• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Linux Boot Frage

Osti

Gurkencommander
Hi,

ich habe hier nen ollen Dual Pentium Pro Server aus der Arbeit abgestaubt und wollte den als File-Server nutzen. Irgendwie ist das so'n poprietärer Compaq Kram, ohne Bios etc.... Problem ist nun, dass ich die Boot-Reihenfolge nicht ändern kann, um von ner Linux-Install-CD zu booten.

Habe jetzt folgendes Problem:

1. Ich möchte Ubuntu installieren
2. die haben keine Boot-Disketten, sondern man soll die von Debian nehmen
3. da gibt es aber wohl nen mismatch zwischen der Kernel-Version der Boot-Diskette und der Ubuntu-CD, so dass einige Module nicht geladen werden können

jetzt sollte es doch möglich sein, vom Boot-Prompt der Boot-Floppy das System von CD (ist nen normales IDE) zu booten (z.B. wie bei Solaris).... habe aber trotz nem Tag googlen nix zu tage gebracht.

Also, wie boote ich vom Boot-Prompt aus das System von CD?

Gracias,

Osti

Das "Bios" bei den alten Compaq Kisten ist i.d.R. auf einer HDD Partition drauf - hat der Admin in der Firma nun vor Herausgabe stumpf alles geplättet, ist also auch das Bios futsch...

In diesem Fall saugt man sich vom Compaq ftp Server die richtigen Diskettenimages passend zum Rechner, davon dann gebootet kann man auch das Bios wieder herstellen und dann die Bootreihenfolge einstellen.

yupp, danke für den Tipp, hat mir der Admin von der ollen Kiste heute auch empfohlen ;)

Des weiteren habe ich heute noch zwei weitere Install-Alternativen ergoogelt.

1. Anpassen des Grub-Bootloaders der Boot-Diskette aufs CD-Rom als Boot-Device

2. mit Debian-Bootdisk starten und die apt-Repositories von Debian auf Ubuntu umbiegen und dann übers Netz installieren....

Mal schauen, was mich heute abend schneller zum Erfolg bringt. Habe die Hoffnung das Grub + von Cd installieren am schnellsten/einfachsten geht...

Osti

roadrunner_gs schrieb:
"heute abend" "schnell" "Linux" und proprietäre Hardware sind vier Dinge die sich gegenseitig ausschließen. ;) :D :p

wie recht Du doch nur hast :rolleyes: alle drei Methoden sind gerade fehl geschlagen :mad:

- das mit Grub klappt nicht so wie gedacht
- das Umbiegen der Debian-Repositories klappt irgendwie auch net, obwohl es häufig als der einfachste Weg beschrieben wird
- und das passende Bios für das Modell find ich bei Compaq nicht

Naja, werde ich wohl irgend ne andere Distribution als Ubuntu nehmen müssen, die Boot-Disks beinhaltet....wobei ich gerade eh noch auf die zweite CPU von ebay warte...evt. erschliesst sich mir bis dahin ja noch ein weiterer Weg...

Osti

Edit:

oh mann, schummel ich gerade auf der Ubuntu-CD im Install-Verzeichnis rum und les die einzige Readme und zack bumm ist's genau die Erklärung die brauche. Im Install-Verzeich liegt nen Image von ner Boot-Diskette, die nach dem Booten alle möglichen Install bzw. Boot-Optionen anbietet. Schwupps das CDRom ausgewählt und nun zuckelt die Installation vor sich hin.

Warum können die Deppen das denn nicht auf deren Support-Seiten dokumentieren. :mad:

Osti

kleiner tipp noch am rande - für rechner von compaq mit weggeballertem bios: die kommen beim warmstart des öfteren auf die idee, über lan booten zu wollen - da hilft nur abschalten - bis 10 zählen - einschalten - dann bootet er wieder von der platte

Zurück