@ cheesesteak
hab' mir vor zwei jahren selber eins aussem sparbuch geordert, und bin immer noch rundum zufrieden!!!
vom gefühl her relativ leicht( ca 500 gr mehr als ES5) sehr wendig, und gut ausbalanciert, läßt sich präzise dirigieren wie ein trialmoped. bergrunter mit 60 übern schotter fängt nix an zu flattern oder zu verwinden (trotz eingelenker). kritik gibts nur am lack (speziell der hinterbau) und an den etwas pflegebedürftigen julies. aber da hilft ein winzigwinzigkleiner öltropfen auf die bremskolben, ein bißchen hin- und herbewegen, und schon schleift nix mehr.
allerdings verlor damals der rs-dämpfer ständig luft, und mußte beim importeur repariert werden. zog sich ziemlich lange hin. auf mein gemecker hin, hat mir canyon ein super-faires angebot für nen dt-swiss gemacht.....
die kurbel hab' ich damals gegen eine octalink getauscht (weil ich die vierkant für ein anders rad brauchte) und die shifter, aber nur weil ich noch hübsche xt rumliegen hatte. die deore sind aber auch sehr haltbar.
unterm strich haste für so wenig geld ein ziemlich guten fang gemacht!
hmm... im moment überleg ich ernsthaft ob' ich nich noch 600 gramm balast ranschraube, um vielleicht mal nur mir vierzehn gängen durch den harz zu fahren....