Vorhin habe ich eine weitere Studie genannt, dort sind auch ältere und gewichtigere Probanden vertreten.
Altersverteilung und BMI:
https://bmjopensem.bmj.com/content/bmjosem/8/4/e001275/F1.large.jpg
Hab es überflogen.
Wenn man die Zahlen anschaut, sieht man eine deutliche Alters- und BMI-Verschiebung bei eBike. Eine homogene Testgruppe ist das auf keinen Fall.
1250 e-bikers and 629 conventional cyclists were included in the analysis.
To recruit participants, we provided information material to local bicycle shops across Germany cooperating with the largest bike association in Germany (bike shopping cooperative (ZEG))
Between February 2017 and December 2019
Klientel war also ZEG Kunde (Hausmarke Bulls), eBiker im Schnitt älter und schwerer. Testregion war Freiburg korrekt, also die grüne Hochburg wo Radfahrer über alles im Straßenverkehr stehen und sich entsprechend so benehmen (kenne es beruflich und hasse dort die Biker obwohl selbst Biker).
Mal ein eBike aus 2018, die Einschreibung war ja Feb 2017 bis Dezember 2019.
Und so kann ein eBike in 2025 auch aussehen
Ich hab ja selbst Vergleichsmessungen gemacht, die Zahlen belegen es ja deutlich, brauchen wir nicht darüber reden.
Es ist ein andere Art mit anderen Belastungen, kann aber auch zu höheren führen. Mir taugt es mit 200-230 Watt Eigenleistung und 200-240 Watt Motorleistung einen 6km Anstieg hoch zu ballern.
Aber mach eine Studie mit Bikern hier aus dem Forum, dann im eBike Forum. Diese Ergebnisse werden schon massiv auseinander gehen. Wenn eine Studie über Nutzung Smartphone 2018 und 2025 nimmst, wird es auch drastische Unterschiede geben.
Ich lehne mich aus dem Fenster, mit dem 2018 eBike hättest fast keinen hier aus dem Forum der zur Ballerfraktion gehört und ein Bio Bike hat, zu einem eBike bewegt.
Heute sieht die Welt anders aus. Zumindest wenn ich lese wer alles eBikes zwischenzeitlich zusätztlich nutzt.
Ernsthaft, die genannten Studien sind alle für mich weder aktuell, noch homogene Kandidaten etc. Aber sie werden einigen ihr Futter liefern was sie brauchen.
Edit: Testzeitraum 4 Wochen.