linke Kurbel abgefallen

Schraubenkleber brauchst du nicht.
Wenn die Ursache zu geringe Anzugsdremomente waren, ziehe die 12 - 14 fest und gut ists.
Wenn du Pech hast, brauchst du nen neuen Kurbelarm.
 

Anzeige

Re: linke Kurbel abgefallen
ich hab es mir gerade nochmal angeschaut. Diese s.g. Kurbelschraube nur ein paar Gewindegänge in der Innenhülse. Sie ist aus Kunstoff und natürlich ausgeleiert. Sie ist jetzt praktisch ohne Funktion. Ich hab auch die Maße überprüft (lt. der verlinken Anleitung von HTWolfi) Das Innenlager ist 68 mm breit. Auf der Rechten Seite sollen dann zwei und auf der linken eine Distanzhülse verbaut werden Das ist ok. Mir kommt es so vor, dass die Kurbelschraube zu kurz ist. Gib es das besseres, mit längerem Gewinde? Danke übrigens, für eure Hilfe.
Das, was Du als "Kurbelschraube" bezeichnest, wird nur zum einstellen des Tretlagerspiels verwendet. Sie wird mit ca. 3 Nm festgezogen und dann wird geprüft, ob das Lager frei dreht oder schwergängig ist. Dreht es schwer, wird etwas gelockert, hat es nach ein paar Umdrehungen Spiel, wird etwas nachgezogen um das ganze spielfrei zu haben. Einmal korrekt eingestellt, wird das Pedal mit den beiden M5 Inbusschrauben auf die Achse gezogen. Bei meiner XT780 er mit 12 bis 14 Nm. Sie sind es, welche die Kurbel auf der Achse halten. Die Kunststoffschraube kann man rein theoretisch ausbauen, praktisch etwas schwieriger, weil es blöd aussieht, wenn sie fehlt und auch weil sie beim anziehen der beiden M5 Schrauben festgeklemmt wird.
Vermutlich hat Dein Fachmann vergessen, die beiden M5 Schrauben festzuziehen. Bring das Rad zu ihm, dann kann er Dir auch gleich eine neue Einstellschraube geben.
 
Die Kunststoffschraube wir laut Anleitung mit 0,7 - 1,5 Nm angezogen.
Die Klemmschrauben sind M6 und haben einen 5er Innensechskant.
 
Das ist meine Kurbel. Bisserl Hanf vom Installateur (ned zum Rauchen) und es hält 😃
 

Anhänge

  • 16204619471152600553947105364442.jpg
    16204619471152600553947105364442.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 48
Die Kunststoffschraube wir laut Anleitung mit 0,7 - 1,5 Nm angezogen.
Die Klemmschrauben sind M6 und haben einen 5er Innensechskant.
5er Inbus mit M5 verwechselt, Du hast recht, das sind glaube ich M6er Schrauben... Bei der Kunststoff Schraube dachte ich 3 Nm, aber mach es eh immer nach Gefühl, wüsste auch nicht, wie ich da einen Drehmomentschlüssel anbringen soll, zum einstellen (festziehen ist definitiv das falsche Wort) habe ich diese Plastikwerkzeug um 1 Euro und jetzt ein weiteres, das bei meiner Toppeak Innenlager Nuss als Einsatz und Feature dabei war.
 
Das ist meine Kurbel. Bisserl Hanf vom Installateur (ned zum Rauchen) und es hält 😃
Passt aber nicht zu diesem Fall, da die Hollowtech 2 anders aufgebaut ist.

Die Kunsstoffschraube mit dem Tool handfest anziehen, Achse auf Seite spielen prüfen und dann die seitlichen Schrauben mit passendem Drehmoment oder Schrauberhändchen festziehen.

Ich mag das Shimano System sehr gerne, da aus meiner Sicht sehr einfach und sicher zu montieren. Wären die Kurbeln insgesamt nur schöner anzusehen...
 
Zurück
Oben Unten