Liteville 301 Mk8 XS und M gestohlen

Unsere Mk8 Litevilles sind am 9-7-2010 gestohlen in St. Niklaus in Italien. Unsere Autoversicherung vergütet nichts und unsere Reisversicherung maximal 350 euro; also eine finanzielle Katastrophe neben alle Emotionen.

Wir wollten auf den Weg nach Hause bei Liteville unsere Räder hinterlassen für die hintere Bremsaufnahme. "Damit hat das Problem sich selbst erledigt", sagte man mir wenn ich anrufte. So kann man es auch sehen... Kulanz bei gestohlenen Bikes gibt es überigens bei Liteville nicht, nur bei Beschädigung. Na ja, dann sparen wir wohl bis zum nächsten Sommer.

Hier die Daten:

Liteville 301 Mk8 in M mit 140mm und Rahmennummer: HOJH09855
Parts: DT EXC150, DT240s mit Notubes Flow, Formula The One, Syntace f109 + Vector carbon, Gravity Dropper, Rotor Agilis, XO Gripshift + Schaltwerk.

Liteville 301 Mk8 in XS mit 140mm und Rahmennummer: HOJH10111
Parts: Fox Talas RLC, DT240s mit Notubes ZTR355, Magura Marta, Syntace f99 + Vector carbon, Gravity Dropper, XO Gripshift + Schaltwerk.

Jedenfalls haben wir die Rahmen gut testen können: viel bessere Geometrie als beim Mk4 (Gabelabsenkung brauch ich nicht mehr), DT Dämpfer gibt wenig Federweg frei im Vergleich zum RP23 (bei 63 und 74 kg), hintere Bremsaufnahme unbedingt fräsen lassen!

Grüße aus Maastricht,

Paul :(

Zuletzt bearbeitet:
Oje, mein Beileid! Ich halte die Augen offen! Ich selbst habe mein 301 und noch ein zweites Bike bei Ebay wiedergefunden. Hoffentlich habt ihr Glück!

PS: Meine Haushaltsversicherung übernimmt auch in einem Fall wie deinen den Schaden bis zu einer gewissen Höhe - frag nach!

Heiliges Kanonenrohr...............evtl. mal ein Suchauftrag bei Ebay.it erstellen vielleicht sind die Kerle dumm genug.

Danke Michi, suche jeden Tag auf verschiedene 'Ebay' Seiten.

@Helius: Ein bisschen Recht hast du aber meinen Wahl war: von 23.00-8.00 in abgeschlossenem Auto (abgedeckt, nicht direkt sichbar) oder mit einem Fahrradschloss in einem nicht abgeschlossenen Raum. Beide in ein winzigem Dorf am Talende wo´niemals was passiert´...

@Grazer: Danke, Ich hoffe auf dasselbe Wunder...

oh wie ärgerlich ! :(

Meine Frau schüttelt immer den Kopf wenn ich das Auto mit dem verstauten Bike umparke um es mit der Heckklappe dicht vor eine Mauer o.ä stelle oder das Bike innen gar anschließe. Mir haben sie in Italien auch mal ein Auto ausgeräumt (zwar keine Bikes aber sonstige Wertsachen wie Kameras etc.) Seitdem lasse ich nur noch sehr ungern Wertsachen im Auto oder ein mit Urlaubsgepäck voll geladenes Auto über Nacht draußen stehen. Zumal man im Multivan eh alles sehr gut sieht.
Ich habe den Fahrradanteil in meiner Hausratversicherung nach dem 301 Kauf höher setzen lassen. Ein ungutes Gefühl bleibt angesichts des Gesamtwerts trotzdem, insbesondere wenn es in den Urlaubs Hotels mit dem abschließen der Fahrradräume so lax gehandhabt wird.

aber meinen Wahl war: von 23.00-8.00 in abgeschlossenem Auto (abgedeckt, nicht direkt sichbar) oder mit einem Fahrradschloss in einem nicht abgeschlossenen Raum. Beide in ein winzigem Dorf am Talende wo´niemals was passiert´...

mit Sicherheit waren das auch keine aus diesem Tal !
Ihr wurdet sehr wahrscheinlich beim einladen beobachtet und als euer Auto später immer noch stand, wussten die ja genau was drinnen steckt und es sich lohnt.

Rein versicherungstechnisch wäre u.U. der wenn auch unverschlossene Raum im Hotel sogar die bessere Wahl gewesen. Insbesondere wenn man dort die Bikes noch abschließt. Hier greifen dann eventuell die Versicherung des Hotel oder die eigene Hausratversicherung (weiß jetzt aber nicht ob auch eine niederländische Versicherung)

sehr sehr Ärgerlich Paul......zumindest haben die dunklen Gestalten Geschmack bewiesen.

Hoffe nur das Kommissar Zufall Dir/ Euch Hilft die Räder wieder zu bekommen.

Räder deshalb niemals in einem PKW lassen (selbst wenn Diebsathl aus KFZ über die Hausrat läuft, mal ganz abgesehen von der Kaputten Heckscheibe, die auch noch irgendwie bezahlt werden muß) , besser wäre mit Sicherheit das Hotel oder was auch immer gewesen, Diebstahl aus Gebäude. Ob das Hotel dafür in Haftung geht sollte vorher geklärt werden, wenn nicht darauf bestehen die Räder mit ins Zimmer zu nehmen ( machen die meisten Hotels wenn sie die Preise der Räder hören ;) )

Auf jeden Fall bei der Hausrat nachfragen, meine zahlt mir einen Fahrraddiebstahl unabhängig davon, wo es sich befindet. Vorraussetzung: Es ist in Benutzung. Sprich: Am Bahnhof anschliessen und 2 Wochen stehen lassen geht nicht. Rad mit in den Urlaub nehmen, weil man Radurlaub macht, ist kein Problem. Auch ausserhalb eines Gebäudes, falls kein abschliessbares Gebäude verfügbar ist.
Einen Versuch ist es also wert.

Ciao, Daniel

@Grazer, Ollo und Daniel: Diebstal aus KFZ bei der Hausratversicherung reklamieren habe ich noch nie gehört bei uns in den Niederlanden, werde es aber heute Abend nachschauen. Danke jedenfalls.

Kfz ist immer ein Sonderfall....einiger Unternehmen Leisten auch bei Fahrrädern im KFZ.....so zu sagen Weltweit , 24 Std und egal wo (auch aus KFZ)...andere sagen wiederum Außen von 6 - 22 Uhr es sei den noch in Gebrauch, wiederum andere sagen 24 Std. Gebrauch egal Hauptsache verschlossen und in Gebäuden ....usw.

@Paul,

bezieht sich auf Deckungen in Deutschland, was die Niederländische Assekuranz da anbietet ???

Wie ich schon dachte: Haushaltversicherungen decken es 'bei uns' nicht. Fahrräder sind in den Niederlanden etwas spezielles und schwer oder separat und teuer zu versicheren. Wenn man zB in ein Apartement wohnt und einen separate Kellerraum hat deckt unsere Haushaltversicherung maximal 230 euro für Fahrräder. Ihr habt "Glück".;)

oha, ganz schön heftig, ich hoffe ihr findet die ladys wieder... es gibt bestimmt auch in den niederlanden versicherungen die fahrräder in der preiskategorie verischern...

viel glück im unglück wünsch ich euch!

Bis jetzt nichts gefunden auf dem WWW... :heul:
Darf ich euch noch mal bitten die Augen offen zu halten für ein Mk8 in M oder XS mit Gravity Dropper ? :daumen:

Paul

hallo paul,
vielleicht solltest du noch hier bei mtb news- bikemarkt - geklaute
bikes eine suchanzeige starten und dort vielleicht auch noch
eine liste der anbauteile ( mit eventuellen besonderheiten, wie z.b kratzern o.äh.) hinzufügen!
gruß und viel glück
cave

Zuletzt bearbeitet:
in abgeschlossenem Auto (abgedeckt, nicht direkt sichbar) oder mit einem Fahrradschloss in einem nicht abgeschlossenen Raum. Beide in ein winzigem Dorf am Talende wo´niemals was passiert´...

Sakradi, das ist ja dreist!:eek: Nachts vor dem Hotel die Scheibe einschlagen in der Hoffnung, da ist was drin? Die Diebe müssten das gewusst habe, daß da Bikes für fast 10k drin sind!
Das war im Val d'Ultimo? Ich bin demnächst im Vinschgau, nicht weit weg davon. Da wird's mir ja ganz elend, wenn ich nur dran denke!:(
Irgendwo hat mal jemand gepostet, daß die italienische Polizei sein am Lago geklautes Bike auf der Autobahn in nem zu schnellen LKW mit zig anderen zusammen wieder gefunden hätte. Vielleicht hast Du ja Glück, aber zweimal passiert das wohl nicht!!?? Trotzdem wünsch ich Dir viel Glück beim Wiederfinden!
GodfredKah

Zurück