Edged
Ab dafür! ☝️
Lights haben m.E. ihren Markt gefunden. Vielleicht findet in Zukunft eine näherungsweise Fokussierung auf den Hobby XC -DC statt. Zielgruppe der Hobbybiker ohne besondere bergrunter- oder Bikepark-Ambitionen.Die gestrige Tour-de-France-Etappe mit bald 5000 HM (jaaha, Äpfel und Birnen, schon klar) zeigt mir mal wieder, dass es natürlich Biker gibt, die ein E-Light nicht brauchen. Auch hier im Board staune ich über manche Leistungen, die ich selbst in meinen besten Zeiten niemals erreicht hätte.
Aber für alle anderen (und auch die Top-Biker, wenn sie mal älter werden oder mal durch Verletzungen gehandicapt sind) sind E-Lights eine großartige Ergänzung.
Ich habe mich immer gefragt, ob sich diese Kategorie in absehbarer Zeit von selbst erledigt, da ja auch normale E-MTBs immer leichter werden. Andererseits wird es wie bei Bio-Bikes wohl auch immer "Race-E_Bikes" geben, die noch einmal gewichtsoptimiert sind. Ist ja auch ein sehr lukratives Geschäft der Hersteller und der Markt gibt es her.
Light dann nur, wenn die Beine mal nicht so gut sind, es zu warm ist, oder was auch immer.
Nach meiner Wahrnehmung also für die Mehrheit der erfahrenen BioBiker.
Zuletzt bearbeitet: