Litespeed OBED

Adri

Titanium or bust !
Frage: gibt es websites für Litespeed owners, sowie es bsw www.yetifan.com gibt für Yeti owners..?

Ich kan mich ein brandneues Litespeed OBED jg 1999 frame kaufen, und würde gerne wissen wie das Rad lauft.. geometrie daten, etc..

btw: wo steht "obed" oeder auch "oceeo" für??

Danke.

:D

waren die Namen bei Litespeed nicht immer Flüsse in dem Bundesstaat (welchen weiss ich gerade nicht), in dem Litespeed seinen Sitz hatte?

Original geschrieben von nutallabrot
waren die Namen bei Litespeed nicht immer Flüsse in dem Bundesstaat (welchen weiss ich gerade nicht), in dem Litespeed seinen Sitz hatte?

Ja der Kandidat hat 100 Punkte.
Litespeed bikes werden nach Flüssen in Tennessee benannt ...

@adri

mir ist auch keine litespeed fanseite im web bekannt. obwohl es langsam mal an der zeit ist... :)

zu der geometrie des obed (bezogen auf einen 18"rahmen):
lenkwinkel: 71° sitzwinkel: 72,5°
oberrohrlänge: 584,2mm kettenstrebe: 425,4mm
radstand ca.: 1049mm gewicht:1520g

ich selbst habe ein obed/fs (varilink) von 94 und kann sagen, dass es sich sehr ausgewogen und einfach fahren lässt. es hat von der geometrie in meinen augen keine schwächen. ein klasse fully!
bei den jungs von http://www.fatboyracing.de/seiten/start.html fährt auch einer ein ungefedertes obed.

für die namensgebung "obed" und "ocoee" standen flüsse in tennesse pate. diese namen sind, wie die meisten modellnamen bei litespeed, indianischen ursprungs. nur was sie letztendlich bedeuten kann ich nicht sagen.

nils

Anhänge

• 1132_photo.jpg
    1132_photo.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 587
Original geschrieben von go-dirt
[B
ich selbst habe ein obed/fs (varilink) von 94 und kann sagen, dass es sich sehr ausgewogen und einfach fahren lässt. es hat von der geometrie in meinen augen keine schwächen. ein klasse fully!
nils [/B]

Hatte auch das Obed FS von 1997 mit dem AMP Hinterbau. Das Teil fuhr sich echt genial, aber der Hinterbau war der letzte Schrott unter der Sonne. Ständig war der Dämpfer wegen den eingeleiteten Kräften undicht :(
Habs dann verkauft. SCHADE DRUM, aber was hilfts.

Anhänge

• ls1.jpg
    ls1.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 490
Danke jungs fur alle info,

das LS Obed das ich kaufen kann (und will ;) ) ist ein Hardtail aus 1999.
Ich will es mit einem 80mm Marzo nachrüsten. Das kan vielleicht die eher kurze radstand etwas ruhiger machen...

Wenn's klappt mache ich schon ein paar snapshots davon..

Anhänge

• litespeedobed.jpg
    litespeedobed.jpg
    28 KB · Aufrufe: 437
so hätte es 1994 ausgesehen:

Anhänge

• litespeed_obed_94_klein.jpg
    litespeed_obed_94_klein.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 473
@go-dirt: ich würde die farbe als weiss bezeichnen. es ist der da:

Anhänge

• litespeed_katalog_94.jpg
    litespeed_katalog_94.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 343
@bsg
danke, ich dachte es wäre der schon fast legendäre silberne.

möchtest du den `94er katalog nicht eventuell loswerden? *sabber*

Kann einer der Obed (oder Yeti ARC, siehe weiter) besitzer mal ein pic mit die richtige kabelzuege (ist das Wort richtig so?) fuhrung durchmailen oder anhängen?

Die genaue führung scheint mir sehr kompliziert zu . Aehnlich wie bei der Yeti A.R.C. laufen die zuege/kabels an der rechten seite vom obenrohr.

Ist es vielleicht nicht besser die vorne bremse rechts zu montieren?
Auf diese weise lauft alleine die rechte schaltzuege etwas scharf, die linke schalt und bremszuege laufen dan locker nach hinten..

Adri

ich hab hier eine pic von einem Yeti, aber es ist gerade nicht genau su sehen wie die zuege exact laufen, ein pic von vorne wäre besser.

Anhänge

• yetiarc10.jpg
    yetiarc10.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 341
So sieht mein OBED FS von 1997 aus:

Das Problem mit dem Dämpfer habe ich nach dem ersten Ausfall des AMP-Dämpfers mit einem RISSE Elroy gelöst.
Seither viel mehr Seitensteifigkeit. Einmal im Jahr Oel wechseln reicht.

Anhänge

• obed fs by glp.jpg
    obed fs by glp.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 366
scheint ein wenig zu hoch zu bauen! ;)
solltest schauen dass du ne andere gabel herbekommst; eine die weniger hoch baut.
irgendwas von 60 - max. 80mm federweg wäre wohl passend.

gruss,
phil

Seht so vielleicht aus,die Marzo baut sehr hoch ein, aber dass klapt einfach wenn man damit unterwegs ist.

Die geometrie ist fur ein 80mm gabel exact richtig. Mit 1cm sag im gabel stimmt das einfach wünderschön.

Sehr stabil beim downhill und genügend nervös im Singletrack.

Hier ein detailbild:

http://www.pinkbike.com/php/pod.php3?image=49547

Original geschrieben von yetilover
scheint ein wenig zu hoch zu bauen! ;)
solltest schauen dass du ne andere gabel herbekommst; eine die weniger hoch baut.
irgendwas von 60 - max. 80mm federweg wäre wohl passend.

gruss,
phil

Hmm, ich habe deine aufmerkung nach, ne 2001 SID SL dran gebastelt. Dass fuhlt sich jetzt perfect an. Habe eine pic auf:

http://www.pinkbike.com/modules/photo/?op=view&image=54097

gesetzt.

Adri

Original geschrieben von Adri

Hmm, ich habe deine aufmerkung nach, ne 2001 SID SL dran gebastelt. Dass fuhlt sich jetzt perfect an. Habe eine pic auf:

http://www.pinkbike.com/modules/photo/?op=view&image=54097

gesetzt.

Adri

Adri!!!

Du titan-fetischistishem (..) Belg!!! Sieht besser aus so, dann mit das Marzocchi denke ich.

Tip: las der Iwam Thoomis mal 3x Bushing pro seite einmachen... dann werd das SID SL noch besser halten.

Jeroen

Original geschrieben von Jeroen

Adri!!!

Du titan-fetischistishem (..) Belg!!! Sieht besser aus so, dann mit das Marzocchi denke ich.

Tip: las der Iwam Thoomis mal 3x Bushing pro seite einmachen... dann werd das SID SL noch besser halten.

Jeroen

Jeroen!!!

Du titan und stahl-fetischistishem (..) Nederlander!!!

DAs sieht nicht alleine viel besser aus, die geometry stimmt jetzt auch einfach ! Und die SID wirkt wie...ein SID...Nadellos

Die SL hat schon 2x bushing pro seite (bei Iwan gefertigt). Will das nachste mal schon eine dritte einmachen lassen... :rolleyes:

ps: de KOCMO cassettes zijn besteld (7 stuks voor 7 personen - levertijd 1 maand) nog iets over die speciale titanium legering die ze gebruiken gehoord??
Mail me, ook met svz ivm Ti stuurtje aub..

Zurück