Liteville 301 MK16

Das Glen ist mir auch schon ins Auge gefallen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich im Uphill so ein gewippe haben möchte. Da bin ich mit dem LV schon sehr verwöhnt. Und sonst bleibt für ein hochwertiges Alufully nur Nicolai übrig. Ist echt schade, was der Markt da so her gibt.
Nicolai ist im Vergleich zu Liteville halt schwerer.

Propain gäbe es auch noch. Die anderen namhaften Hersteller haben neben Carbon meist auch eine Alu Version.
 
Nicolai ist im Vergleich zu Liteville halt schwerer.

Propain gäbe es auch noch. Die anderen namhaften Hersteller haben neben Carbon meist auch eine Alu Version.
Das lese ich immer wieder, stimmt das überhaupt? Mein S14 wiegt in 29 genauso viel wie mein Mk11, das S14 hat allerdings Carbon LRS und kein cushcore mehr. Was wiegt denn ein Saturn Rahmen im Vergleich zu einem MK15.3 bei gleicher Größe? Würde mich wundern wenn das arg viel schwerer ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also so mitte 14kg finde ich ok, im neuesten enduro mtb Magazin war das durchschnittliche Gewicht für die ganzen getesteten Trailbikes 14,2kg.
 
Ein 301 MK15 sollte man nach meiner Rechnung auf 13,5kg bekommen. Werde es ja bald sehen was die Waage am Ende spricht 🙂
13,5kg für das MK15 ist möglich, aber da musst du schon relativ weit oben ins Regal greifen und jedes einzelne Bauteil mit Fokus aufs Gewicht aussuchen und darfst dir eigentlich bei keinem Bauteil einen Patzer erlauben(auch bei den Reifen musst du in der 900 bis 1000Gramm Klasse auswählen), dann klappt das mit knapp über 13kg.
 
Knapp über 13kg, “alpentauglich” (d.h. keine Angst, dass die Reifen bei felsigem Untergrund sofort aufgeschlitzt werden), Bikepark-Freigabe, Crash-Replacement, usw. sind heutzutage kaum noch in einem Paket zu finden.
 
13,5kg für das MK15 ist möglich, aber da musst du schon relativ weit oben ins Regal greifen und jedes einzelne Bauteil mit Fokus aufs Gewicht aussuchen und darfst dir eigentlich bei keinem Bauteil einen Patzer erlauben(auch bei den Reifen musst du in der 900 bis 1000Gramm Klasse auswählen), dann klappt das mit knapp über 13kg.
Alles Syntace, Antrieb SRAM 12 fach XO1, Gabel Pike, Bremse Magura und Reifen ja mal sehen, Maxxis oder Conti

Mullet oder nicht lass ich mal noch offen.

Passt der Vario Spin ausm MK11 oder brauch ich nen neuen wenns Mullet wird?
 
Knapp über 13kg, “alpentauglich” (d.h. keine Angst, dass die Reifen bei felsigem Untergrund sofort aufgeschlitzt werden), Bikepark-Freigabe, Crash-Replacement, usw. sind heutzutage kaum noch in einem Paket zu finden.
Vorallem das übertragbare Crash-Replacement falls man die Kiste vor Ablauf der 10 Jahre verkauft!!!
Egal wie oft die Kiste den Besitzer wechselt.

Das ist ein Alleinstellungsmerkmal.

Ausserdem schauts halt einfach wie ein Fahrrad aus 🙂

Kumpel hat sein SC Nomad im Bikepark geschrottet. Oberrohr gebrochen. Crash Replacement nur für Erstbesitzer, ist er zum Glück, Wartezeit auf neuen Rahmen bis zu 1 Jahr!
🙈
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die Gesamtgewichte zu vergleichen bringt nichts, zu individuell sind Auswahl von Komponenten/Federelementen/Laufräder/Reifen etc.
Um vom Kern her zu vergleichen, muss man schon mit dem Netto-Rahmengewicht (also ohne Dämpfer) anfangen.
 
Ich finde das Gewicht sowieso überbewertet, war extrem Leichtbauer und fuhr ein 7,6kg Hardtail mit Federgabel und 2x10 Schaltung. Mittlerweile baue ich nur noch auf Stabilität und Zuverlässigkeit. Bereue nichts.
 
Mal unabhängig von Liteville, ich hatte ein 301 mit 13, irgendwas, dann ein 601 mit 14,4kg. Danach Kona mit 14,4kg, ein BMC Trailsfox mit unter 14kg als 29er.
Stumpi Carbon im Erstaufbau mit 13,7kg. Jetzt ein Stumpi Evo Alloy mit Stahlfeder vorne und hinten, 15,5kg. Das Teil fährt bergauf genauso gut wie die anderen, finde das Gewicht überbewertet.
 
Ich hatte mal ein "billig" Stahl Fatbike, das Ding wog bestimmt 16 oder 17kg, meine Freunde sagten alle ich wäre damit schneller bergauf als mit dem 301.
Ich finde gerade in der heutigen Zeit, fahren viele Bikes mit viel Federweg und Stahlfederdämpfer eben durch das Design des Bikes (Federungsverhalten), Geometrie und die vielen Einstellungen am Dämpfer sehr gut bergauf auch wenn sie mehr auf die Waage bringen.
 
1658229654869.png

Was ist das, hoffe nur was mit Photoshop;-))
 
Zurück
Oben Unten