Liteville 301 - welche Konfiguration?

Hi zusammen,

wollte mal fragen welche Zusammenstellung Ihr empfehlen würdet.

Will damit leichte bis mittlere Bergtouren fahren. Wald und kleineres Gelände wird vorerst überwiegen.
Gewicht des Fahrers: 100 kg

Dachte an eine gute Scheibenbremse.

Gabel: Fox Talas 100 - 120 - 140 (was is da der Unterschied zwischen 2008er und 2009er?

Schaltung: nach Möglichkeit Xram X.0 evtl. gibts auch noch was anderes gutes.

beim Rest bin ich relativ offen.

TOm

Gabelalternative:
Magura Thor

Bremse:
Hope M4 (oder wie der Nachfolger heißt)
oder Avid Elixir

LRS:
Chris King Naben (Alternative Hope, DT); Sapin CX-Ray Speichen; ZTR Flow Felgen

Reifen:
Nobby Nic (mit NoTubes Milch)

Schaltung
X.0 gefällt mir.

Kurbel und Umwerfer
XTR

Sattel ist eh individuell verschieden

Lenker
Syntace Vector 31.8 Carbon

Vorbau
Syntace Superforce 31,8 oder F119 31,8

...

Oder halt ganz anders
M

PS.: Ich habe selber 100kg

Zuletzt bearbeitet:
die unterschiede zur 2008er Fox stehen ganz gut auf der Webseite:

http://www.foxracingshox.com/fox_bicycle/bike_index.php?redirect=09_forks

--> wenn du die 32 talas auswählst, steht rechts oben "new for 09".

unter anderem ein neues, ergonomischeres Einstellrad, neue Krone und Brücke, steiffer und leichter, afaik jetzt auch remotebar, in QR15 erhältlich und außerdem auch in 110/130/150 erhätlich. <-- für mich der einzige Grund, ne 09er zu nehmen - die 08er bekommst du weit günstiger...

ich bin zwar mittlerweile etwas unter den 100 kg,
aber auch als ich noch drüber war, hat mir diese
Konfiguration viel Freude bereitet (und tut es immer noch)
- Gabel: Magura Thor (mit Fox bin ich fertig, seit ich die laufenden Kosten durch Reparaturen und Wartung kenne)
- Bremse: Avid Code mit Hope-Bremsscheiben (ein Anker aus dem Bilderbuch)
- Kurbel: Shimano XTR
- Schaltung: SRAM X.0 (taugt mir einfach am besten)
- Lenkzentrale: Syntace (was sonst...)
- LRS: DT240s Naben, DT EX5.1 Felgen, DT Comp Speichen, vom Fachmann aufgebaut und deshalb sorgenfrei

wiegt dann so um die 12,5 Kilo

wegen des gewichtes würde ich von der Bremse die Avid Elexir oder die Saint empfehlen, müssen ja schon was leisten. Wobei eine preiswerte SLX auch net so viel schlechter ist, wie ich aus eigener erfahrung weißt.

Laufräder, ich bin ja kein dt-fan, also würde ich XTR Naben und Sun Ringle EQ31 verwenden, geht halt nur wenn du hinten keinen x-12 hast.

Kurbel XTR oder SLX, sieht gut aus und schaltet gut und ist robust.
Umwerfer XTR,XT, SLX - je nach Geldbeutel. tun sich Schaltungstechnisch nichts.

vorbei und lenker - syntace ist ja eh klar.

Die Talas ist eine gute wahl. die 2009 soll linearer als die 2008 sein. ich persönlich finde den unterschied, wenn es denn einen überhaupt gibt, minimal. also wenn du eine preiswerte 08er bekommst, würde ich die nehmen. es gibt auch eine talas mit 150mm, wobei die aber die gleiche einbauhöhe wie die 140er hat, macht meiner meinung nach also weniger sinn.

Hi,

weitere gut funktionierende Ideen zu deiner Konfig:

Gabel: Talas 150 RLC QR15 - Absolut klasse bei vernünftigem Gewicht.

Felgen: Tune Naben (King/Princess und Kong superscharf) mit Mavic Felgen (Je nach gewünschtem Einsatzzweck)

Schaltung: X.O ist klasse

Bremse: Wenn es leicht sein soll Marta SL (fahre sie in 180/180 bei 83kg Gewicht). Bei dir dann 203/203. Bremst richtig gut obwohl sie filigran aussieht. Wenn es ein richtiger Anker sein soll die neue Saint oder bsp. Gustav M, Hope. Da gibt es genügend gute. Wiegen natürlich auch entsprechend.

Reifen: Nobby oder Fat Albert. Fahre die Rocket Ron in 2,4. Klasse Reifen aber durchschlaggefährdet.

Ansonsten lass dich inspirieren. Es gibt einfach zu viele persönliche Vorlieben. Schau dich einfach um.

Viel Spaß bei deiner Zusammenstellung.

Grüße

Alex

Zurück