Liteville 601 Mk1 Schaltung umrüsten?!

Hallo zusammen,

Bin gerade dabei ein Liteville 601 mk1 komplett zu servicieren und umbauen. Das Bike wird hauptsächlich zum herumfahren und Bikepark benutzt. Des öfteren auch mal zum uphill (Tour). Die Stärke des Bikes liegt jedoch im Freeride Bereich und sollte es auch bleiben. Vorne 180mm und hinten auch auch um die 180mm herum. Derzeit ist ein alter 3*9 Antrieb verbaut der allgemein und im Bikepark sowieso extrem nervt...

Tauschen möchte ich die Bremsen und den Antrieb. Auf 27,5 umrüsten ist bei einem Medium Rahmen leider
nicht wirklich möglich. Mich hätte interessiert welche Schaltgruppe oder Bremsen ihr mir empfehlen würdet?
Jedoch sollte das ganze sollte eher in der mittlere Preisklasse bleiben.

Bei der Schaltung dachte ich mal an GX/NX 1x11 Antriebsgruppe?!
Bei den Bremsen an die Shimano Zee/XT/CodeR?!

Was sagt ihr dazu bzw was wäre euer favorite?

Danke

Mfg
Thomas

Thx für die antwort!

Die 1*11 slx kenne ich nicht, muss ich mal schauen. Was ist eig der unterschied der nx zur gx?
Bis auf den xd driver jz...
Hab mit nx noch keine erfahrung gemacht! Mit der gx bin ich bisher zufrieden, also mit der dh jz!

Ja bremse tendiere ich auch schon ziemlich fix zur zee und wenn mehr geld bleibt evtl die saint!

Mit freundlichen Grüßen

Eine elixier 9 ist jetzt verbaut!
Bremskraft ist gut aber dosierbarkeit...

Werd sie mal entlüften, vll ist es dan besser aber ich würde sowieso lieber ne guide oder shimano verbauebn.

———

Wahrscheinlich wird es so sein auser ein paar g unterschied. sehen zumindest sehr baugleich aus!

Vom finanziellen denke ich aber mehr an die 1*11 Gruppe, weil das Bike eher selten für uphills verwendet wird.. und 1*11 hat ja schon ne große bandbreite.

Also ich bin bis jz nur die 1*11 (9-46T) x1 und vorne 32T im uphill gefahren am capra und das funktioniert.
Die Nx/gx hat ja nur 42T aber wenn ich vorne ein 30T verbaue müsste es ja ca aufs gleiche kommen?
Und der stärkste gang trotzdem noch ausreichend für downhill sein oder?

Mit freundlichen Grüßen

Zurück