Liteville 601

Ich hab auch kürzlich mal bei einem Radladen angefragt, ob ich ein (für meine Verhältnisse doch sehr kostspieliges) Rennrad, mit dem ich liebäugele, eventuell mal probefahren kann. Als Antwort bekam ich dann: Richtig "fahren" könne ich so ein Rad natürlich nicht, aber einmal auf dem Hof eine Runde testsitzen durchaus. Das sollte ja wohl für eine Kaufentscheidung ausreichen :eek:

... na wenn der nette Mensch vom Radladen das so sagt, dann will ich jetzt auch mal glauben, dass eine Runde 601-testsitzen vor dem Messestand in Latsch für ein vollständiges, allumfassendes und kompetentes Urteil ausreicht :lol::rolleyes::confused:

Ich muss sagen, ich hab bis jetzt ganz selten Händler gefunden, die einen ein Bike wirklich Probefahren lassen!! Mein Liteville Händler hat Testbikes, ein kleiner Händler vor Ort gibt einem sein eigenes Bike und organisiert notfalls was mit Kundenbikes, was ich auch nett finde.

Aber bei den meisten heißt es, ne Runde über den Hof reicht doch locker!!

Was ich echt nen Witz finde!!

Vor allem bei Teilen für mehrere 1000 Euro!!

Hallo ? Er schreibt einen Fahrbericht vom 601 ohne damit gefahren zu sein. Das ist an Dreistigkeit und D***heit nicht mehr zu überbieten. Er hat seine Beiträge nicht umsonst editiert.

Ja auch Hallo!
Wenn ich aber nun Michi gleich wenig vertraue wie Cawi (ich kenne beide gleich wenig)? Michi hätte immerhin einen plausibleren Grund dafür zu sorgen, dass Cawi wie ein Esel da steht. Cawi selbst kann man allenfalls eine Neurose unterstellen. Bei Michi wären es wirtschaftliche Interessen. Insofern...

Ich möchte niemanden in Schutz nehmen oder anprangern, aber ich möchte die user dazu bewegen, auch mal zu hinterfragen.
Ich für meinen Teil glaube schon lange niemanden mehr auch nur irgend was.

Aber gerade bei Liteville ist es ja kein Problem mit den Probefahrten (bei manchen vielleicht mit langer Anfahrt). D.h. man könnte im Liteville-Forum subjektive Fahreindrücke von anderen gelassener aufnehmen als bei Herstellern, bei denen eine Probefahrt nicht möglich ist.

Aber gerade bei Liteville ist es ja kein Problem mit den Probefahrten (bei manchen vielleicht mit langer Anfahrt). D.h. man könnte im Liteville-Forum subjektive Fahreindrücke von anderen gelassener aufnehmen als bei Herstellern, bei denen eine Probefahrt nicht möglich ist.

anscheinend nicht, wenn es sich um ein Bike dreht, das unsereiner 08/15 Biker noch nicht mal in Wiggensbach zum testfahren bekommt ;)

Btw: nicht, dass ich L&S bzw. Michi@Liteville für eine nicht-angreifbare Instanz halte, aber... Michi hat immerhin einen Ruf zu verlieren, wenn er hier Mist erzählt. Irgendwie und irgendwann würde das sicher rauskommen, und dann wäre das gar nicht gut fürs Image. Deswegen gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass man dem Herrn Grätz in diesem Fall schon glauben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei den meisten heißt es, ne Runde über den Hof reicht doch locker!!

Was ich echt nen Witz finde!!

Vor allem bei Teilen für mehrere 1000 Euro!!
naja, ich kann die Händler schon verstehen
Die Bikes kommen nach einer Probefahrt besten Falls nur dreckig zurück und sind auch so schon nicht mehr als neu zu verkaufen. Da ist schnell sehr viel Kapital "vernichtet", durchaus mehr als durch abgeschreckte Kunden flöten geht.
Manche Hersteller stellen daher den (meist großen) Läden Testbikes zur Verfügung, die der Händler nicht oder auch nur zum Teil bezahlen muss.
Leider wurde da auch schon oft Schindluder getrieben, sprich das der Händler die verbilligten Testbikes zum vollen Preis verkauft hat obwohl er das nicht durfte/sollte

Die Runde auf dem Hof kann man sich jedenfalls meist schenken, insbesondere bei Fullys deren Setup allenfalls frisch aus dem Karton ist

Wenn man's nicht probefahren kann, kann man es auch nicht kaufen und somit entspannt abwarten. :) Die Hysterie hier gibts ja jetzt auch nicht zum ersten Mal beim 601.

Wenn ich aber nun Michi gleich wenig vertraue wie Cawi (ich kenne beide gleich wenig)? Michi hätte immerhin einen plausibleren Grund dafür zu sorgen, dass Cawi wie ein Esel da steht. Cawi selbst kann man allenfalls eine Neurose unterstellen. Bei Michi wären es wirtschaftliche Interessen. Insofern...

das trifft vielleicht auf dich zu (und ist so gesehen dann auch berechtigt)
Aber Michi kennen hier einige persönlich und ich glaubt nicht dass ihm von denen auch nur einer eine solche bewusste Falschaussage zutrauen würde. Dafür ist er viel zu sehr stolz auf seine Produkte, da erzählt er gerne eher mehr als er eigentlich will ;)

Vielleicht ist Cawi aber auch das "alter Ego" von Michi Grätz, und das ganze war ein PR Gag ...

P.S. wo ist das Ironie Smiley

In Idstein bei Bike Loft konnte man letztes jahr im Januar schon das MK8 probe fahren.
Egal wo, auch über einen Nachmittag.

Also Liteville Testbikes gibt es, man muss nur den Arsch heben und Zeit/ Geld investieren.

Wer sein Bike ohne Probefahrt kauft, dem kann man nicht helfen.

deco, bommel, lexle usw. alle kritiker der ersten reihe sind von l&s schon persönlich für eine probefahrt mit ingenieursbetreuung eingeladen worden. alle haben nicht zugesagt.
auf den festivals kannst mit den LV bikes alles machen was du willst. du bekommst sogar den richtigen sattel mit auf den weg und es sind so gut wie alle grössen und aufbauten vorhanden.
also noch mehr kann man als hersteller wirklich nicht tun wenn ihr mich fragt. vielleicht mag es jemanden geben der jetzt noch sagt. öh ich kann mir die autofahrt auf ein festival oder nach tacherting/wiggediwigensbach nicht leisten oder ich will mir keine zeit dafür nehmen. ok, aber der hat dann auch kein geld für so ein rad und auch keine zeit es entsprechend einzusetzen.
alternative: bei rose ein testbike direkt schicken lassen und dafür zahlen.

ansonsten: warum cawi oder michi fragen. ich kann dem kleinen pony ins ohr flüstern und es fragen ob es denn richtig geritten wurde und wenn ja warum es sich wie ein bockiger esel benommen hat.

@rainer
du hast das kleine pony also auch schon geritten? wie hat es sich denn bei dir benommen? wie ein bockiger esel oder wie ein rassiger araber? raus mit der sprache ... wenn du magst auch gerne als kinder-erzählung aus dem immenhof :lol:

ich geh meinem kleinen pony nicht fremd. weder das grosse noch das neue kleine pony möcht ich reiten. andere ponys interessieren mich nicht!
nächste woche kriegt mein kleines pony aber vielleicht neue breite und leichte hufe. mein pony freut sich schon drauf damit an betonkanten zu knallen und mich abzuwerfen.

Litevilles testen ist nicht kompliziert, dass stimmt, da gibt es einige Möglichkeiten. Zumindest wenn man Zeit investiert.

Aber andere Räder testen ist oft nicht einfach.
Leider.

ich geh meinem kleinen pony nicht fremd. weder das grosse noch das neue kleine pony möcht ich reiten. andere ponys interessieren mich nicht!
nächste woche kriegt mein kleines pony aber vielleicht neue breite und leichte hufe. mein pony freut sich schon drauf damit an betonkanten zu knallen und mich abzuwerfen.

wenn Du mal wieder mit dem Pony unterwegs bist :D

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=lnYtMxqBCZU"]YouTube - Gino Vanelli "Wild Horses"[/nomedia]

Zurück