aber schnitt wie mtb.E-Bike ging auch
die spanier haben es noch heisser und brennen 36er Schnitte mit dem unno in den hang.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
aber schnitt wie mtb.E-Bike ging auch
Na ja, das liegt halt daran, dass ich die Power des FullPower nicht nutze, sondern den Motor einsetze um das zu vermeiden, was ich - sorry @Orby - Leistungsspitzen nenne.aber schnitt wie mtb.
Hast du die Uphill Zeiten verglichen?Na ja, das liegt halt daran, dass ich die Power des FullPower nicht nutze, sondern den Motor einsetze um das zu vermeiden, was ich - sorry @Orby - Leistungsspitzen nenne.
Dazu dann viel mit Motor Off.
Im Uphill bin ich jetzt meistens nur wenig schneller, als vorher motorlos.
gibts da eigentlich aktuell irgendein skript, app, plugin, was auch immer, welches das automatisch macht? hatte ich irgendwann mal was, das hat dann aber aufgehört zu funktionieren. leider.Ich würde gerne Segmente kopieren und als eBike anlegen. Leider klappt die genau Kopie nicht und bei kurzen Segmenten hast Abweichungen.
Ja hab auch davon gelesen aber bisher nicht installiert und probiert. Hatte die Hoffnung es würde leichter gehen.gibts da eigentlich aktuell irgendein skript, app, plugin, was auch immer, welches das automatisch macht? hatte ich irgendwann mal was, das hat dann aber aufgehört zu funktionieren. leider.
Du weißt ja, ich bin da eher weniger nerdigHast du die Uphill Zeiten verglichen
Genau da schlägt die Stunde eines FP. 18.00 Uhr und immer noch 31 Grad? Was solls- Boost an, auf den Hügel shutteln lassen und runter. 2-3-4-5 mal, ganz stressfrei, statt in der klimatisierten Wohnung zu jammern "das ist ja kein Fahrrad fahren mehr heul".So, kammer nix machen bei den aktuellen Temperaturen.
![]()
Ein Pfälzer sieht das anders: mehr heißSo, kammer nix machen bei den aktuellen Temperaturen.![]()
Auf Strava gibt es einige Themen dazu bzw. werden diese in einem zusammengeführt.Ja hab auch davon gelesen aber bisher nicht installiert und probiert. Hatte die Hoffnung es würde leichter gehen.
Du kennst meine Meinung zu subjektiv.Du weißt ja, ich bin da eher weniger nerdig
Meine motorlosen Uphill-Geschwindigkeiten lagen zwischen 4 und 8 Km/h.
Jetzt fahre ich zwischen 5 und 10 Km/h.
Sprich, ich schau halt auf den Tacho und sehe am Ende der Tour, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit meist nur wenig höher ist, als früher.
Ich wünsche es mir auf jeden Fall getrennt und konsequent ausgewählt welches Bike man genutzt hat.Auf Strava gibt es einige Themen dazu bzw. werden diese in einem zusammengeführt.
Es gibt da viele, die gerne Änderungen hätten.
Passiert ist bis heute nichts.
Eine, für mich, einfache Variante wäre ja, wenn man die Segmente für alle Radtypen gemeinsam nutzen würde und dann einfach, je nach persönlicher Auswahl, 2 oder 3 Ergebnis-Listen nebeneinander darstellen könnte.
Also bspw. MTB und E-MTB nebeneinander.
Dann würde ggfs. auch der eine oder andere E-Biker seine Touren doch als E-Mountainbikefahrt verbuchen.
Beim E-MTB sind aus meiner Sicht Uphill-Segmente sowieso nur für den jeweiligen Biker interessant. Hier ist es ja noch weniger vergleichbar, wie ohne E, welche Parameter zur Erbringung der Zeit gesetzt waren. Motorsysteme, genutzter Modus, individuelle Einstellungen der Modi usw. usw. lassen ja überhaupt keinen validen Vergleich mit anderen zu.
Bei Trails in der Ebene, flacheren Trails ist es ähnlich.
Für solche Sachen bräuchte ich keine "Bestenliste". Da reichen mir meine eigenen Zeiten.
Bergab ist es dann schon ein wenig interessanter. Ab und zu mal zu spechten, wie viele Minuten man hinter den wirklichen Cracks zurückliegt, erdet gelegentlich.
Nicht nötig, viel zu aufwändig und kompliziert...es gibt schon praktische Lösungen der Community. Einfach alles bei den Bio-Heinis eintragen, das bisschen Assist gleicht doch eh nur das Mehrgewicht von Motor und Akku aus.Auf Strava gibt es einige Themen dazu bzw. werden diese in einem zusammengeführt.
Es gibt da viele, die gerne Änderungen hätten.
Passiert ist bis heute nichts.
Eine, für mich, einfache Variante wäre ja, wenn man die Segmente für alle Radtypen gemeinsam nutzen würde und dann einfach, je nach persönlicher Auswahl, 2 oder 3 Ergebnis-Listen nebeneinander darstellen könnte.
Also bspw. MTB und E-MTB nebeneinander.
Leider steht ich wohl auf dem SchlauchDu kennst meine Meinung zu subjektiv.
Schau mal was ich gestern zufällig wieder im Einsatz hatte da mit dem 830 Edge gekoppelt.
Anhang anzeigen 2220264
Naja, wenn du auch so eine detaillierte Aufschlüsselung hättest, könnte man das objektiv für sich subjektiv besser analysieren.Leider steht ich wohl auf dem Schlauch
Was soll mir Deine Ritzel-Nutzungs-Auswertung in Bezug auf meinen Post zu meiner Uphill-Geschwindigkeit sagen?
Die Zahlen könnte man auch ohne Wattmessung nutzen, um zu zeigen dass 26% der Gesamtzeit keine Leistungsspitzen sind.Leider steht ich wohl auf dem Schlauch
Was soll mir Deine Ritzel-Nutzungs-Auswertung in Bezug auf meinen Post zu meiner Uphill-Geschwindigkeit sagen?
Wie auch immer, ich fühle mich subjektiv zurzeit fitter als vor dem E.Die Zahlen könnte man auch ohne Wattmessung nutzen, um zu zeigen dass 26% der Gesamtzeit keine Leistungsspitzen sind.
Auch würden die anderen Zahlen dazu von der Runde sehr viel preisgeben, dass die Runde mit 31km und 670hm bei 30°C mit dem light eBike eine Erholungsrunde gewesen wäre ohne sportlichen Einfluss.
Subjektiv macht light e und auch full power Spaß und wer diese haben möchte, machen. Komme ich vom Bio und nutze ich vermehrt oder nur noch eBike, werde ich wenn ich nicht konsequent darauf achte, Leistungsfähigkeit verlieren, auch wenn ich in der Ebene mit ausgeschaltetem Motor fahre.
Ist das ganze schlimm, nein. Aber ich möchte diese Leistungsfähigkeit nicht verlieren. Deswegen gestern auch das Phantom rausgezogen.
Das stützt ja komplett meine Aussage.Uphills mit leichter Unterstützung fahre ich besser und nicht an der Grenze meiner Leistungsfähigkeit. Mein Körper erholt sich schneller und ist nach der Tour weniger "am Ende". Ich habe mehr "Power" für "Off-Stücke", trotz größerem Kettenblatt. (Bei den bekannten Strecken - An- und Rückfahrten - weiß ich recht gut, wie ich die motorlos gefahren bin. Teilweise bin ich dort seit Jahren wöchentlich unterwegs.)
Zusätzlich habe ich mehr Spaß insgesamt bei den Touren, fahre längere Touren und deutlich mehr Höhenmeter,
Ja das trifft auch bei mir mit dem light e zu.Zusätzlich habe ich mehr Spaß insgesamt bei den Touren, fahre längere Touren und deutlich mehr Höhenmeter, entdecke neue Trails und Gebiete
Bleibt natürlich dir überlassen, wie du mit welchen Informationen umgehst.Mehr muss ich nicht wissen.
Das kann durchaus sein. Du fährst mehr, weil es mehr Spass macht und Du gleichzeitig nicht so kaputt bist. Vielleicht bist Du vorher häufiger „zu heiss“ gefahren, als Dir / dem Trainingseffekt zuträglich ist.Wie auch immer, ich fühle mich subjektiv zurzeit fitter als vor dem E.
Ich frag mich bloss, warum geht das ohne Motor nicht? Sind Deine Uphills so steil, dass man die nicht ohne Motor hochkommt, weil einem sonst der Kreislauf überkocht?Uphills mit leichter Unterstützung fahre ich besser und nicht an der Grenze meiner Leistungsfähigkeit.
Na klar. Wenn ich Puls 160 fahre, geht das 2h gut und dann bin ich am nächsten Tag tot. Fahre ich Puls 140, kann ich das den ganzen Tag lang machen, und morgen und übermorgen auch.Mein Körper erholt sich schneller und ist nach der Tour weniger "am Ende". Ich habe mehr "Power" für "Off-Stücke",
Zusätzlich habe ich mehr Spaß insgesamt bei den Touren, fahre längere Touren
Naja… Höhenmeter zählen bei Unterstützung ist eigentlich zweckfrei…und deutlich mehr Höhenmeter,
Schicki.entdecke neue Trails und Gebiete, fahre teilweise anspruchsvollere Trails.
Ignorance is bliss.Mehr muss ich nicht wissen.
Du hast selbst bemerkt, dass es Dir besser geht, etwas seltener die Grenze Deiner Leistungsfähigkeit zu erreichen. Das ist gefährliches, verbissenes, zähnefletschendes selbstoptimierendes Trainingswissen!Uphills mit leichter Unterstützung fahre ich besser und nicht an der Grenze meiner Leistungsfähigkeit.
Also schnell wieder vergessen!Mehr muss ich nicht wissen.
Ich frag mich bloss, warum geht das ohne Motor nicht? Sind Deine Uphills so steil, dass man die nicht ohne Motor hochkommt, weil einem sonst der Kreislauf überkocht
Wir hatten es schon mal davon.Vielleicht bist Du vorher häufiger „zu heiss“ gefahren, als Dir / dem Trainingseffekt zuträglich ist
Genauso ist es!Wie auch immer, ich fühle mich subjektiv zurzeit fitter als vor dem E.
Das kann ich nicht belegen, fühlt sich halt so an.
...
Zusätzlich habe ich mehr Spaß insgesamt bei den Touren, fahre längere Touren und deutlich mehr Höhenmeter, entdecke neue Trails und Gebiete, fahre teilweise anspruchsvollere Trails.
Mehr muss ich nicht wwissen.
Da benutze ich mal das Wort Leistungsspitze. Ja ich hab dort geschoben, sehr grober Schotter mit vermutlich 15% auf vielleicht 20m, um mir nicht den Puls nach oben zu katapultieren, Focus bergab und dafür Kräfte sparen. Da will ich für sowas keine Energie verschießen. Tatsächlich kannst dich mit so einer kurzen und minimalen Leistung wegschießen.Ich denke da gerade an einen steilen Schotteranstieg im Algäu, den ich gefahren bin, als @Orby geschoben hat...).
Ich hab 32x10-50 am Phantom und 32x10-52 am Mega. Mir bleibt nichts anderes übrig als die Leistung zu drücken. Bin gestern auch nur mit 4,5khm den ersten Anstieg hoch, Schotter, pralle Sonne 30°C.Ich fahre meine Anstiege hier auf den letzten beiden Ritzel (XT 10-51, 30er KB) mit 4 - 8 Km/h motorlos hoch. Da kann ich nicht vernünftig noch langsamer fahren. Zudem ich irgendwann oben ankommen möchte. Da verbrauche ich viel Energie und schnaufe heftigst. Damit sich das Hochfahren für mich gut anfühlt, muss ich auch eine gewisse Mindest-Trittfrequenz fahren, sonst wird das Treten immer schwerer.
Die Erklärung wurde schon genannt.Auch ganz objektiv haben mich meine E-Bikes fitter gemacht. Leistungsmessung habe ich nur am E-Gravel mit CX4- das zeigt mir einen Zuwachs der Durchschnittsleistung ggü den letzten beiden Jahren an.
Ich fahre länger, weiter, öfter, weil es einfach lockerer läuft.![]()
Na klar. Wenn ich Puls 160 fahre, geht das 2h gut und dann bin ich am nächsten Tag tot. Fahre ich Puls 140, kann ich das den ganzen Tag lang machen, und morgen und übermorgen auch.
Das ist aber zumindest kein Automatismus. Du kannst dieselbe Steigung ja auch mit demselben Puls mit Motorunterstützung einfach schneller hochfahren.aber dein Körper verlernt den Punch zu haben, er wird ja nicht mehr genötigt ihn zu haben durch den Motor.
Der Puls ist mit Vorsicht zu genießen, Tagesform, Trainig und Gewohnheit etc.Das ist aber zumindest kein Automatismus. Du kannst dieselbe Steigung ja auch mit demselben Puls mit Motorunterstützung einfach schneller hochfahren.
Von welchem e Rennformat reden wir? Ich kenne mich da nicht aus, kenne weder das Format noch diese Aussagen.Außerdem erklären die UCI-Profis, die regelmäßig Bio und E auf dem MTB fahren, eigentlich alle übereinstimmend, dass E-MTB-Rennen anstrengender sind.