Ja, nur wirst bei einer hohen Front bewusster zentral Stehen müssen, wenn in flachen und schnellen Kurven Grip vorne haben willst. Lange Kettenstreben ersetzen nicht die Ellbogen raus und zentral Stehen.
Eine hohe Front vermittelt Sicherheit wenn es richtig steil wird, hilft bei Bunnyhops etc. Aber verleitet auch schlampig zu fahren, nicht die Ellbogen raus zu nehmen, eher zum Gegenteil. Statt tief geht man nach hinten.
Oft denkt man, man würde zentral Stehen, ist aber in der Realität zu weit hinten.
Hört sich nachvollziehbar plausibel an.
Vielleicht teste ich mal etwas tiefer, hab ja noch ne ganze Lenkersammlung im Keller mit 25 und 30mm Rise, z.Z. sind tatsächlich 45mm drauf. Dann komm ich so auf gleiche Höhe mot dem
Sattel.
Trotz langer KS. Willst du das ausgleichen durch KS, brauchst schon ein Forbidden etc. Das Front Center ist immer etwas länger.
Ich hatte eigentlich die Philosophie von Banshee schon so verstanden; hoher Stack, lange KS, nicht zu flacher LW.
Mein Mythique ist ja von der Geo ein Prime-Glon; 645mm Stack, 448mm KS. Das wird Serie ja auch wie das Prime mit 25mm Riser ausgeliefert/aufgebaut...ok ggf. hab ich's mit 45mm Riser etwas überzogen.
Trotzdem empfinde ich das "Im Bike" Gefühl stärker ausgeprägt wenn der Stack höher ist, als die gleiche Höhe durch nen Riser zu erzeugen.
Mir persönlich nimmt es auch die Lust in der Ebene Gas zu geben, da jeder cm mehr, den Schrank im Wind verstärkt und bergauf hilft es mir auch nicht Druck aufs VR zu bringen.
Ich fahr ja viel in der Ebene, da will ich nicht so gestreckt sitzen auf Dauer. Berghoch ist das wieder anders.
Ist die Frage was dir taugt und wofür das Bike willst.
Weißt ja dass ich nix wildes fahre...Gaisberg in den Kitzbüheler Alpen ist S2 bis S3...für mich ist das schon Hardcore-Downhill

...und in Finale würde ich die meiste Zeit wohl am Strand verbringen
Mal noch was zum eigentlichen Thema hier; Du bist ja mit dem Rise gestartet, das hat den
Shimano EP8 (801). Hat der bei Dir störend geklappert?