Lieferzeiten

birg schrieb:
Je länger die Wartezeiten bei Daimler C. waren, umso begehrter wurden die Kisten!
MfG
Bk

In den Siebzigern hat man teilweise zwei Jahre auf den neuen Benz gewartet. Bitte verehrte Bergwerker und Bergwerkerinnen: NICHT NACHMACHEN!

Und auch bitte kein Beispiel an den mit Tollkirschen überfressenen Managern dieser unsäglichen Firma Tollhaus – oder wie heißt die gleich - nehmen
:D
 
Hallo Birg ...
Tja, ich weiß, ich hatte mich ganz übel über DHL ausgelassen ...
Jetzt mußte ich schon so lange warten, bis es Bergwerk endlich geschafft hat, meinen Rahmen zu pulvern, da erlaubt sich der Postzögling, den Rahmen auf eine einwöchig Schauinsland-Tour zu schicken! Es ist eigenartig. Ein Päckchen von nicht unerheblicher Größe erreichte das Ziel (Ursprungs- und Zielort sind beim Rahmenversand jetzt genau umgekehrt!) binnen eines Tages. Wird es etwas größer, braucht der Logistik-Riese peinlich lange! Ich habe meinen Rahmen letztes Jahr vor Weihnachten verkauft und nach Berlin verkauft. Zum selben Empfänger gingen noch zwei Pakete mit Anbauteilen. Die 'normalen' Pakete erreichten das Ziel innerhalb eines Tages, der Rahmen war letztlich geschlagene 6 Tage (ohne Wochenende) unterwegs! Jetzt überlege ich mir gerade, was sich DHL eigentlich bei der jetzigen Preispolitik herausnimmt. Leider habe ich nicht die finanziellen Mittel, sonst würde ich gerne mal diesen Werbeschleimer DHL testen ...
Ach, Ärger nutzt jetzt auch nichts. Beim nächsten Mal UPS als Versender wählen. Weißt Du, ärgerlich ist, daß ich mir quasi zwei Tage Urlaub habe nehmen müssen (sozusagen), um auf die Sendung zu warten. Ersatzzustellung ist bei mir etwas trickreich und Benachrichtigung bedeutet unendlich viel Lauferei und die Gefahr, daß mein Rahmen noch ein paar Tage bei den rüden DHL-Orks bleibt. Bei UPS weiß ich zum Beispiel, daß wenn der Zusteller einmal zugestellt hat, daß er kommenden Tag wieder vorbeischaut und ich kann ihm sogar eine Nachricht hinterlassen, wann ich zu erreichen bin! Das ging bislang immer. Warum kriegt das DHL nicht hin? Wohl, weil dieser Sauverein lediglich auf Gewinnmaximierung aus ist. Der Dinosaurier muß viel fressen, sonst verreckt er ...
Bitte nicht auf meine Antwort antworten, wir wollen ja hieraus keinen DHL Thread machen.
 
@Eisenfaust: Nur soviel, daß Du Dir bei UPS auch nicht sicher sein kannst! Die schaffen es mit einer Regelmäßigkeit exakt während den Mittagspausen unsere Pakete vor die verschlossene Tür meines Betriebes zu legen (abhängig vom Fahrer)! Nur sind wir zu ehrlich, die Ware ohne Unterschrift verschwinden zu lassen. Zuletzt hat meine Mitarbeiterin den Jahresabschluß des Steuerberaters vor der Türe gefunden!!!
Hast Du keinen Nachbarn, der den Rahmen entgegennimmt?
MfG
Bk
 
birg schrieb:
@Eisenfaust: Nur soviel, daß Du Dir bei UPS auch nicht sicher sein kannst! Die schaffen es mit einer Regelmäßigkeit exakt während den Mittagspausen unsere Pakete vor die verschlossene Tür meines Betriebes zu legen (abhängig vom Fahrer)! Nur sind wir zu ehrlich, die Ware ohne Unterschrift verschwinden zu lassen. Zuletzt hat meine Mitarbeiterin den Jahresabschluß des Steuerberaters vor der Türe gefunden!!!
Hast Du keinen Nachbarn, der den Rahmen entgegennimmt?
MfG
Bk

Hallo Birg.
Die Nachbarn konnten diese Tage auch nicht immer, ich habe den Hausmeister gebeten, der will sich, sofern er kann, drum kümmern. Heute ist wieder nichts gekommen. Manchmal wird man auch nicht benachrichtigt, ist mir vor Weihnachten passiert und ich habe den Versender angemacht, bis der mir dann die Zulieferliste gezeigt hat. Hätte er auch früher tun können, dann hätte ich nachgefragt.
Ich habe das Thema heute unter Kollegen angesprochen und da löste sich plötzlich eine Lawine mit bösen Geschichten aus allen Bereichen der Logistikunternehmen, wie sich diese Sackkarrenschieber neuerdings hochtrabend nennen. Versicherte Pakete werden übrigens ebenso mies behandelt und im Vorgarten 'abgeworfen' wie normale Päckchen. Solange sich niemand beschwert, wird das auch so bleiben.
Es gehört zwar nicht hierher, aber trotzdem will ich diese Geschichte mal anbringen, gerade vom Kollegen gehört. Der hatte was bei eBay bei einem Händler ersteigert. Der Händler versandte die Fracht mit 'Der Kurier', die wiederum liefern nur die 'Logistik' und lassen von DPD transportieren. Die Sendung war als Paket aufegeben worden und kam völlig zerstört beim Empfänger an. Ende vom Lied: es dauerte zwei Tage bis man herausgefunden hatte, daß DPD aus dem Schneider war und alle Ansprüche auf 'Der Kurier' abgewälzt hatte. 'Der Kurier' aber hatte in seinen AGB eine Schadensausschluß-Klausel und Pakete waren nicht versichert. Da sitzt man dann voll in der Tinte.

Ich habe mitlerweile so böse Erfahrungen kreuz und quer gemacht, daß ich meinen Rahmen lieber persönlich in Empfang nehme und sollte nur der kleinste Macken an der Kiste sein, werde ich dem Herrn Zusteller Fußfesseln anlegen und ihn zum Stelldichein mit Schadensaufnahme einladen. ich weiß jetzt schon wie er sich freut ... Ach, herrje und seufz ... Wieso muß das denn jetzt noch länger dauern??????
 
Brägel schrieb:
nix für ungut aber von Mainz nach Pforzheim und zurück hättest du weit weniger Zeit gebraucht als für die Postings :D

Ein Schelm, der Böses dabei denkt :-)

Du, ich lebe noch im Zeitalter der Fahhradfahrer, ich kann noch nicht teleportieren. Das Rad ist für mich noch immer eine der wichtigsten, unüberwundenen Erfindungen. Tut mir leid ...
 
laut Anthony (falls das in dem anderen Thread nicht gelesen wurde):
die Rahmen (End.: Pfadfinder) werden bis Mitte des Monats (End. Anmerkung: muesste dann Maerz sein) beim Händler sein. Wir warten leider immer noch auf die Wippen. Die Schnnellspanner für die Dämpferverstellung sind mittlerweile eingetroffen.

Fuer diejenigen die erst nach dem Biketest bestellt haben heißt das dann wohl eher Mitte April (kann nat. auch schneller gehen).

bye
 
Mein Händler meinte, dass der Pfadfinder bei jetziger Bestellung binnen 4 bis 5 Wochen geliefert werden könne...
 
@Bergwerk:
Was ist jetzt mit den fehlenden Kleinteilen (Wippen) und dem versprochenen Mitte März Termin?

So langsam aber sicher werde ich ungeduldig und könnte auf die Idee kommen die Marke zu wechseln. Wenn Ihr so weiter macht geht's Euch wie Votec...

Die meisten Kunden werden sich das nicht ewig bieten lassen und wenn Ihr es mit den Händlern verscherzt wird die Situation auch nicht gerade besser...

(noch) bergwerktreu
Endurance
 
Also ich verstehe es auch nicht mehr. So viele Versprechungen. Und allenfalls sporadische Betreuung des Forums ... :(. Schade drum.

Gruß
Nomercy
 
Ich bin kein Bergwerkmitarbeiter. Aber verstehen kann ich die Situation schon. Homepage und Pflege dieses Forums sind wahrscheinlich Leistungen die nicht zur Arbeitszeit der Personen gehören die es wohl tun.
Wieviel Rahmen verkauft Bergwerk im Jahr? 3000? 5000? Egal, man muss nur ein klein wenig Grundrechenregeln anwenden, um zu sehen, dass sich eine Firma wie Bergwerk (auch bei den Preisen) keine Abteilung für solche Sachen leisten kann.
Natürlich präsentieren sich Marken wie Votec, Bergwerk oder Canyon (die Auffzählung ist nur zufällig und nicht Scheffer-spezifisch) auf Messen etc. äusserst professionell (Irgendwo wird ja das Image auch gemacht). Aber ihr braucht keine Angst zu haben, das ihr bei anderen besser dran wärt mit Lieferzeiten etc.
Dieser Zustand ist zur Zeit für kleine Bikeschmieden wohl typisch und wird sich wohl auch kaum ändern lassen, leider.
 
Dieser Zustand ist zur Zeit für kleine Bikeschmieden wohl typisch und wird sich wohl auch kaum ändern lassen, leider.

Warum, sollte das für eine kleine Bikeschmiede typisch sein? Für mich ist das eher ein Zeichen von mangelnder Organisation. Es kann doch nicht angehen, das die Auslieferung von Rahmen Wochen/Monatelang an Kleinteilen liegt.

Man sollte doch in der Lage sein zeitlich passend alle nötigen Teile auf Lager zu haben...
Das sich Bestellungen aufgrund einer großen Nachfrage verzögern kann ich verstehen, aber anscheinend geht ja gerade gar kein (Pfadfinder) Rahmen raus :confused:
 
Typisch finde ich es weil man es bei fast allen erlebt.
Gerade neue Modelle haben immer irgendwelche Probleme, die leider meistens der Erstkunde ausbaden darf. Ich will hier garnicht unterstellen, dass das Pfadfinder solche Probleme hat.
Nehmen wir aber bei diesem Modell die Sache mit dem Umwerfer. Schon als ich die ersten Bilder sah habe ich mir gedacht, das da nur ein tretlagermontierter Umwerfer funktioniert. Natürlich kann man an einen Rahmen was dranbasteln, aber das Teil, dass das Gewinde für den Umwerfer bekommt ist wohl das Frästeil in dem das Schwingenhauplager sitzt und natürlich auch das Innenlager. Wenn man so ein Teil für eine (Klein-)Serie umkonstruiert, dauert das etwas länger. Die Schaltqualität muss damit dann auch tadellos sein, einen tretlagermontierten Umwerfer kann man nicht falsch einstellen. Wenn die Schaltung mies funktioniert liegt das am Rahmen. Der Umwerfer kann nicht mehr verstellt werden um andere Problemzonen des Rahmens zu kaschieren. Z.B. werden unterschiedliche Kunden das Rad mit verschiedenen Reifenbreiten fahren, wenn der Umwerfer dann bei einem 2.3er am Reifen schleift hat man auch verloren.
Anderes Thema, diese Reduzierhülse wird ja in anderen Threads schon öfters angesprochen. Will man sich mit einem neuen Modell da gleich weiter Ärger einfahren oder findet man noch eine bessere Lösung.
Bergwerk hat ja ein unglaublich positives Qualitätsimage (zumindest in diesem Forum), dass kann einem vor einem Serienstart schon den Schlaf rauben.
Die von mir angesprochenen Probleme sind rein hypotetisch und ich weiß nicht ob sie auf das Pfadfinder zuträfen. Von den tatsächlichen Problemen bei der Einführung wird uns aber leider keiner berichten.
 
Trotzdem ist es - gerade für eine Firma mit einer "Markenphilosophie" wie Bergwerk - ziemlich unverständlich, daß viele Ankündigungen und Versprechen gemacht, aber nicht umgesetzt werden. Einfach Schwamm drüber und fertig. Darum ging es doch wohl? Und wenn sich eine Marke von selbst gesetzten Zielen entfernt, was haben wir denn dann? Das kann es ja wohl nicht sein.
Anthony schrieb einmal sehr schön:
Bergwerk ist die "Rahmen Manufaktur" im High End Bereich. Dies kommunizieren wir auch entsprechend durch unsere Philosophie. Doch es reicht nicht was zu kommunizieren, man muß auch danach "leben". Dies ist der Faktor, der eine Marke "kultig" macht, aber auch nicht von heute auf morgen umzusetzen ist. Es ist ein weiter Weg bis man über interne und externe Kanäle eine Philosophie bei den Kunden verbreitet...
 
Ich habe schon mal folgendes erlebt: 8 (in Worten acht!) Monate auf einen Rahmen gewartet, 3 Wochen gefahren und dann brach das Teil, beim Durchfahren einer Wasserrinne, unterm Ar*** einfach weg. Natürlich wurde das auf Garantie und ohne ein böses Wort abgewickelt. Stellt aber wohl den schlimmsten Fall von Imageverlust da. Für mich als Fahrer ist es ein extremer Vertrauensverlust, wenn ich dann wieder auf dem Bike sitze.
Meine Stellungenahme in diesem Thread ist deshalb nur wohlwollend gegenüber Bergwerk zu verstehen, in der Hoffnung, dass diese Verzögerungen auch genutzt werden!
 
Nomercy schrieb:
Trotzdem ist es - gerade für eine Firma mit einer "Markenphilosophie" wie Bergwerk - ziemlich unverständlich, daß viele Ankündigungen und Versprechen gemacht, aber nicht umgesetzt werden. Einfach Schwamm drüber und fertig. Darum ging es doch wohl? Und wenn sich eine Marke von selbst gesetzten Zielen entfernt, was haben wir denn dann? Das kann es ja wohl nicht sein.
Anthony schrieb einmal sehr schön:
Bergwerk ist die "Rahmen Manufaktur" im High End Bereich. Dies kommunizieren wir auch entsprechend durch unsere Philosophie. Doch es reicht nicht was zu kommunizieren, man muß auch danach "leben". Dies ist der Faktor, der eine Marke "kultig" macht, aber auch nicht von heute auf morgen umzusetzen ist. Es ist ein weiter Weg bis man über interne und externe Kanäle eine Philosophie bei den Kunden verbreitet...


Nichts fuer ungut, aber mir faellt dazu spontan folgendes ein: Man kann sich seine Welt auch schoenluegen ...
 
@Eisenfaust
Wie meinst Du das denn jetzt ... :confused: oder war Deine spontane und reichlich pauschalisierende Aussage evtl. an Bergwerk gerichtet? Denn "meine Welt" ist ganz o.k. Zumindest war mein Mercury schnell da und fährt seitdem ohne Probleme gut und viel. :D Oder hast Du den kritischen Unterton in meinem Beitrag nicht ausgemacht?

Gruß
Nomercy
 
ich mach euch nen vorschlag :

kauft euch doch für die übergangszeit (wartezeit aufs Bergwerk ) n rad beim fahrrad franz (koblenz & mainz ).
mein neffe hat sich vor 3-4 wochen da n carver bike , hardtail , gekauft . alles xt & bremsen marta alles 2004 - wirklich schickes teil !! und das für 999€ !!!
dann nehmt ihr das carver zum mißhandeln und das bergwerk für gut . könnt ohne hektik und schön locker auf eure teile & rahmen warten und habt für kleines geld schon mal was zum fahrn - ich bin mir 100% sicher anthony sieht das auch so :)
 
Habe gerade von meinem Händler :love: gehoert mein Rahmen waere da :D :bier: :daumen:

Hoffe daß auch alle Teile dran sind (konnte das Teil heute morgen nat. noch nicht inspizieren).
Da ich noch 2 andere MTBs habe, hatte ich Ausweichmöglichkeiten. Da jedoch eins davon verkauft werden soll und mir der Käufer, wenn es noch länger gedauert hätte abgesprungen wäre, wurde es so langsam Zeit mit der Lieferung.

Ich drücke Allen die Daumen, daß die Rahmenauslieferung jetzt auf Hochtouren läuft.
 
hallo fettkloß,
es gibt doch noch gute händler in unserer gegend. bei cycle planet in mainz habe ich heute meine neuen sidi gekauft. top-beratung, top-preis, riesen-auswahl.
aber der hammer: ich habe nach 10 tagen (in worten -zehn-) mein neues fahrrad bekommen. ein trek fuel 95 (ich weis für einen bergwerker kein maßstab). habe in alzey bei cecil-bikes bestellt. die haben sich super bemüht ein rad für mich zu bekommen (habe am 16.01. ein canyon mr 9 bestellt -immer noch nicht da, montagetermin der 11.05.04). kamen mir bei der ausstattung und dem preis sehr entgegen. es gibt also doch den engagierten, freundlichen und kundenorientierten fachhändler bei uns. hätte nur besser suchen müssen :rolleyes:
gruß
kh-cap (wieder happy, darf biken)
 
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