• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Lieferzeiten

Hi,

wem ist etwas über aktuelle Lieferzeiten der Bergwerk Bikes bekannt. Speziell interessiert des neue Pfadfinder. Leider kann mir selbst mein Händler nicht genaues sagen trotz wöchentlicher Anfragen an Bergwerk.

Fährt evtl. shon jemand das Pathfinder????

Ciao

Hallo endurance,

zum Pfadfinder kann ich dir nichts sagen, mein faunus TT 28 sollte 3 Wochen Lieferzeit haben ;) und was soll ich sagen?
Ich wollte am Wochenende wieder den 8-Wochenthread ausgraben, jetzt bist du mir zuvor gekommen. Aber vorletzte Woche hiess es ja "nächste Woche". :rolleyes:

... Ich warte nun schon seit Mitte Dezember 2003 auf mein 'Mercury' und es hiess auch, es werde nicht mehr als drei Wochen dauern. Abzueglich der Urlaubszeit um den Jahreswechsel sind es jetzt schon 4 Wochen. Ich rechne mitlerweile mit 6 bis 8 Wochen, das daempft den Frust ein wenig. :rolleyes:

Eisenfaust

Hi @ll,

ich schau immer mal wieder hier rein und mir fällt auf, das sobald es um Service und Lieferzeiten geht es ziemlichen Unmut gibt.

Es kann eigentlich nicht sein, das ein solche "Edlemarke" einen solchen Service hat. Das die Qualität top ist, keine Frage aber man bezhalt hier den Service schon mit und der sollte dann stimmen.

Vielleicht sollte Bergwerk mehr in der Produktion tun, als im Marketing.
Also Toni, ran an die Schrauben.

Gruß an alle Bergwerker

Hi Netzwerker!

Recht hast du! Ich find den Service von Bergwerk auch ziemlich besch.....eiden! Ich fahre seit ca. einem Jahr ein Faunus Endurance, davon stand es bis jetzt rund 6 Monate bei meinem Händler weil Bergwerk so lahm war (einmal war die Schwinge gebrochen - Lieferzeit 3 Monate - beim zweiten mal war der Lack am "blühen" - ich warte immer noch auf das Bike!) :mad:

Ich bin mir ernsthaft am überlegen ob ich wieder auf Cannondale umsteige, da gab es die Probleme nicht!

Gruß, Mark

Netzwerker schrieb:
Hi @ll,

ich schau immer mal wieder hier rein und mir fällt auf, das sobald es um Service und Lieferzeiten geht es ziemlichen Unmut gibt.

Es kann eigentlich nicht sein, das ein solche "Edlemarke" einen solchen Service hat. Das die Qualität top ist, keine Frage aber man bezhalt hier den Service schon mit und der sollte dann stimmen.

Vielleicht sollte Bergwerk mehr in der Produktion tun, als im Marketing.
Also Toni, ran an die Schrauben.

Gruß an alle Bergwerker

ich hab´vor ca. 18 monaten mails geschickt und bis heute keine antwort bekommen, obwohl ich ein bergwerk besitze :mad:
greetz loc.

Endurance schrieb:
Also es gibt ja auch positives über den support zu schreiben:
Innerhalb einer Wocher Austausch des Hauptrahmens inklusiver Umbau aller Teile (selbstaufgebautes Rad; Faunus Endurance).

Schön auch mal etwas Positives zu hören, was war den der Anlass für den Rahmentausch? Ich habe bei Bergwerk bestellt weil nicht soviel Bruchgerede im Umlauf war wie bei anderen Herstellern.
Vielleicht sind sie ja auch noch im Winterschlaf die Bär-Gwerker. ;)

Boandl schrieb:
Schön auch mal etwas Positives zu hören, was war den der Anlass für den Rahmentausch? Ich habe bei Bergwerk bestellt weil nicht soviel Bruchgerede im Umlauf war wie bei anderen Herstellern.
Vielleicht sind sie ja auch noch im Winterschlaf die Bär-Gwerker. ;)

Boandl,
hast Du Deinen Rahmen schon? Wann hast Du bestellt und wie lang hat es gedauert?

Eisenfaust schrieb:
Boandl,
hast Du Deinen Rahmen schon? Wann hast Du bestellt und wie lang hat es gedauert?

Bestellung: 10.12.03, es dauert leider noch... :rolleyes:
Und in 4 wochen ist der Winter aus, na ja, werd scho wer´n, sagt d´Frau Kern :p
Wenigstens trudelt ab und zu ein Teil ein, das machts ein wenig erträglicher.

:aufreg:
Boandl schrieb:
Bestellung: 10.12.03, es dauert leider noch... :rolleyes:
Und in 4 wochen ist der Winter aus, na ja, werd scho wer´n, sagt d´Frau Kern :p
Wenigstens trudelt ab und zu ein Teil ein, das machts ein wenig erträglicher.

Ich habe meinen am 16.12.2003 bestellt, schrieb ich schon. Seinerzeit hieß es: Keine 3 Wochen. Dann kam die Frage auf, ob ein To- oder Downswing Umwerfer montiert werden kann. Infolgedessen hieß es, daß man besonders am Mercury Rahmen nichts mehr machen könnte, es wären alle schon geschweißt, die müßten erst abverkauft werden. Soso, da warte ich dann nun, bis ich schwarz werde ... :mad:
In zwei Wochen sind es dann auch 8 Wochen(!). Rechnen wir zwei Wochen wegen Weihnachten und Jahreswechsel raus, bleiben immer noch stolze sechs Wochen. Vielleicht liegt das daran, daß man hier im Forum Kritik geäußert hat :aufreg:

Lästern ist einfacher als loben, gell ?!?

Klar ist ja wohl, das eine Firma, die so viel wie Cannondale (Specialized etc.) produziert, auch viel mehr auf Lager hat, von dem in Lieferengpässen gezehrt werden kann. Da sind die Bikes nicht "abgezählt", und müssen nicht neu gefertigt werden wenn mal eine Reklamation hereinschwirrt.

Und siehe da: trotzdem musste ich ganze 7 (sieben !) Monate auf meinen Cannondale Rahmen warten ! Und da war weder Weinachtsfest noch sonst was dazwischen.

Also auch bei den tollen großen Firmen ist das nicht anders.

Bezüglich Bergwerk hab ich zum Beispiel nur gute Erfahrungen gemacht ! Sogar der Versand nach Spanien klappte problemlos innerhalb 3 Wochen.

Deshalb, ein Lob von mir !

Und ausserdem: Vorfreude ist die schönste Freude....

(was wollt ihr im tiefsten Winter mit nem neuen Bike ?? Wozu die ganze Eile ?)

dafür, dass man hier Lästern kann :daumen:
Schön Bassi, dass es bei dir so gut geklappt hat, jedenfalls mit Bergwerk.
Die Cannondalegeschichte ist indiskutabel, ich wäre vom Kaufvertrag zurückgetreten.
Mir war schon klar, das ich den Rahmen nicht mehr zu Weihnachten bekommen würde, zum Geburtstag 4 Wochen später wärs aber doch ganz schön gewesen. :hüpf:

Bassi schrieb:

ich fahr das ganze jahr ... auch mit meinem bergwerk ... auf das ich 4 wochen warten musste ... insofern -> okay .... auf ein scott musste ich mal 8 wochen warten und auf ein specialized 2 wochen ...

4 wochen sind aus meiner sicht für ein bike vertretbar ... also von auftragseingang bis versand ... was bedeutet von bestellung bis auslieferung beim händler großzügig 6 wochen ... sollte das ein hersteller nicht schaffen wird er mich nie als kunden gewinnen

Bassi schrieb:
Lästern ist einfacher als loben, gell ?!?

Klar ist ja wohl, das eine Firma, die so viel wie Cannondale (Specialized etc.) produziert, auch viel mehr auf Lager hat, von dem in Lieferengpässen gezehrt werden kann. Da sind die Bikes nicht "abgezählt", und müssen nicht neu gefertigt werden wenn mal eine Reklamation hereinschwirrt.

Und siehe da: trotzdem musste ich ganze 7 (sieben !) Monate auf meinen Cannondale Rahmen warten ! Und da war weder Weinachtsfest noch sonst was dazwischen.

Also auch bei den tollen großen Firmen ist das nicht anders.

Bezüglich Bergwerk hab ich zum Beispiel nur gute Erfahrungen gemacht ! Sogar der Versand nach Spanien klappte problemlos innerhalb 3 Wochen.

Deshalb, ein Lob von mir !

Und ausserdem: Vorfreude ist die schönste Freude....

Hier im Rhein-Main Gebiet sind bisweilen wieder bis zu 12 Grad Celsius zu messen und es ist trocken! Also würde ich auch gerne fahren. Es ist, wie schon gesagt wurde, schön für Dich, daß es innerhalb dreier Wochen mit Deinem Bergwerk geklappt hat. Ja, ich lästere - und bin eigentlich auch ganz froh, daß ich lästern kann, denn das hält mich davon ab Schlimmeres zu tun - wie zum Beispiel abbestellen :-). Im übrigen habe ich einen Teil schon angezahlt, das ist dann eine andere Situation als wenn die Rechnung noch offen stünde, denn der Händler arbeitet mit MEINEM Geld zinslos! Und dann habe ich ganz gewiß das Recht zu monieren! Mein Händler kann sicher nichts dafür, daß Bergwerk nicht in die Gänge kommt. Deshalb motz' ich hier :-)

Ich würde weiß Gott nicht 7 Monate auf einen Rahmen oder ein Rad warten! Das wäre mir dann doch etwas zu lange, andere Mütter haben sicher auch schöne Töchter, vielleicht sogar günstigere (Mountain-Bikes versteht sich!).

Bei acht Wochen liegt die Schmerzgrenze ...

Gruß Eisenfaust

Soeben hat mich ein Anruf meines Händlers ereicht, der Rahmen ist da. :hüpf:
Also die Hoffnung nicht aufgeben!
Ich darf mich jetzt weiter in Geduld üben - die Gabel :rolleyes:
Auskunft Händler - Lieferung Januar - nix passiert.
Neue Auskunft Händler Februar. Selbst beim Importeur nachgefragt -
Die Gabeln erreichen Mitte März Deutschland und werden dann "zügig" ausgeliefert. :heul:
Gott sei Dank, ich hab´noch eine RST TRpro im Keller liegen, damit kann ich die ersten Einstellfahrten machen. Dann verschneid´ich mir wenigstens meinen MZ-Schaft nicht. :D

Boandl schrieb:
Soeben hat mich ein Anruf meines Händlers ereicht, der Rahmen ist da. :hüpf:
Also die Hoffnung nicht aufgeben!
Ich darf mich jetzt weiter in Geduld üben - die Gabel :rolleyes:
Auskunft Händler - Lieferung Januar - nix passiert.
Neue Auskunft Händler Februar. Selbst beim Importeur nachgefragt -
Die Gabeln erreichen Mitte März Deutschland und werden dann "zügig" ausgeliefert. :heul:
Gott sei Dank, ich hab´noch eine RST TRpro im Keller liegen, damit kann ich die ersten Einstellfahrten machen. Dann verschneid´ich mir wenigstens meinen MZ-Schaft nicht. :D

Da kann ich Dir ja nur einen Tost aussprechen!

Bei mir ziehen im Gemüt allerdings langsam dunkle Wolken auf ... ich habe 50% des Rahmens letztes Jahr angezahlt - mit diesem, meinem(!) Geld kann ich nichts anfangen, es arbeitet jetzt wie eine Hure für fremde Konten! Das macht die Angelegenheit bitterer.

Armer Eisenfaust!

Hatte 500 € angezahlt, wären auf 2 Monate ~2 € Zinsen gewesen, na ja. Die Gabel hab ich allerdings schon voll bezahlt, das könnte mich glatt eine Apfelschorle zusätzlich kosten. Hoffentlich verkraftet das mein Elektrolythaushalt. ;)
Hab aber beim Dämpfer noch 50 € geschunden, das hilft der wunden Seele. :bier:

das mit den lieferzeiten ist echt ein hammer. ist aber nicht nur ein roblem von bergwerk. liegt auch an der vororder der händler. ich war bei mehreren händler um ein fully in der 3000.- euroklasse zu kaufen. kein händler hatte etwas da. in dieser preisklasse würde man sich keine räder mehr auf vorrat halten bekam ich zur antwort. heißt im umkehrschluß, wenn ich jetzt ein bike bestelle, hat es ewige lieferzeit. die hauptorder (ist ja auch ausschlaggebend für die hersteller) lief nach den messen. ergo die ersten produktionsreihen sind schon ausverkauft. ein händler meinte sogar, dass shimano ab mai/juni nicht mehr liefern würde, da sie bis dahin ausverkauft seien. wer dann bestellt, müßte bis zum jahresende warten. sieht so aus, dass ein fahrradkauf schwieriger und länger dauert als ein autokauf.
na ja, da es bei allen gleich ist (vielleicht auch gewollt), hat man als kunde nur die möglichkeit zu warten oder billige kompromisse (ausstattung, preis) einzugehen. da warte ich doch lieber noch ein bißchen auf das bike, wie ich es mir vorstelle.
gruß an alle

kh-cap

Da hast Du völlig Recht. Vor allem, wenn es sich um neue Modeel handelt, die auf den Messen präsentiert werden und man dann erst einma den Markt antestet. Kommen die neuen Modelle dann auf den Markt, wird es zeitlich eng.

Peter

Boandl schrieb:
Armer Eisenfaust!

Hatte 500 € angezahlt, wären auf 2 Monate ~2 € Zinsen gewesen, na ja. Die Gabel hab ich allerdings schon voll bezahlt, das könnte mich glatt eine Apfelschorle zusätzlich kosten. Hoffentlich verkraftet das mein Elektrolythaushalt. ;)
Hab aber beim Dämpfer noch 50 € geschunden, das hilft der wunden Seele. :bier:

Lieber Boandl.
Danke fuer Dein Mitleid. Die Zinsen sind mir eigentlich egal, aber vielen geht heutzutage eine non-pecunaere Vorstellung ab! Im Grunde ist es eine Sache zwischen mir und Haendler, wieviel ich anzahle. Was macht man aber, wenn kein Haendler bereit ist, bei 10% Anzahlung zu bleiben? Die logische Konsequenz waere, auf ein Bergwerk zu verzichten. Aber lassen wir die Polemik. Dass ich anzahlen musste, ist eigentlich nicht schlimm. Mich aergert, dass es so langsam aber sicher so lange dauert, dass die Schmerzgrenze erreicht ist. Bis Maerz warte ich nicht mehr, dann mache ich lieber die Order rueckgaengig und werde mich vielleicht dann doch woanders umsehen.

Ich gebe Euch ja recht, wenn es sich um die neuesten Modelle handeln wuerde, die sofort nach der Messe regelrecht 'abgegriffen' worden waeren. Aber ich habe ein 2004er Mercury bestellt und Hardtails scheinen 'aus der Mode' zu kommen, so dass es bei dieser Gattung Rahmen wohl weniger Probleme geben sollte.
Aber ich drehe mich im Kreise. 2 Euro Zinsen sind 2 Euro, lieber Boandl, Geld, und nicht zu wenig.

Mein Cannondale, habe ich am Herbstanfang letzten Jahres geordert. Es kam Ende November. Also auch 9 Wochen. Interessant war, daß der Hersteller angab, daß er das Rad schon 3 Wochen früher hätte ausliefern können, wenn das Dual Control-Zubehör eines Zulieferers aus Japan pünktlich geliefert worden wäre. Obs stimmt?

Allerdings muß ich dazu sagen, daß mir weder Händler noch Hersteller einen Liefertermin genannt haben. Zitat: "Das kann eine Woche dauern, oder ganz lange." Insoweit wußte ich ja, daß es länger gehen kann. Und je länger es ging desto besser fuhr mein altes Bike... ;)

Gruß Martin

hallo eisenfaust,
du hast vollkommen recht, ob 2.- oder 20.- euro, geld ist geld. zudem sollte man denken, dass der händler der dienstleister ist und mir helfen sollte, nicht umgekhert. auf nachfrage wird alles auf den importeur oder hersteller geschoben. einer meinte mal zu mir, ich sollte mich direkt an trek (ist schon ein paar jahre her) wenden. ich fragte ihn dann, wem ich das fahrrad bezahlt habe und er mein ansprechpartner wäre (ging noch ein wenig hin und her, seitdem sind wir "geschiedene" leute). das problem ist nur, wenn du die bestellung zurückziehst, fängst du wieder von vorne an und wartest wieder ewig lange. die händler versuchen sich, meiner meinung nach, aus der verantwortung zu ziehen. das risiko, in deinem fall die anzahlung und das warten, soll voll zu lasten des kunden gehen. ist schon frustrierend, da aber, wie schon erwähnt, die meisten händler so reagieren, ist der kunde der dumme.
hoffen wir auf bessere zeiten

kh-cap

Zurück