Light eBike kommt, bleibt es, geht es oder gehen die normalen Bikes?

Sag ich doch, gesunder Menschenverstand scheint nicht mehr weit verbreitet zu sein ... selten soviel bullshit auf einmal gelesen!

Spätestens wenn Dir beim bergauf fahren der erste Sprung auffällt, solltest Du schleunigst umdrehen!
Verwundert es Dich nicht wenigstens ein klitzeklein wenig, dass hier, in einem Mountainbike-Forum, in einem Thread mit lauter "Gleichgesinnten", Du der einzige bist, der stur an dieser Denkweise festhält?
Alle anderen sind doof und Du bist der Einzige, der das Licht der Wahrheit kennt?

Nein wundert mich nicht, die Welt ist voller Idioten, schließt die MTB community kaum aus ...

Wer hier hat schon mal einen Trail angelegt? Geplant? Sprünge gebaut? 98% nutzen nur die Arbeit die Andere im Vorfeld (illegal) geleistet haben!

Wer hier hat schon mal einen Trail angelegt? Geplant? Sprünge gebaut? 98% nutzen nur die Arbeit die Andere im Vorfeld (illegal) geleistet haben!
Ich finde es klasse wenn sich jemand die Mühe macht was in den Wald zu bauen wenn es davor genehmigt wurde und auch darauf hingewiesen wird. Somit auch unbeteiligte im Wald, auf Biker hingewiesen werden, dass diese dort unterwegs sind.

Was ist aber z.B. wenn ein anderer Bike in der Landung liegt weil er sich verletzt hat. Dein Profilbild hier zeigt ja auch einen Biker der fahrtechnisch nicht sicher und sauber auf dem Bike ist.
Könnte ja also auch dem Biker auf dem Bild passieren.

Das man als ortskundiger MTBler keine Trails hoch fährt von denen man weiß das sie fürs Biken bergab gebaut und genutzt werden ist selbstverständlich. Man kann ja die gefahren gut einschätzen wenn man einen trail kennt.

Aber die erwartungshaltung das sich niemals jemand auf einen unbeschilderten inoffiziellen trail verirrt ist absolut am leben vorbei.
Wie soll denn ein wanderer, evlt auch noch komplett ohne bezug zum MTB, einen trampelpfad von einen unbeschilderten MTB trail unterscheiden am trailausgang?
Man muss immer damit rechnen das irgendetwas oder jemand im weg rumsteht oder liegt. insbesondere auf unbeschilderten trails. Sei es ein Baum/ast, ein Wanderer oder ein gestürzer biker. Das ist gesunder Menschenverstand.

Mein Profilbild ist viele Jahre alt, jeder fängt klein an. Mich hat es schon oft hingelegt und ich habe schon oft verletzten geholfen. Ich habe noch nie jemanden überfahren und hoffe das bleibt auch so!
Ich warne nur davor andere und sich selbst zu gefährden, indem man abfahrtsorientierte Trails hoch fährt!
Die Trailbauer haben sich beim bauen etwas gedacht, dass war abfahrtsorientiert und sollte respektiert werden!

Die Trailbauer haben sich beim bauen etwas gedacht, dass war abfahrtsorientiert und sollte respektiert werden!
Und das können andere, ohne entsprechende Hinweise nicht wissen.

Wenn ich mir auf der Karte den Woodpecker-Trail anschaue, sehe ich mindestens 4 oder 5 kreuzende Wege über die jemand sogar mittendrin auf den Trail einbiegen kann. Ohne Hinweisschilder!

Dann davon auszugehen, dass da niemand unterwegs sein wird, nur weil man selbst weiß, dass es ein "Downhill" ist, ist weit entfernt von "gesundem Menschenverstand".

Ähm jain, kreuzende Wege ja, aber mit Brücken, um keine anderen zu gefährden.

Fehlende Schilder, meistens ja ... Fußgänger und Gassiegeher ja, sogar Stöckchenleger und eBiker die hoch fahren, wie gesagt, die Welt ist voller Idioten, die sind eindeutig in der Überzahl!

Als ob man für jeden Pups ein Hinweisschild braucht ...
Du kannst es als Biker erkennen wenn Holzelemente siehst, eine Landung etc. aber wer keinen Bezug zu unserem Sport hat, der kann es nicht. Ich unterstelle hier keine Böswilligkeit, sondern Unwissenheit.

Wenn du eine Weile auf dem Bike unterwegs bist, dann fährst raus aus der Linie wenn kurz Pause machst, wer kaum Erfahrung hat, überwältig von Eindrücken ist und körperlich angestrengt (egal ob Bio oder mit e), steht halt vielleicht mitten im Trail.
Wenn einen schmalen Weg aus dem Wald siehst, muss es kein Hinweis sein für einen bergab Trail. Klar dass hier einer unwissend abbiegen kann.
Idioten wirst immer haben, egal ob als Fußgänger, Autofahrer oder Biker. Aber der Großteil ist eher unwissend.

Im BikePark Brandnertal stand vor Jahren eine Kuh auf dem Northshore vor mir. Ja der Park geht durch eine Kuhweide. Am Reschen hast Pferde.

Man muss immer mit allem rechnen, stand nie zur Debatte!

Aber als Biker sollte man nicht mit der Ausrede kommen, "aber da war kein Hinweisschild" ...

Die besten Schilder bringen nichts, wenn Schild umgefallen, Fußgänger nicht lesen kann, oder die Kuh im Anlieger steht ...

Und unten, am Ende des Trails gibt es entsprechende Hinweisschilder und ein "Einfahrtverbot"?
Oder kommt da einfach ein Trail aus dem Wald?

Beim Woodpecker gibt es Warnschilder.
Bei allen anderen in Stuttgart nicht.

Hat mich letztens auch in Stetten gewundert, da rannte ne ganze Familie aufm SpätzLE Trail rum. Dort stehen keine Schilder an den Trailausgängen...

Nur genau das können halt nunmal 95% der anderen Waldnutzer schlicht nicht wissen...ist halt so.
Diskutieren hier 95% der Waldbenutzer,oder Biker? Selbst meine 5jährige Tochter hat schon gelernt, dass man Trails nicht hoch fährt, Ihr lernt das auch noch. Spätestens wenn Euch jemand schnelles von oben umnietet ... der sagt dann bestimmt, aber da war kein Hinweisschild ...

@dasArt: Dir ist schon aufgefallen, dass du mit deiner Meinung ziemlich allein da stehst, oder?

Und ich sage ganz offen, dass mich das freut. Illegale Trails bauen verhärtet alle Fronten zu Waldbesitzern, Förstern, Ämtern und dann noch bestimmen wollen, wer da drauf darf (keine Fußgänger, keine Gassigänger) und was dort erlaubt sein soll (nur bergab), das geht echt nicht.

.. selten soviel bullshit auf einmal gelesen!
Dann lies auch mal die anderen Posts, nicht nur die eigenen....

Btw: Darf man mit Lyra-Klamotten eigentlich noch in den Wald?
Darf man mit Lycra ein Light fahren ...
... oder muss es zwingend ein flugfähiges Full sein?

Alles Fragen, die nach der netten Diskussion offen bleiben.

Alte Männer Diskussionen.

Wär's nicht besser, mit der hier vergeudeten Zeit im Real Life die Fahne des sportlichen Mountainbikens hoch zu halten?

Ich war heute wieder erstaunt, wie viele sehr sportliche junge Frauen auf Rennrädern unterwegs sind. Etwas, was dem Mountainbike Sport aus bekannten Gründen immer verwährt blieb: Diversifikation.

Als älterer Mann auf einem E-MTB unterwegs - da hast du den Vorurteilsstempel doch gleich direkt auf der Stirn, vor allem wenn der Körperbau zum Klischee passt.

Nicht dass das gut ist oder nett, aber wir haben das schon auch selbst mit verursacht; vom MTB Journalismus ganz zu schweigen. Auch diese Plattform hat sehr lange von Technik Nerds gelebt. Wenn ich sehe, wie Fox aktuell das Marketing um seine USD Gabel hoch zieht, kommt mir ehrlich gesagt das 🤮

https://www.mbr.co.uk/news/the-moun...er-or-the-sport-will-atrophy-into-golf-448491

Weil's derzeit ja wirklich nur mehr um Motorleistung und -Drehmoment geht, empfehle ich zur Erdung die NSMB Artikel vom Mike Ferrentino:

https://nsmb.com/profile/18873/

Ich schweife mal zum light eBike und Bike-Einsatz.

Ich hab die vergange Zeit alles drei Bikes genutzt.
Fahrtechnik-Training und kurze Ballerrunden mit dem großen Fully.
Kurze Runden mit dem kleinen Fully, Strava Top 10 erreicht, wo man nach einem Minitrail wieder bergauf muss zum Ausgangspunkt.
Auch das light eBike war natürlich im Einsatz.

Neben traillastigen 46km mit 1.100hm war auch eine komplett langweilige Stadtrunde mit 25km dabei beim light e. Bei der 25km Runde war kein Trail dabei, einfach nur Rollen was mit einem Gravel auch machbar gewesen wäre. Am Fluß entlang, durch die City, glaube man könnte es "Sonntags eBike Fahrer" Runde nennen.

Aktuell leide ich unter den Nachwirkungen einer Grippe/Erkältung. Am Samstag geht es nach Finale mit dem großen Bike. Also werde ich versuchen am Donnerstag und Freitag mich mit dem light e langsam und vorsichtig fit zu machen für die kommende Ballerwoche in Finale.

Alle drei Bikes existieren wunderbar nebeneinander. Schön wenn man den Luxus genießen kann zu wählen.
Einzig beim Aufsteigen auf die normalen Bikes, fallen anfänglich die 1,2kg HR in weicher Mischung negativ auf. Bergauf weniger negativ auf dem Weg zum Trailanstieg, aber beim Anrollen in der Ebene, kommt der Moment wo ich mich Frage wozu das ganze. Liegt aber an meiner Bikewahl inklusive der Bereifung.
Denke wer ein light e und ein eher XC/DC lastiges Bike hat inklusvie Bereifung, wird es weniger wahrnehmen.

Aktuell super zufrieden mit meinem Fuhrpark. Bis auf Gabeltuning am Heckler SL und vermutlich auch noch am Phantom, nichts was ich ändern wollen würde.

Zurück