LiPo Akkus mit Canon BP Ladeschale laden?

Registriert
26. Februar 2003
Reaktionspunkte
6
Ort
OWL - Löhne | Hameln | Hüllhorst
Moin moin,

die LiPo-Packs, die man beispielsweise bei SLS kaufen kann, haben ja keine Schutzelektronik gegen Über- und Unterspannung. Wisst ihr, ob man sie trotzdem mit angepasster Kabelage mit den üblichen Plastikschalen-Ladegeräten (bspw für Canon BP-941) laden kann? Dass dabei kein Balancing stattfindet ist, ist mir klar. Verlassen sich die Schalen auf eine Selbsttrennung des Akkus oder haben sie in sich für LiIo vernünftig programmierte Schwellwerte? Und passen diese Schwellwerte gar nicht zu LiPo Akkus?

Grüsse,
Marcus
 
Du solltest dich erstmal informieren, wie Li-Io und LiPo geladen werden. Und ohne Balancing machst du den Akku auf Dauer kaputt. Kauf dir lieber ein gescheites Ladegerät, allzu teuer sind die ja nimmer... ;)

Wenn du die dicken SLS nehmen willst, da hat Stefan passende Ladegeräte und Balancer im Shop. Alternativ kannst dich auch im Bereich Modellbau umsehen, wo diese LiPo-Akkus ja hauptsächlich verwendet werden. Ich selber hab 5000er 2S und 4S aus der EP-Serie, die sind vergleichsweise günstig... :cool:
 
Moin

Die Akkus werden in den Ladeschalen bis auf 8,4V geladen egal wie sich die Zellenspannungen verteilen.
Ich bin der Meinung, dass wenn man wenigstens eine Schutzschaltung dran hat nicht viel passieren wird. Mit der Zeit laufen die Akkus etwas auseinander ob mit Balancer oder ohne. Mit Balancer wird halt das Laden bis zum Abschalten der Schutzschaltung vermieden was einer geringfügig stärkeren Abnutzung der schwächeren Zelle etwas entgegengewirkt.

bergnafahre
 
Du solltest dich erstmal informieren, wie Li-Io und LiPo geladen werden. Und ohne Balancing machst du den Akku auf Dauer kaputt.
Unsinniger Kommentar, ich schrieb doch extra "... ist mir klar"

Kauf dir lieber ein gescheites Ladegerät, allzu teuer sind die ja nimmer... ;) Wenn du die dicken SLS nehmen willst, da hat Stefan passende Ladegeräte und Balancer im Shop. Alternativ kannst dich auch im Bereich Modellbau umsehen, wo diese LiPo-Akkus ja hauptsächlich verwendet werden.
Ich brauche nicht viel Kapazität, sondern einfach nur eine sehr verlässliche Spannungslage bei wechselnden Lasten bis 1C. Ein weiteres Ladegerät wie bspw das günstige Bantam verdoppelt da gleich die Kosten.

Ich selber hab 5000er 2S und 4S aus der EP-Serie, die sind vergleichsweise günstig... :cool:
Genau an einen solchen Restposten hatte ich auch gedacht.

Die Akkus werden in den Ladeschalen bis auf 8,4V geladen egal wie sich die Zellenspannungen verteilen.bergnafahre
So etwas in der Richtung wollte ich wissen. Hast du das zufällig mal nachgemessen?
 
So etwas in der Richtung wollte ich wissen. Hast du das zufällig mal nachgemessen?

Natürlich. Schon mehrfach an meinem 5P3S Fahrradakku.
Daher weis ich auch, dass da ein Block so allmählich schwächelt und mit jeder Vollladung bis knapp an die Abschaltgrenze der Schutzschaltung geladen wird. Allerdings tut der nun auch schon drei Jahre seinen Dienst so dass ich mich nach neuen Zellen umschaue.
Meine Akkutaschenlampen die ich von 7,2V NiCd auf LiIon umgerüstet habe lade ich mit genau so einer Camcorder Ladeschale. Bei denen hab ich allerdings noch nie nachgemessen. Wenn die ehemals gebrauchten Akkus Platt sind fliegen sie raus. Und praktischer als die vormals verwandten NiCd Akkus sind die LiIon in den wenig verwendeten Lampen aufgrund der minimalen Selbstentladung allemal.

bergnafahre
 
geht schon ,
nur wie lange ?
die Lipo's haben niedrige Impedanz , wird wahrscheinlich deinen
cannon lader abrauchen. auch nicht voll laden
und ohne Schutzschaltung, auch noch Kaputt-saugen ( die Lampe).
Ist wie mit Pilzen, essen kann man alle, manche nur einmal.
 
geht schon ,
nur wie lange ?
die Lipo's haben niedrige Impedanz , wird wahrscheinlich deinen
cannon lader abrauchen. auch nicht voll laden
und ohne Schutzschaltung, auch noch Kaputt-saugen ( die Lampe).
Ist wie mit Pilzen, essen kann man alle, manche nur einmal.

Die Aussage ist mir jetzt unverständlich!:confused:
Die Lader, egal ob LiPo oder LiIon laden alle mit einem durch das Ladegerät begrenzten Strom bis zum erreichen der oberen Spannungsgrenze(die bei manchen Geräten auch einstellbar ist). Anschliessend wird mit Konstantspannung weitergeladen.
Was soll da bitte leergesaugt werden bzw eine niedrige Impedanz des Akkus verursachen?

bergnafahre
 
wenn der lader zu klein ist,
und der akku zu gross, aka lipo impedanz niedrig,
schaltet der kleine lader nie ab. raucht der kleine lader, irgendwann ab.
wenn man bei Gelegenheit, noch das Kleingedruckte findet,
das die meisten lader, auf bestimmte maximal Akkus ausgelegt sind.
Aka, kleine lader fuer, kleine Akkus, --> impedanz

leersaugen, tja, ohne Schutzschaltung, ....
total leer, ist halt auch total im Eimer.
wie gesagt, ne MS lampe, auf nehm lipo ohne pcb,
saugt die bis 4.2V runter, dann ist der Lipo im Eimer.

um ne 2S lipo richtig voll zu kriegen, kann man ja noch,
eine 9V nimh lader , fuer 10 minuten dran,....
wird's, richtig voll. ....
mit nehm Wiederstand, und eine 8.4V NimH, kann man den lipo
auch direkt schnell-laden . die nimh spannung geht ins Knie, und der Wiederstand begrenzt den Strom. mit zwei multimeter, noch schoen messen.

Die Möglichkeiten beim Laden, sind ja unbegrenzt, nur die Lebenserwartung des Akkus, ist halt doch begrenzt.

bei den besseren, teuren RC Lipo Lader, haben die auch noch ne Zeit Begrenzung , zu programmieren, selbst die, kriegen das nicht immer hin,
zu wissen wann der Akku mal voll ist, so das man da noch ne extra Sicherung hat.
denke mal, so nen cannon lader, mit einem lipo 2s 5000mah, wird wohl,
gut 12 stunden dauern.
kurzum, es macht keinen sind einen 5 euro lader an einen 50 euro lipo dranzumachen, wenn der lader fuer li-ion ausgelegt war.
manche alten cannon , li-ion, waren auch noch auf 3.6V Zellen Spannung ausgelegt, je nach model. ( 4.1V)
... alles erklären, und wissen kann ich nicht.

Die Aussage ist mir jetzt unverständlich!:confused:
Die Lader, egal ob LiPo oder LiIon laden alle mit einem durch das Ladegerät begrenzten Strom bis zum erreichen der oberen Spannungsgrenze(die bei manchen Geräten auch einstellbar ist). Anschliessend wird mit Konstantspannung weitergeladen.
Was soll da bitte leergesaugt werden bzw eine niedrige Impedanz des Akkus verursachen?

bergnafahre
 
Die billigen BP941 Lader laden auch mit wenigstens 500mA.
Und weil sich Lithium-Akkus eher wie Kondensatoren verhalten werden die so immer langsam aber sicher geladen. Dass Du einen großen NiCD Akku mit einem zu kleinen Lader nicht vollkriegst stimmt allerdings.
Nur ist bei LIXX das Ladeverhalten eben nun mal gnz anders.
Im Übrigen gits die BP941 LiIon Akkus als 3P2S mit bis zu 7200mAh. Aber das brauch ich Dir ja zum Glück nicht erklären;)

bergnafahre
 
trotzdem nicht zu empfehlen.
cannon li-ion lader an nehm Lipo akku

ist wie mit einer Fahrrad Luftpumpe zum Lastwagen Reifen pumpen,....
macht keinen sinn.

ach ja, langsam , ist noch lange nicht sicher.

mit nehm fahrrad pumpe, kannst du den fahrrad reifen schon zum explodieren bringen.
beim Laster Reifen, kann der dich noch zerfetzen.

graupner hat einen erschwinglichen lader, 4 IT lader
http://www.graupner.de/de/products/843d18cf-1eaa-4aa4-a3d0-fb05359d6f7f/6437/product.aspx

sag mal bescheid, wie lange der cannon lader her hält.
oder wenn es zu langweilig wird, grössere Akkus damit zu laden.
 
ist wie mit einer Fahrrad Luftpumpe zum Lastwagen Reifen pumpen,....
macht keinen sinn.

ach ja, langsam , ist noch lange nicht sicher.

mit nehm fahrrad pumpe, kannst du den fahrrad reifen schon zum explodieren bringen.
beim Laster Reifen, kann der dich noch zerfetzen.

Einfallsreicher Vergleich - ändert aber nix daran, daß du mit deinem "Impedanz ... Lader raucht ab ...usw." völlig daneben liegst.

Ob die Ladedauer noch akzeptabel ist, kann der Anwender ja selbst entscheiden.
Zumal beispielsweise ein 1C Lader nicht fünfmal schneller als ein 0,2C Lader voll macht, da er bei kaum über der Hälfte der Kapazität bereits in die Konstantspannungs-Phase geht, während beim "zu kleinen" Lader nur noch ca. 20% bei Erreichen von 4,2V/Zelle fehlen.
Dann unterscheidet die Lader höchstens noch der "Cut-Off" (Beenden der CV-Phase bei Strom-Unterschreitung) und hier stellt ein geringerer Wert in keinster Weise eine Gefahr dar, ist eher positiv zu bewerten: der Akku wird annähernd 100% anstatt "nur" 95% voll.
 
Noch was zum Ladestrom.
Einen 10Ah LiPO Akku wird man nicht zwangsläufig mit anfänglichen 10A laden sondern weniger.
Bei einem 7200mAh LiIon Camcorderakku zerstörst Du die Schutzschaltung wenn Du mit mehr als etwa zwei bis drei A ladest.
Ich lade meinen 10Ah LiIon Akku am Labornetzteil mit 1 - 2A. Je nach dem wie ich gerade drauf bin.
Da ich dies nur am Wochenende mache ist es egal wie lange der Vorgang dauert.

bergnafahre
 
Das sind alles die gelabelten Bantam Geräte, die ich am Anfang erwähnt hatte, dh die kenne ich schon. Trotzdem danke. ;)

Ich tendierte dazu, die Canon Lader weiter zu benutzen, da ich wegen bestimmter Bauformbeschränkungen auf jeden Fall zwei Lipos brauche, um genug Laufzeit zu haben. Und da hätte ich sie auch an zwei separaten Ladern parallel laden können, anstatt sie an einem neuen Bantam Lader nacheinander umzustecken oder gemeinsam an ein Konverterkabel zu stecken.

Und jetzt eine Frage an die Mathematiker: Die Bantam Geräte haben ja oftmals eine schlecht kalibrierte Einzelspannungsmessung (und dadurch eine suboptimale Balancing Funktion). Würdet ihr die zwei 2s Akkus immer paralllel laden oder immer in derselben 4s Konfiguration oder in immer abwechselnder 4s Konfiguration? Naiv tendiere ich zu 1 oder 3. Was denkt ihr?

Grüsse,
Marcus
 
Bei 2A Ladestrom würd ich ja einpennen. Das ist halt der "Nachteil" vom hochkapazitiven LiPos, die sollte man mit etwa 1C laden, also bei nem 5000er eben mit 5A. Neuere Serien können sogar bis 4C Ladestrom, aber das sind dann eher die teuren Akkus für den Modellbau... ;)

Btw: Effektiv hat man bei den Akkus nur etwa 90% Kapazität zur Verfügung. Die aufgedruckten Werte wurden im Labor unter nicht praxistauglichen Ladezyklen erreicht. Das ist halt immer der Maximalwert, was in die Zelle reingeht, allerdings ist der "Keller" der Spannungslage für die meisten Anwendungen nicht nutzbar. Z.B. wurde für eine Serie Panasonic-Zellen mit 2900mAh Kapazität eben diese zusätzliche Kapazität im Bereich zwischen 2,5 - 2,75V pro Zelle (ergibt 5 - 5,5V für nen 2S Li-Io-Pack) rausgeholt. Und das ist wie gesagt für die meisten praktischen Anwendungen schlichtweg zuwenig Spannung. Also nicht immer das glauben, was auf der Verpackung draufsteht... ;)
 
Bei 2A Ladestrom würd ich ja einpennen. Das ist halt der "Nachteil" vom hochkapazitiven LiPos, die sollte man mit etwa 1C laden, also bei nem 5000er eben mit 5A. ...
Da bleibt immer die Frage, wie schnell die denn wieder voll sein müssen...
Wenn ich Abends um 22:00 heimkomme, muß ich dann wieder um 0:00 einen vollen Akku haben?
Andersrum gesagt: je langsamer man die lädt, je länger halten die einfach.
Ich habe LiIonen Akkus schon seit >10Jahren im Einsatz (unverändertes Akkupack, nie tiefentladen, immer früh nachgeladen und das langsam).
Und die waren schon gebraucht, als ich die bekommen hatte.
Das Schnelladen ist so eine Unart, die z.B. die Laptopakkus so schnell kaputt gehen läßt.

Der Nikolauzi
 
ja,ja, danke fuer das Kommentar.:confused:

Irgendwelche Empfehlungen, vergleiche oder Kommentare,
kann ich mir ja bei diesem Forum wirklich sparen.
Von Sinn reden, beim Akku laden ist ja ne verlorene Sache.
Ich geh mal, in mein Ecke, und mach mal nen schoenen Haufen,
mit den ganzen Akkus, die ranz sind oder die ich verbraten habe.:heul:
Hier kriegt man ja anscheinend immer eins auf den Deckel,
was immer man sagt, auch wenn es gut gemeint ist.:mad:

Sinn wird nicht gemacht. Davon abgesehen, hä?!
 
Zurück
Oben Unten