Lightweight Cranks...

-cedric-

Traildevils.ch
da ich mein freerider/ slopestyle bike am abspecken bin, bin ich auf der suche nach einer sehr leichten kurbel am besten gleich mit ti. tretlager, sollte aber zum freeriden etc. schon halten also keine cc parts! hab mich selber schon einmal schlau gemacht kann aber nichts gecheites finden, dass unter 850 gr. ist! postet doch mal ein paar vorschläge (bitte keinen shimano xt, gefällt mir nicht)...

ich will dir nicht zu nahe treten, aber was betitelst du als cc?

ich fahre (sogar im dh) seit zwei jahren mit einer truvativ stylo sl und isis innenlager. mir ist bis dato noch keine kurbel oder innenlager gebrochen oder dergl. die isis innenlager halten (verschleiß) aber selten länger als ein paar monate, weil die lager einfach zu klein sind. streng betrachtet ist die konstruktion schlecht. ich glaube viel leichter geht es nicht. ich kann damit leben pro saison 1-2 lager zu verschleißen.

wenn du freeride, dh orientierte kurbeln mit innenlager nimmst, bist du gewichtsmäßig immer relativ 'weit oben'.

die standardantwort: Middleburn RS7
in 170mm länge, mit 42er E13 guidering und FSA Platinum Pro Ti innenlager kommt man da auf 726g. selbst mit einem robusteren innelager bleibt man sehr deutlich unter 800g...

Middleburn will dieses jahr auch noch eine hollowtech II version bringen, womit das problem mit den ISIS lagern auch gelöst wäre.

Race Face Turbine LP, die wiegen circa 450g und mit leichtem Innenlager kommst du auch unter 800g. Musst mal bei Ebay schauen, die werden nicht mehr gebaut kosten so um die 140€.

ich will dir nicht zu nahe treten, aber was betitelst du als cc?

ich fahre (sogar im dh) seit zwei jahren mit einer truvativ stylo sl und isis innenlager. mir ist bis dato noch keine kurbel oder innenlager gebrochen oder dergl. die isis innenlager halten (verschleiß) aber selten länger als ein paar monate, weil die lager einfach zu klein sind. streng betrachtet ist die konstruktion schlecht. ich glaube viel leichter geht es nicht. ich kann damit leben pro saison 1-2 lager zu verschleißen.

wenn du freeride, dh orientierte kurbeln mit innenlager nimmst, bist du gewichtsmäßig immer relativ 'weit oben'.

als cc betitle ich parts die nicht für stäkere belastungen gemacht sind!

Zurück