Schlampig aufgebaut. Zeitmangel, Stress, Desinteresse, jedenfalls nicht richtig festgezogen.Nagelneu. Kann mir mal jemand sagen, wie das passieren kann?
Stifte ruhig noch mehr Verwirrung. Bei HT II gibt es keine Unterlegscheibe.Längeres Gewinde gibt's, achte auf den Gewindewinkel und der Kopf muss in die Kurbel passen mit Unterlegscheibe.
Die Kurbelschraube hat nur die Funktion, die Vorspannung beim Einbau der Kurbel einzustellen, so dass kein Spiel ist, die Lager aber auch nicht zu sehr gequetscht werden. Am Platz gehalten wird die Kurbel durch die zwei kleinen Inbusschrauben, die den linken Kurbelarm zusammenziehen.Mir kommt es so vor, dass die Kurbelschraube zu kurz ist. Gib es das besseres, mit längerem Gewinde?
Hatte vor kurzem eine der beiden Schrauben vermurkst, bei H&S zwei bestellt kamen mit Unterlegscheiben, waren explizit Kurbelarmschrauben, mögen nicht nötig sein,geben aber ein besseres Gefühl....Stifte ruhig noch mehr Verwirrung. Bei HT II gibt es keine Unterlegscheibe.
Am besten die Welle und die Vielzahnaufnahme gut fetten, alles wieder zusammenstecken, von der Antriebsseite mit einem Gummihammer oder mit schonender Zwischenlage und Hammer die Kurbel "einschlagen".
Die linke Kurbel mit der grossen Kurbelschraube, da braucht es kein längeres Gewinde, auf die Welle ziehen bis zum "Anschlag". Dann die beiden kleinen Schrauben abwechselnd anziehen.
Ihr redet von zwei verschiedenen Sachen.Hatte vor kurzem eine der beiden Schrauben vermurkst, bei H&S zwei bestellt kamen mit Unterlegscheiben, waren explizit Kurbelarmschrauben, mögen nicht nötig sein,geben aber ein besseres Gefühl....
Warum sollte sich der TE selber mit der Beseitigung des technischen Fehlers herumschlagen?
Um seine Gewährleistung auf das Rad auf's Spiel zu setzen?
Das leuchtet ein. Ich dachte, dass die Kurbelschraube den Arm sichert. Man liest ja im Netz die wildesten Sachen, zb das die Vielzahnwelle leicht konisch ist, etc.Ich werde mir einfach eine neue besorgen.
Mit dem Händler bin ich durch. Das Rad war keine 2 Tage alt, da fing die Kette an zu springen, weil plötzlich 2 Kettenglieder unbeweglich (steif) waren. Schuld war ntürlich ich, weil ich falsch geschaltet habe.Drum solls, es ist mir ein Lehrgeld. Bin erst hier hergezogen, das nächste mal gehe ich wieder zu meinem "alten" Bikeshop. Ich danke euch!
Eh so eine Kurbel abfällt, weil sie locker ist, dann wackelt die doch erstmal. Das sollte man eventuell auch schon mal mitbekommen.Wenigstens im Bereich Kurbel, Sattel und Lenker sollte doch selbst der nachlässigste Depp so viel Sorgfalt bei der Montage walten lassen, dass nichts abfallen kann.
Also bei einem nagelneuen Rad würde ich auch nicht davon ausgehen, erst einmal alle Schrauben auf festen Sitz zu prüfen. Für sowas gibt es den Händler.Eh so eine Kurbel abfällt, weil sie locker ist, dann wackelt die doch erstmal. Das sollte man eventuell auch schon mal mitbekommen.
Und eigentlich sollte auch jeder in eigenem Interesse vor einer Fahrt das Rad auf korrekte Funktion überprüfen,
Vertrauen ist gut, die Erfahrung sagt leider Kontrolle ist besser.Also bei einem nagelneuen Rad würde ich auch nicht davon ausgehen, erst einmal alle Schrauben auf festen Sitz zu prüfen. Für sowas gibt es den Händler.
Aber lockere Kurbel sollte auffallen, bevor sie abfällt, ja.