Light eBike kommt, bleibt es, geht es oder gehen die normalen Bikes?

das ist das schwierige bei emtb. da ist so viel dynamik drin. wenn das bike im abverkauf ist, ich nenn jetzt mal shuttle sl oder heckler, will man vielleicht das motorsystem gar nicht mehr.
Abverkauf ist doch aktuell und wahrcheinlich auch noch mittelfristig immer? :D

der tq60 ist jetzt da wo fazua auch mal war aber das ganze hat sich schnell gedreht. man muss sich mittlerweile fast fragen, wo steht die marke überhaupt in ein paar monaten. ich meine yt hat vor kurzem auch irre preise gemacht so wie trek jetzt 🤔
Ja, das ist dann leider für den Markt garnicht gut, denn die Kunden warten dann immer ab, ob da noch was besseres/neueres kommt 🤔
 
Macht man denn bei einem Bosch (SX oder CX) etwas falsch. Die gibt es schon eine Weile und ich glaube auch nicht, dass die so schnell verschwinden werden. Klar, ein Maxxon oder TQ sind geniale Motoren vom Konzept her, die Frage ob sie sich lange halten werden stellt sich bei mir aber dennoch.
 
bikes werden entweder superfrüh angekündigt oder schnell auf den markt geworfen. weil zu spät ist verlust. bin gespannt wann der erste normale käufer das rotwild mit dji in den händen hält. und ob vala motoraufhängung und unno kinematik im nachhinein geregelt werden können.
ich such momentan ein bike für einen kollegen. das ganz schön schwierig. ich hab ihm zh einem abverkauf amflow testbike mit garantieverlängerung geraten.
 
ich hab ihm zh einem abverkauf amflow testbike mit garantieverlängerung geraten.
Das bei KL Bikes?

Im Moment, wenn man das Geld hat, ist es schwer sich zu entscheiden. Der Hype des Avinox geht nicht an einem vorbei.

Den Herstellern geht es aber auch nicht anders. Sie müssen sich für einen Motor entscheiden und wissen selbst nicht, ob das eine gute Entscheidung ist. Ein Frästeil für einen Motor kostet dann mal locker 15k und die muss man durch den Verkauf erst mal reinholen. Die Fazua Kisten will keiner mehr haben. Alle schreien im Moment DJI, vielleicht ist das in zwei Jahren, wenn dann auch ähnliche Probleme auftreten nicht mehr der Fall.
 
Macht man denn bei einem Bosch (SX oder CX) etwas falsch.
Den CX gibt es in Gen 5 erst seit dieser Saison. Der hat deutliche Unterschiede zum CX Gen 4 in Bezug auf Klappern, Lautstärke... Auch lassen sich m.W. nicht alle Updates der letzten Wochen (750 W, 400% Unterstützung, eMTB+....) auf den Gen 4 übertragen.

Wem das egal ist, der hat mit dem Gen4 einen guten Motor.
Die nächste 1,5-2 Jahre wird Bosch wohl auch keinen CX Gen 6 raushauen. Da wäre man vorübergehend "sicher".

Beim SX wird das Klappern moniert. Evtl. könnte da in 2026 ein neuer für 2027 vorgestellt werden. Leiser, ohne Klappern, evtl. auch kleiner und leichter bei hoher Leistung? Sozusagen ein Bosch Fazua.
Könnte dann ein gemeinsamer Nachfolger für diverse SX und CX Plattformen werden, da der Motor ja schon recht kräftig ist und auch verschieden große Akkus zur Verfügung stehen.

SX und CX Gen 5 haben ja bereits identische Montagepunkte. Das erlaubt der Herstellern verschiedene Modell-Varianten mit weniger Aufwand umzusetzen.
 
Beim SX wird das Klappern moniert. Evtl. könnte da in 2026 ein neuer für 2027 vorgestellt werden. Leiser, ohne Klappern, evtl. auch kleiner und leichter bei hoher Leistung? Sozusagen ein Bosch Fazua.
Könnte dann ein gemeinsamer Nachfolger für diverse SX und CX Plattformen werden, da der Motor ja schon recht kräftig ist und auch verschieden große Akkus zur Verfügung stehen.

Der soll aber immerhin nicht so sehr klappern wie der Shimano, oder?

Könnte mir aber gut vorstellen, dass ein neuer SX mir schon auch gut passen könnte...fehlt dann nur das passende Bike drumrum. Gibt ja nicht so viele aktuelle mit SX, ausser Cube One44...daher spekuliere ich auf ein AMS One55....da dann aber wieder Carbonproblematik 🤔

TQ sind geniale Motoren vom Konzept her, die Frage ob sie sich lange halten werden stellt sich bei mir aber dennoch.

Wenn der TQ dauerhaft gut funkrioniert halten die sich, wenn nicht sind die ggf. schnell weg, zumal die E-Bike-Motoren nur eine kleine Sparte bei TQ ist.
 
Was ein Schritt in die richtige Richtung ist, wobei der SX doch schmaler ist oder?
Ja, aber anscheinend passt das trotzdem oder ist mit wenig aufwand anpassbar.
Vermutlich, weil der Motor bei Bosch ja unter/auf den Rahmen drangeschraubt und nicht hineinintegriert wird.
Evtl. ist das flexibler bzw. der "Kontaktpunkt" Motor-Rahmen bei beiden gleich und erst die Getriebeeinheit oder was auch immer daneben hat eine andere Breite.
 
Oha, das kommt aber von der Geo und dem Gewicht schon sehr nah an meine Vorstellungen 👍
War auch bei mir in der engeren Auswahl.

Schau mal in der Biwakschachtel vorbei.
Die haben beide Varianten da.
Bzgl. Größe würde ich mich nicht darauf verlassen, dass die tatsächlich M oder L sind. Das tragen die meist etwas nachlässig auf der Website ein.

https://www.biwakschachtel-tuebinge...llys/enduro/mondraker-sly-rr-bergsport-1.html

Edit: Gerade gesehen, sie haben das RR auch in ML da

https://www.biwakschachtel-tuebinge...bikes/mtb-fullys/enduro/mondraker-sly-rr.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 2 Anmerkungen:
Am Trek-Video fällt mir auf, dass es immer nur den Absprung, aber gerade nicht den viel spannenderen Teil, die Landung, zeigt. Dort tritt ja die Belastung auf, das wäre spannender.
Und das Cube ist auch nicht das erste Light-MTB mit Vollmotor, da war Giant vor gut einem Jahr schon dabei (wenn auch mit Giant/Yamaha anstelle von Bosch).
Das aber nur am Rande, ich muss raus, noch eine kurze Runde drehen.^^
 
Und das Cube ist auch nicht das erste Light-MTB mit Vollmotor, da war Giant vor gut einem Jahr schon dabei (wenn auch mit Giant/Yamaha anstelle von Bosch
Das Cannondale Moterra SL kam auch schon in 2024 und das Simplon Rapcon mit Bosch CX Gen 4 gab es schon 2020 mit 21,5 Kg und größerem Akku.

Ganz neu ist das alles also nicht, aber vielleicht ist das jetzt ein neuer Trend, Dank dem Druck von Amflow.
 
Da ich das so gar nicht einschätzen kann, frage ich mal hier:

Ich fahre aktuell den Shimano EP8 RS in einem Orbea. Anbei die aktuelle Einstellung der Unterstützung.

IMG_1850.jpeg
Der Shimano gibt mir ja ne Info zur Motorunterstützung, mir ist nur nicht so ganz klar, wie ich diese interpretieren soll. Worauf beziehen sich denn die 100%?

IMG_1852.jpeg

Das waren 44km mit etwas über 1000 hm, Akkuverbrauch waren etwa 200 Wh. 99% im Eco Mode.

Wenn ich jetzt auf einen TQ HPR 50 wechsle, kann ich da mit einer ähnlichen Unterstützung rechnen? Der Akku wird kleiner sein, aber das sollte kein Problem sein, hab den Shimano max zu 50% verbraucht…
 
bis auf knarzen im motorenmontage bereich hab ich noch nie was von problemen beim tq mitbekommen.
das er nicht reparierbar ist sondern grundsätzlich getauscht wird haben sie glaub ich anfangs selber kommuniziert.
 
@sebhunter Wenn je Carbon doch in Frage käme, hier gibt es was hübsch reduziertes mit 17,7 Kg. Da einen zweiten 400er Akku dazu, der kann für lange Touren in den Rucksack/Kofferraum, und Du bist für alles gerüstet (das Pro-Modell gibt es auch noch im Netz für 5000 Euro)

https://www.liquid-life.de/products...y6RqLc3zZAcIKUdedQlcLQHs-i97I9ZBoCHkUQAvD_BwE

https://www.fahrrad.de/products/raymon-airok-pro-popcorn-stealth-caramel-2025?variant=55269198299509
Auch sehr schön, leider haben die Stack vergessen trotz langer KS...Jetzt warten wir mal wann ein klapperfreier SX kommt, dann findet sich da doch einiges 👍
 
Auch sehr schön, leider haben die Stack vergessen trotz langer KS...Jetzt warten wir mal wann ein klapperfreier SX kommt, dann findet sich da doch einiges 👍
War da nicht was mit Druck aufs VR? Wieso packst keinen 35 oder 50 Riser dran?
Magst vielleicht mal eine etwas tiefere Front probieren? Wieviel Sattelüberhöhung hast du den?
 
War da nicht was mit Druck aufs VR?
Kommt der Druck aufs VR nicht durch die Gewichtverlagerung zustande? Dazu dann noch Verhältnis Länge Frontecenter/Rearcenter? Durch lange KS hast dann doch automatisch mehr Druck auf dem VR, oder?

Wieso packst keinen 35 oder 50 Riser dran?
Das ist vom Gefühl was anderes. Mein Giant hat 20mm weniger Stack als das Mythique, dafür entsprechend 45mm Riser, statt 25mm... fühlt sich trotzdem anders an.

Magst vielleicht mal eine etwas tiefere Front probieren?
Hatte ich schon...war mir nicht angenehm, bin aber ja immer offen was anderes zu probieren...hast Vorschläge?

Wieviel Sattelüberhöhung hast du den?
am Mythique ist der Sattel sogar tiefer als Mitte Griffe, ohne Spacer unterm Vorbau 🫣
 
Kommt der Druck aufs VR nicht durch die Gewichtverlagerung zustande? Dazu dann noch Verhältnis Länge Frontecenter/Rearcenter? Durch lange KS hast dann doch automatisch mehr Druck auf dem VR, oder?
Ja, nur wirst bei einer hohen Front bewusster zentral Stehen müssen, wenn in flachen und schnellen Kurven Grip vorne haben willst. Lange Kettenstreben ersetzen nicht die Ellbogen raus und zentral Stehen.

Eine hohe Front vermittelt Sicherheit wenn es richtig steil wird, hilft bei Bunnyhops etc. Aber verleitet auch schlampig zu fahren, nicht die Ellbogen raus zu nehmen, eher zum Gegenteil. Statt tief geht man nach hinten.
Oft denkt man, man würde zentral Stehen, ist aber in der Realität zu weit hinten. Trotz langer KS. Willst du das ausgleichen durch KS, brauchst schon ein Forbidden etc. Das Front Center ist immer etwas länger.

Mir persönlich nimmt es auch die Lust in der Ebene Gas zu geben, da jeder cm mehr, den Schrank im Wind verstärkt und bergauf hilft es mir auch nicht Druck aufs VR zu bringen.

am Mythique ist der Sattel sogar tiefer als Mitte Griffe, ohne Spacer unterm Vorbau 🫣
Wenn es eine Ballermaschine für steil und ruppig ist. Im SAG wird es oft ja noch verstärkt.

Hatte ich schon...war mir nicht angenehm, bin aber ja immer offen was anderes zu probieren...hast Vorschläge?
Ist die Frage was dir taugt und wofür das Bike willst.
 
Ja, nur wirst bei einer hohen Front bewusster zentral Stehen müssen, wenn in flachen und schnellen Kurven Grip vorne haben willst. Lange Kettenstreben ersetzen nicht die Ellbogen raus und zentral Stehen.

Eine hohe Front vermittelt Sicherheit wenn es richtig steil wird, hilft bei Bunnyhops etc. Aber verleitet auch schlampig zu fahren, nicht die Ellbogen raus zu nehmen, eher zum Gegenteil. Statt tief geht man nach hinten.
Oft denkt man, man würde zentral Stehen, ist aber in der Realität zu weit hinten.
Hört sich nachvollziehbar plausibel an.👍

Vielleicht teste ich mal etwas tiefer, hab ja noch ne ganze Lenkersammlung im Keller mit 25 und 30mm Rise, z.Z. sind tatsächlich 45mm drauf. Dann komm ich so auf gleiche Höhe mot dem Sattel.🤔

Trotz langer KS. Willst du das ausgleichen durch KS, brauchst schon ein Forbidden etc. Das Front Center ist immer etwas länger.
Ich hatte eigentlich die Philosophie von Banshee schon so verstanden; hoher Stack, lange KS, nicht zu flacher LW.
Mein Mythique ist ja von der Geo ein Prime-Glon; 645mm Stack, 448mm KS. Das wird Serie ja auch wie das Prime mit 25mm Riser ausgeliefert/aufgebaut...ok ggf. hab ich's mit 45mm Riser etwas überzogen.

Trotzdem empfinde ich das "Im Bike" Gefühl stärker ausgeprägt wenn der Stack höher ist, als die gleiche Höhe durch nen Riser zu erzeugen.

Mir persönlich nimmt es auch die Lust in der Ebene Gas zu geben, da jeder cm mehr, den Schrank im Wind verstärkt und bergauf hilft es mir auch nicht Druck aufs VR zu bringen.
Ich fahr ja viel in der Ebene, da will ich nicht so gestreckt sitzen auf Dauer. Berghoch ist das wieder anders.

Ist die Frage was dir taugt und wofür das Bike willst.
Weißt ja dass ich nix wildes fahre...Gaisberg in den Kitzbüheler Alpen ist S2 bis S3...für mich ist das schon Hardcore-Downhill 🤣...und in Finale würde ich die meiste Zeit wohl am Strand verbringen 😉

Mal noch was zum eigentlichen Thema hier; Du bist ja mit dem Rise gestartet, das hat den Shimano EP8 (801). Hat der bei Dir störend geklappert?
 
Zurück