Liteville 301 MK8 mit 1x11

Registriert
21. März 2010
Reaktionspunkte
110
Hallo zusammen,
fährt jemand ein MK8 mit 1x11 Antrieb? Wurde im Laufe der MK-Reihen irgenwas mal bei Liteville bzgl. 1x11 Antriebe angepasst?
 
Ja, Ich... Bestimmt auch noch viele andere...

Läuft spitze. Denk das da nichts angepasst wurde.
Klingt schonmal gut. Welche Kurbel hast Du denn verbaut? Mein Freund aus Radaportverein hat nämlich mit seiner x01 Kurbel das Problem gehabt, dass die Kurbelarme an der Kettenstreben geschliffen haben, trotz Spacern unter dem Innenlager.
 
Die X01 gibt es mit 168mm Q-Faktor und 156mm. Wenn die Kurbel letztere Baubreite hat, kollidieren die Kurbelarme mit dem Rahmen.

Ansonsten ich habe 1x11 am MK9. Das geht mit einer FC-M970 oder einer X0 (mit richtigem Q-Faktor) problemlos.
 
Die X01 gibt es mit 168mm Q-Faktor und 156mm. Wenn die Kurbel letztere Baubreite hat, kollidieren die Kurbelarme mit dem Rahmen.

Ansonsten ich habe 1x11 am MK9. Das geht mit einer FC-M970 oder einer X0 (mit richtigem Q-Faktor) problemlos.
Steht der Q-Faktor irgendwo auf der Kurbel eingeprägt?
Ja :) Habe ich mittlerweile.... und es steht 156mm darauf! Das heißt die Kurbel passt nicht? Oder doch? Oder kann ich das Innenlager mit Spacern unterfüttern, bis es passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das passt nicht.
Anders als bei Shimano wird die Antriebswelle nicht schwimmend gelagert und zwischen den Kurbelarmen spielfrei gestellt, sondern bei GXP klemmt der linke Kurbelarm den Innenring des linken Lager gegen einen Absatz in der Kurbelwelle und fixiert dadurch die Position der Kurbel. Der Abstand der Kurbelarme ist durch die Länge der Welle festgelegt.
SRAM_SHimmySpindle.png

Wenn du Spacer unter die Lagerschale setzt, verschiebst du lediglich die Kurbel gegenüber dem Tretlagergehäuse/Rahmen, aber an der Baubreite der Kurbel ändert sich nichts.
745237d1355595217-sram-gxp-73mm-bottom-bracket-h-question-spacer-add-gxp-bb-image.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, ich hänge mich hier einfach mal rann mit folgendem Anliegen. Ich würde gern an meinem MK9 auf 1x11 umsteigen. Ich habe dafür die Turbine Cinch Kurbel im Blick mit einem Direct Mount Kettenblatt. Das müsste dpoch funktionieren, oder? Muss ich auf irgendwas achten damit ich auch eine ordentliche Kettenlinie hinbekomme? Brauche ich zwangsläufig einen Spacer um den wegfallenden E-Type Umwerfer zu kompensieren...?!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe... Grüße / Mark
 
Zurück
Oben Unten