lieber bodo...was ist nun mit dem dämpferschutz?

gerald_elber schrieb:
Wir alle wollen das aber erfahren, deshalb könnte Bodo schon mal ein Statement ablassen!

an die dämpferschutzfraktion, ich will jetzt keine geschichten erzählen und schreib jetzt einfach wie es ist: ich habe 2-3 sachen entwickelt, habe aber noch keine serienfreigabe dafür gegeben, weil die konstruktion leider noch nicht alle meine wünsche erfüllt - das problem ist nämlich eigentlich nicht der Dämpfer, sondern der umwerfer. meine version deckt allerdings erst zu 100% den Dämpfer ab und nur zu 60% den Umwerfer - problematisch sind auch die immer wieder auftretenden veränderungen der umwerfer seitens shimano. da machste heute was und kannst es in der kommenden saison schon wieder eintüten und wegwerfen.

ich bleibe aber dran und hoffe bald was akzeptables liefern zu können

gruss

bodo
 
Er hat doch geschrieben er arbeitet dran. Er meldet sich bestimmt wenn's soweit ist. Ein bisschen Zeit musst du ihm schon lassen.

Johnny
 
Hallo Bodo,

falls Du noch Testfahrer für Deine verschiedenen Dämpferschutz-Lösungen suchst, kannst Du Dich bei mir melden. Ich bin Anfang März auf La Palma.

Gruß,
Gerald
 
Na - gibts´da schon nen Update Bodo ???
bevor ich anfange rumzubasteln, wär´s schön wenn der Chefentwickler schon was hat :)

Stell mich auch gerne als Tester zur Verfügung :) :) Freak 2006 *grins*
 
Kauf dir ein paar Lagen Glasfaser oder Carbon-Matten, Zweikomponentenkleber und ne geeignete Schelle und bastel dir was.....

Oder lass ihn weg. Wer Monatelang auf nen Spritzschutz warten kann, der braucht sowas entweder nicht, oder bleibt bei Matsch zu Hause ;)

P.S. Wenn Interesse besteht stell ich heute Abend ein paar Photos mit Anleitung ein.

Gruß Manni
 
Manni schrieb:
Kauf dir ein paar Lagen Glasfaser oder Carbon-Matten, Zweikomponentenkleber und ne geeignete Schelle und bastel dir was.....

Oder lass ihn weg. Wer Monatelang auf nen Spritzschutz warten kann, der braucht sowas entweder nicht, oder bleibt bei Matsch zu Hause ;)

P.S. Wenn Interesse besteht stell ich heute Abend ein paar Photos mit Anleitung ein.

Gruß Manni

Ja absolut! Ich fahre im Mai in die Provence zum biken und wollte mir vorher noch einen Dämpferschut bauen. Material (Carbon 0,3mm stark) habe ich mir schon besorgt. Bin gespannt auf deine Konstruktion.

Gruß
Commo
 
@manni

Ich habe bis jetzt knapp 1800km runter, ohne Dämpferschutz. Wir fahren bei jedem Wetter. Ich glaube ein Dämpferschutz ist bei guter Pflege nicht nötig.

viele Grüße

Debo
 
Hier ein Bild von meinem Dämpferschutz:
0000000201Icon_AH37.jpg


Ich teile die Meinung von Debo: Man braucht keinen. Auch die Sachen die es gibt, die man über den Dämpfer stülpen kann, schaden mehr als nützen. Mit der Zeit hat man auch unter Neopren oder Gummi Staub.
 
Hat leider keine Edelstahl-Optik. :(
Ich würde meine Lösung dann auch eher als Spritzschutz bezeichnen, der die fiese Mischung aus Tannennadeln und Lehm von Umwerfer und Dämpfer fernhält. Schaltprobleme sind so kein Thema mehr. Bilder gibts leider erst morgen, hab meine Digicam nicht zur Hand.


Mir ist übrigens noch ein Vorteil des Float-Links aufgefallen:
Nach ausgiebigen Regen- und Matschtouren fungiert die Rahmenmulde unter dem Dämpfer wie ne Goldschürferpfanne. Während der Rest des Bikes unter Tonnen von Schlamm verdeckt ist, hole ich da jedes Mal feinsten weißen Sand heraus :D
Bin mal gespannt wann ich das erste Nugget finde :lol:

Gruß Manni

So Nachtrag, hier die Bilder:
 
Hallole Dämpferschutzfetischisten, :p

auch wenn ich für mich persönlich die Gefahr sehe, das ich mich wiederhole und ggf. langweile ,weil die Frage schon öfters gekommen ist, setze ich noch mal meinen Vorschlag zum Thema Dämpfer in diesen Thread.

Viel Spaß beim Basteln. :daumen:

Hergestellt aus Vollcarbon. Platten kann man in allen Stärken und Größen im internet beziehen.
Materialwert ca. 8,- EUR,
Arbeitsaufwand ca. 45 Min.

Bastelanleitung:
Zuerst mittels einer Papierschablone die ungefähre Form des Dämpferschutzes ermitteln.

Anschließend die Form aufs Carbon übertragen und mit einer Bügelsäge ausgesägt.

Kanten mit Schmiergelpapier glätten.

Die ausgesägte Carbonplatte mittels Heißluftfön in Form bringen, so daß es über den Dämpfer und zwischen die gegabelten Rahmenzüge passt. (Vorsicht beim Anpacken, Carbon wird knalleheiß !!)

Einseitig an der Aufnahme des unteren Federbeinauges (längere Schraube notwendig und auch auf die Festigkeit der Schraube achten) befestigen. Bohrloch entsprechend des Durchmessers der Schraube bohren.

Fertig ist die Schosse und der Dämpfer bleibt von dem gröbsten Schmutz verschont.

Greetz Jo:daumen:
 

Anhänge

  • Wasgau%202005%20053.jpg
    Wasgau%202005%20053.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 241
  • Wasgau%202005%20054.jpg
    Wasgau%202005%20054.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 238
  • Wasgau%202005%20055.jpg
    Wasgau%202005%20055.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 241
Zurück
Oben Unten