LiIo Akku -> Unklarheiten

Hiho alle,

hab 2 Fragen bezüglich der LiIo Akkus.

1. Kann ich 2 x BP941 (diese hier) Parallel schalten zum laden an diesem Ladegerät ?

Ich hab nun unterschiedliche Meinungen gehört dazu. Ich weiß das es länger dauert, dass ist mir ja egal. Hautpsache es werden bei zusammen geladen. Die Akkus sollen so bleiben dh mit original Elektronik und Gehäuse.

2. Schützt die original Elektronik in den Akkus vor Tiefentladungen ? Welche Elektronik schützt vor den Knall ? Die vom Ladegerät oder die von den Akkus ???

gruss

1.1 preislich gibt es aber billigere Akkupacks mit höherer Kapazität
1.2 sollte laut Angaben ja für diese Akkus sein

2.1 Die Elektronik befindet sich im Akku und sollte vor Tief-, Überladung schützen

MMN

Hallo,
ich habe mir auch gerade eine Lampe und einen Akku nach der Anleitung von Helwa zusammengebaut. Zum laden verwende ich auch so ein Ladegerät, das funktioniert einwandfrei, dauert aber wohlgemerkt 20 (in Worten zwanzig) Stunden, bis die Akkus voll sind (von ganz leer). Da wird man beim ersten mal schon nervös, ob das mit der Abschaltung klappt:confused: . Das Ladegerät leuchtet zuerst rot (da lädt es), dann blinkt es rot-grün (laden wird beendet) und dann durchgehend grün (Akku voll, Laden abgeschaltet). Das ist alles easy:daumen: .
Über- und Tiefenentladeschutz sind normalerweise im Akku verbaut, ob das Ladegerät auch einen Schutz hat weiss ich nicht, das muss dir hier jemand aus dem Physik Leistungskurs beantworten.

Viel Spass beim basteln.

Moin linick,

ich hab zwar kein Physikleistungskurs gehabt, aber ich klinke mich trotzdem mal ein :)

Die Schutzschaltung im Akku selbst ist IMO nur als "Notschaltung" und keineswegs als
"Dauernutzungsschaltung" zu sehen.

Sprich: Bei Laden / Nutzung verhindert die Schaltung Schlimmeres bezüglich Überspannung,
Unterspannung und maximalem Strom, aber das sollte man nicht forcieren.

Das Ladegerät selbst (bei Helwa-Schaltung & Verwendung eines Camcorderladers) sollte eigentlich
immer eine Überwachung der Akkuspannung bieten und den Ladevorgang abbrechen.

Für die Akkuabschaltung im laufenden Betrieb würde ich mir eher auf nen Akkuwächter verlassen
und abschalten bevor die Schutzschaltung anspricht. Entsprechende Schaltungen gibt es bei
Conrad bzw. findest du hier im Forum.

Sollte die Schutzschaltung vom LiPo-Pack ansprechen, wenn du die Birne anmachst, dann solltest
du ne Softstartschaltung einbauen, die den Stromfluss begrenzt. Findest du auch hier im Forum. War
nur ein FET, ein Widerstand und ein Kondensator, wenn ich mich richtig erinnere.

Ganz todesmutige Kandidaten hier im Forum betreiben die Lipozellen auch ohne Schutzschaltung,
was ich bei LiPo allerdings nicht empfehlen würde (Stichwort: Bumm...!!!!). So bleiben also nur
die Alternativen mitgelieferte Schutzschaltung oder Bratbeck´s Platinchen.

Kaufen kannst du im Prinzip auch bei E-Bucht, aber nicht jeder Verkäufer ist empfehlenswert.
Siehe LiPo-Fred hier im Forum !

Sollte ich irgendwas Wichtiges aus dem 4 Millionen Seiten langen LiIo-Fred vergezzen ham, dann können mich die "LiPo-listen" ja korregieren *ggg*

Gruß,
H-Ball

Nachtrag: Die Beschreibung zur Helwaschaltung findest du hier http://www.helwa.de/bikelampe.htm

Hallo,
ich habe mir auch gerade eine Lampe und einen Akku nach der Anleitung von Helwa zusammengebaut. Zum laden verwende ich auch so ein Ladegerät, das funktioniert einwandfrei, dauert aber wohlgemerkt 20 (in Worten zwanzig) Stunden, bis die Akkus voll sind (von ganz leer). Da wird man beim ersten mal schon nervös, ob das mit der Abschaltung klappt:confused: . Das Ladegerät leuchtet zuerst rot (da lädt es), dann blinkt es rot-grün (laden wird beendet) und dann durchgehend grün (Akku voll, Laden abgeschaltet). Das ist alles easy:daumen: .

Ob das laden wirklich so lang dauert, kommt drauf an ab wie wenigen mA das Ladegerät voll sagt. LiIon wird am Schluss mit konstanter Spannung geladen. Dabei sinkt der Strom langsam bis auf annähernd 0 ab. wenn nun dein Ladegerät erst bei 2 mA sagt der Akku is voll ... dann dauert das relativ ewig. Abschalten tut so ein Ladegerät normal überhaupt nicht, da das der akku von selbst macht. 4,2V pro Zelle kann theoretisch! ewig anliegen.

Moin linick,

ich hab zwar kein Physikleistungskurs gehabt, aber ich klinke mich trotzdem mal ein :)

Die Schutzschaltung im Akku selbst ist IMO nur als "Notschaltung" und keineswegs als
"Dauernutzungsschaltung" zu sehen.

Sprich: Bei Laden / Nutzung verhindert die Schaltung Schlimmeres bezüglich Überspannung,
Unterspannung und maximalem Strom, aber das sollte man nicht forcieren.

Das Ladegerät selbst (bei Helwa-Schaltung & Verwendung eines Camcorderladers) sollte eigentlich
immer eine Überwachung der Akkuspannung bieten und den Ladevorgang abbrechen.

Für die Akkuabschaltung im laufenden Betrieb würde ich mir eher auf nen Akkuwächter verlassen
und abschalten bevor die Schutzschaltung anspricht. Entsprechende Schaltungen gibt es bei
Conrad bzw. findest du hier im Forum.

Sollte die Schutzschaltung vom LiPo-Pack ansprechen, wenn du die Birne anmachst, dann solltest
du ne Softstartschaltung einbauen, die den Stromfluss begrenzt. Findest du auch hier im Forum. War
nur ein FET, ein Widerstand und ein Kondensator, wenn ich mich richtig erinnere.

Ganz todesmutige Kandidaten hier im Forum betreiben die Lipozellen auch ohne Schutzschaltung,
was ich bei LiPo allerdings nicht empfehlen würde (Stichwort: Bumm...!!!!). So bleiben also nur
die Alternativen mitgelieferte Schutzschaltung oder Bratbeck´s Platinchen.

Kaufen kannst du im Prinzip auch bei E-Bucht, aber nicht jeder Verkäufer ist empfehlenswert.
Siehe LiPo-Fred hier im Forum !

Sollte ich irgendwas Wichtiges aus dem 4 Millionen Seiten langen LiIo-Fred vergezzen ham, dann können mich die "LiPo-listen" ja korregieren *ggg*

Gruß,
H-Ball

Nachtrag: Die Beschreibung zur Helwaschaltung findest du hier http://www.helwa.de/bikelampe.htm

Alles ganz nett, aber der Akkuwächter sind doch nur 2 LEDs und die Bratbeck Schaltung brauch ich nur wenn ich die original Elektronik ausbaue.

D.h. Wenn ich die Akkus im Gehäuse lass und die parallel am Ladegerät lade ist doch alles okay, oder nicht ? Und im Betreib in Reihe geschaltet mit Dimmer bzw Wiederstand zum Vorheizen. Das die Akkus nicht Tiefentladen bzw Überladen werden überwacht die Elektronik vom Akku.

Hoffe das war alles so richtig.

gruss

So geht´s zur Bauanleitung von Helwa: (http://www.helwa.de ->MTB-Touren ->Bikelampe). Mach´s genau so wie beschrieben, das ist in meinen Augen der einfachste Weg einen praxistauglich Akku zu bauen. Die Teileliste findest du bei www.joerky.de gleich auf der ersten Seite, da der Link mit der automatischen Bestellung bei Reichelt nicht mehr funktioniert.
Und noch was, lass dich vom Physikleistungskurs nicht ins Bockshorn jagen, die machen gerne alles komplizierter als es ist ;) .

@linick:
Hm, im Prinzip ja. Helwa nachbaun und glücklich sein.
Camcorderakkus im Gehäuse lassen und integrierte Schutzschaltung
verwenden.

Kann halt sein, dass die Schutzschaltung beim Einschalten der Lampe
anspricht. Dann bleibt:
1) Akku erst parallel zum "Vorwärmen" schalten und danach in Reihe
2) Schutzschaltung durch Bratbeckplatine ersetzen
3) Softstart einsetzen

Ein (Vor)Widerstand oder Dimmer erfüllt natürlich den selben Zweck
wie der Softstart: Stromlimitierung !

@loellipop:
Der "Physikleistungskurs" bemüht sich nur die möglichen Gefahren & Probleme
von LiPo aufzuzeigen und Möglichkeiten sie zu umgehen. Die "Kurzschluss"-Variante
von Lipo wäre: Camcorder Packs kaufen, schlachten, Schutzschaltung raus und einfach
in Reihe bzw. parallel geschaltet. Dann ein billiges LiPo-Ladegerät vom großen
C und hoffen dass nie der Akku beim Laden oder Entladen "platzt".

Schon alleine die Tatsache, dass man LiPo-Zellen nicht legal einzeln beim Händler
zu kaufen kriegt (im Gegensatz zu NiMh) sollte doch zu Denken geben, oder ?

Nochmal: LiPo ist kein Teufelszeug und beherrschbare Akkutechnik, aber bei Weitem
vom "Plug and Play" eines Bleiakku entfernt.

Just my 2 cents,
H-Ball

@linick:
anspricht. Dann bleibt:
2) Schutzschaltung durch Bratbeckplatine ersetzen
3) Softstart einsetzen

...

Nochmal: LiPo ist kein Teufelszeug und beherrschbare Akkutechnik, aber bei Weitem
vom "Plug and Play" eines Bleiakku entfernt.

Just my 2 cents,
H-Ball

Sind das 3 verschiedene Lösung oder eine Abfolge von Handlungen ??
Der Vorwiderstand kommt ja so oder so mit rein.

PS LiPo und LiIo sind zwei unterschiedliche Akkusorten ;)

>>Sind das 3 verschiedene Lösung oder eine Abfolge von Handlungen ??
Das sind drei mögliche Lösungsansätze

>>Der Vorwiderstand kommt ja so oder so mit rein.
Das wäre die vierte Lösung :)

>>PS LiPo und LiIo sind zwei unterschiedliche Akkusorten
Das ist richtig, aber wenn von LiPo-Akkus gesprochen wird, dann sind eigentlich allgemein
Lithium Ionen-Polymerakkus gemeint, denn rein auf Lithium basierende Polymerakkus wären
für´s Biken nicht zu gebrauchen, da sie erst bei Temperaturen deutlich > 0°C funzen.
(zumindestens meine ich das irschendwo gelesen zu haben).

So gesehen: LiPo ~ LiIo :D

Guckst du: http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Polymer-Akku

@linick:
Hm, im Prinzip ja. Helwa nachbaun und glücklich sein.
Camcorderakkus im Gehäuse lassen und integrierte Schutzschaltung
verwenden.

anspricht. Dann bleibt:
....
Genau das habe ich gemacht.
Akkus so gelassen,
wie gekauft,
verlötet wie bei www.helwa.de
o.g. Ladegerät zum laden.
Immer einschalten wie bei 1),
Klappt alles bestens.

Bilder habe ich hier

Hat jmd schon die SB-L480 direkt (mit) Gehäuse genutzt ??? Die müssten ja auch die Schutzschaltung haben.

@sms

Wo hast du dein Akkus her ???

Zurück