Ich habe bisher mal still mitgelesen, weil das hier ein sehr angenehmer Thread ist und viele super Beiträge kommen und ich auch selbst genau diese Erfahrungen gerade mache.
Da allerdings light-ebikes mit ziemlichen Investitionen verbunden sind habe ich das ganze radikaler angehen müssen als
@Orby und habe mein Transition Patrol und das Commencal Meta HT verkauft und mir ein Focus JAM2 SL in Größe L geholt.
Das Focus hatte ich ursprünglich gar nicht so auf der Liste, ist aber von den Geowerten und Federweg her ideal zu mir passend, weil es das Patrol und das Meta ein wenig kombiniert. (Eigentlich hätte ich gerne ein Relay gehabt, aber das ist mir schlichtweg zu teuer...)
Und nachdem was ich so gelesen habe, könnte es für Orby auch ganz gut passen, bzw. könntest du dir mal anschauen.
Es wiegt im Moment 19,5kg mit 160/150mm Federweg und fazua ride 60 Motor mit 430Wh Akku, der auch entnehmbar ist. (allerdings hat es keine Ladebuchse am Rad, der Akku muss zu Laden also raus, geht aber superfix).
Reifen Assegai und DHF Exo+.
Lenkwinkel kann durch den Steuersatz von 65,5 auf 64,5 ändern und auch die Kettenstreben von 440mm auf 470mm.
Es gibt also mehrere Kombinationen:
Flach und lang,
Flach und kurz,
Steil und lang
Steil und kurz.
Damit kann man sich z.B. die Geo eines Rise basteln oder auch sehr nahe an ein Sentinel herankommen wenn man möchte. Das fand ich sehr reizvoll. das Rad ist in flach und lang sehr potent und macht mir im Downhill super viel spaß.
Der Fazua ist durch die APP sehr schön in der Unterstützung und Ramp up anpassbar, man kann so viele Profile anlegen wie man möchte. Die Ringcontrol ist ein wenig fuzzy, funktioniert aber sehr gut.
Das Display besteht ja nur aus 5 LEDs mehr brauche ich persönlich aber auch nicht. Wenn man mehr Infos möchte, kann einen
Garmin verwenden, da hat man dann alle Infos die man braucht mit dem Fazua Dashboard.
Reichweitenmäßig reicht mir der Akku, obwohl ich mit 92kg relativ schwer bin. Mein Bikebuddy mit 20kg weniger und gleichem Rad schafft damit durchaus fast 2000hm. Ich nicht...

bei mir ist so bei 1200hm Schluss, es sei denn ich spare noch ein wenig mehr.
Auch mit meinen 92kg hat der Fazua genug Dampf für mich und lässt auch nicht ein relativ natürliches Fahren zu. Er ist nicht ganz so leise wie ein TQ aber deutlich leiser als EP8 und Bosch usw. auch klappte der Freilauf nicht.
Ich bin davor Rise und Exe jeweils ein paar Tage Probe gefahren, das Gesamtpaket des Focus und die Anpassbarkeit waren aber zum Schluss ausschlaggebend.
Bis jetzt bereue ich den Verfaul der anderen Bikes nicht, macht viel Spaß und ich bin auch schon ohne Akku mit anderen MTBlern gefahren, das ging auch erstaunlich gut. ( Ohne Akku wiegt das Ding 17,2kg, das Patrol hatte allerdings mit fetteren
Reifen 16,5kg).
Ich kann auch die bisherigen Eindrücke gut nachvollziehen, man tritt tendenziell eine etwas höhere Trittfrequenz, was sich durchaus im Puls bemerkbar macht, denn eigentlich war ich bisher beim Biobike eher der langsamtreter des eher mit Kraft als mit TF gefahren ist.
Wenn es von Interesse ist, kann ich auch gerne die nächsten Touren mal aufzeichnen, damit wir ein paar Vergleichsdaten zu anderen Motoren haben.