pestdojc
20propain14radon95principia92moser89fuji87robinson
Mein schlichter Tipp: einfach mal ne Zeit lang beides fahren.
Der Test kann natürlich dauern.
Bin nach über zwei Jahren intensivem und hauptsächlich eMTB fahren (Ekano 1 AL) übrigens längst wieder zurück beim MTB ohne Motor.
Dank dem Ekano hatte ich soviel Spass am täglichen Biken bekommen und gleichzeitig war der eAntriebs-Verschleiß so enorm (aktuell Motor Nr. 4, Akkus Nr.4 und 5, Ketten Nr. 13-15, Kassette Nr.5 und div. Freiläufe bzw. Naben, bei 100%-e8000-70Nm-Trail-Low), dass ich mit Ende der Garantiezeit allein aus Vernunftgründen (Konto) zurück zum Tyee gegangen bin.
Der Umstieg war trotz regelmäßigem Gebrauch des Tyees am Anfang etwas zäh, vor allen Dingen die langweiligen Berghoch-Strecken nervten nun wieder enorm.
Mittlerweile ist mein Ekano 5 Jahre alt geworden und wurde die letzten 1,5y noch so ca. 1x pro Quartal benutzt. Und gestern wieder gemerkt. Es macht mir aktuell keinen Spass mehr.
Kann natürlich anders sein, wenn das Ekano nur 19kg wiegen würde, ich keinen zweit-Akku im Rucksack haben müßte, die Antriebskomponenten auch täglichen Gebrauch aushalten würden usw.
Cheers
Der Test kann natürlich dauern.
Bin nach über zwei Jahren intensivem und hauptsächlich eMTB fahren (Ekano 1 AL) übrigens längst wieder zurück beim MTB ohne Motor.
Dank dem Ekano hatte ich soviel Spass am täglichen Biken bekommen und gleichzeitig war der eAntriebs-Verschleiß so enorm (aktuell Motor Nr. 4, Akkus Nr.4 und 5, Ketten Nr. 13-15, Kassette Nr.5 und div. Freiläufe bzw. Naben, bei 100%-e8000-70Nm-Trail-Low), dass ich mit Ende der Garantiezeit allein aus Vernunftgründen (Konto) zurück zum Tyee gegangen bin.
Der Umstieg war trotz regelmäßigem Gebrauch des Tyees am Anfang etwas zäh, vor allen Dingen die langweiligen Berghoch-Strecken nervten nun wieder enorm.
Mittlerweile ist mein Ekano 5 Jahre alt geworden und wurde die letzten 1,5y noch so ca. 1x pro Quartal benutzt. Und gestern wieder gemerkt. Es macht mir aktuell keinen Spass mehr.
Kann natürlich anders sein, wenn das Ekano nur 19kg wiegen würde, ich keinen zweit-Akku im Rucksack haben müßte, die Antriebskomponenten auch täglichen Gebrauch aushalten würden usw.
Cheers