Liteville - Interessent braucht Hilfe für ein 301

Registriert
12. Januar 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
In der Nähe von Augsburg
Hallo erstmal an das ganze Liteville-Forum.
Hab schon so einiges in den verschieden LITEVILLE-Foren gelesen. Bin mir aber immer noch total unschlüssig was für mich das richtige Liteville ist.

Meine Daten: 183 cm, sl 85 cm, 85 kg
Vorlieben: Lange und kürzer Touren, Trails am Gradasee und in den Dolomiten, Alpencross und ab und an in den Bikepark

Meine Vorstellung des Bikes:

- 301 mit 160 mm (Größe M oder L?)
- Gabel: Fox 36 RLC 160mm oder BOS Deville 160mm
- Lenker: Syntace Vector Carbon 740, Vorbau F109 90mm, ODI-Rouge-Griffe
- Bremse: Hope Tech M4 mit 200er Scheibe, Stahlflex oder Formula one
- Schaltung: Umwerfer XTR; Kurbel XT 3-fach, SRAM Trigger und Schaltwerk und Kassette XO,
- Laufräder DT EX500 mit Hope pro II


paßt die Kombination? Nehme gerne Ratschlag von erfahrenen Litevillern an :)

Oder doch ein Liteville 601?
 
Meine Meinung:

Größe: TESTEN! niemals ungetestet kaufen.
Ob dir mit 185 cm m ausreicht, kann ich nicht beurteilen.
L scheint aber in meinen Augen fürs Touren besser.

Modell:
Beim 301 hast du Chancen, das du noch dieses Frühjahr drauf sitzt.
Ob MK8 oder MK9 wäre mir in dem Fall egal.

Das 601 wirst du vielleicht erst im Spätsommer/ Herbst fahren
Wann genau, weiß keiner!
 
haben die Litville-Jungs in Wiggensbach Testbike, wohne eigentlich nur ca. 1 1/2 Std. entfernt. Bei uns gibts zur Zeit bei einem Händler nur eins in Gr. M aber halt auch nicht mit 160er Gabel. Ist die Größe bei LV mehr von der Körpergröße her oder von der Schrittlänge aus zu beurteilten?
 
Jaja, da hast du schon recht. Fox ist nicht gerade ein Billigheimer. Hab mir deshalb ja auch die BOS ins Auge gefaßt. Ist bei 160 mm um einiges leichter und auch ca. 300 Euronen billiger. Welche RS fährst du?
 
Kann dir eine Probefahrt anbieten, wohne in der Nähe von Ulm.
Mein LV MK8 ist Grösse L (Aussattung siehe Bilder in meinem Fotoalbum), ich bin 3cm grösser als du, aber Schrittlänge und Gewicht stimmen überein.
Bei Interesse melde dich einfach per E-Mail bei mir.
Ach ja, vorne und hinten 140mm.


Gruß Stefan
 
Hey,
bin nahezu gleich gross wie Du: 184 cm, sl 87 cm und letztens das 301 in M mit einer Revelation gefahren. War mir definitiv zu klein. Bei der 120mm-Variante ist das ein 588er Oberrohr. Das L wäre laut Tabelle ( http://www.liteville.de/v/22_30/liteville/pdf/Geometrietabelle_301_Mk8_ver-02.pdf ) eher mein Ding...ist 608mm.

Zu beachten ist, daß das M aber bei der 160er Variante 596mm lang ist. Käme mir eher entgegen. Das L ist hier 616 was fast meinem Canyon XC entspricht (620). Dieses ist mir minimal zu lang...hab das mit einem 60er Vorbau kompensiert.

Mein Tip wäre also auch UNBEDINGT eine Probefahrt zu machen. Je nach Fahrprofil (Bikepark, technische trails..weniger touren) entscheiden Kleinigkeiten....tippe persönlich aber eher auf das M bei Dir mit Ausgleich beim Vorbau.

Gruß
Sven
 
Danke für deine Antworten. Netter Kontakt. Ob man immer von allem die große Ahnung braucht ist auch nicht so wichtig. Entscheidend ist doch das Gefühl.

Hi,

magst Du eher "Straffe" 160 mm mit viellllllll Reserve oder eher etwas "Plüschigere" 160 mm (Natürlich auch mit Reserve) ??

Wenn Straff/Sportlich, dann das 301, ansonsten würde ich kein 301 jenseits 140 mm nehmen (120/140/160 mm werden aus dem gleichen 50 mm Hub Dämpfer gepresst und es ist für den einen oder anderen zu viel Reserve eingebaut ;) ).
Wenn es etwas Plüschiger sein kann, dann ein 601. Der Dämpfer hat schon mal einen Hub von 63 mm ("länger" geht dann auch noch und kann von Dir im Nachhinein frei bestimmt werden)


Ich vergaß noch etwas..........wenn Gabel dann wie der gute schon schrieb eine Rock Shox oder wie ich sagen würde, die BOS, für max 799,- ein echtes Highlight am Gabel Himmel, Super Sensibel, sehr wertig gemacht und mit max 155-158 mm Federweg passt sie sehr gut zu einem 140-160 mm Hinterbau
 
Zuletzt bearbeitet:
Das in meinen Augen perfekte 301 ist ein 140 mm Hinterbau
mit einer der neuen 150 mm Gabeln mit Steckachse

Da is meine Revelation Team mit 20mm Steckachse die Referenz für mich

Das 140/150 301 kann dann echt viel
Bikepark nur bei echt sauberem Fahrstil
Aber das muss so ein Rad in meinen Augen nicht können

Weniger is da mehr finde ich!

Wenn das 601 dann mal erhältlich is,
Wäre es bestimmt die beste Ergänzung nach oben.
 
wenn du in den Bikepark willst und bereit bist >1000€ für ne Gabel auszugeben kann ich dir nur die 2011er Fox empfehlen. Für mich der beste Kompromiss aus Steifigkeit, Gewicht und Qualität für nen großen Einsatzbereich incl. Bikepark. Die dünneren Gabeln bekommen ja gerne mal Spiel wenn man sie zu heftig rann nimmt.
Der Preis von Fox ist allerdings ne riesen Frechheit...
EDIT: Und wenns dir nich auf jedes Gramm an kommt würd ich nen Alulenker nehmen, wenn du den ein oder anderen Sturz in betracht ziehst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ollo: Am liebsten hätte ich natürlich "plüschig" bergab und "straff" bergauf und Reserve bei verpatzten Landungen.

@ der-Gute: Stelle mir eigentlich schon mehr Enduro vor. Wiso schlechten stand?

@ Tom-E: Alu hatte ich mir auch schon überlegt. Bikeparkbesuche sind allerdings nur so 5 - 6 Tage im Jahr, meist dann wenn mein "Kleiner" wieder aus dem Freeride-Jugendcamp kommt. Er hat sich mittlerweile den Freerider gekrallt und ich kann mir immer eines ausleihen. Ich such halt jetzt ein Bike für alles, sonst hab ich bald keinen Platz mehr in der Garage. Mein jetztiges Bike ist auf jedenfall in der hinsicht eingeschränkt nutzbar.

@ Sven Kiel: Hab gerade mein derzeitiges Radl gemessen Oberrohr 595 und 90er Vorbau. Rad paßt wie gut. Ich war damals auch immer am Rätseln ob 18 oder 20 Zoll. Nahm dann die 18 Variante, ist wendiger. Ich seh schon ohne Probefahrt geht nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil es im Enduro-Segment sehr viele mindestens gleich gute (meine Meinung) Konkurrenten gibt.

in Größe M oder L ist es ein echt gutes Bike
da könnte auch die 160 mm Variante perfekt funktionieren

meiner Meinung nach sind die aktuellen "Enduros"
nur aufgepumpte AM Bikes mit mehr Federweg

Ein ED/FR muss da mehr können finde ich...

da passt das 601, das ja früher 901 hiess, besser.

musst du aber testen

und das wird dieses Frühjahr nix.

wenn du ein Rad mit 160mm oder mehr nimmst,
solltest du es ausgiebig testen
ob es in der Ebene oder Bergauf deinen Ansprüchen entspricht.

ums testen kommst du nicht herum.

wenn du aber 6 Mal im Jahr in den Bikepark gehst,
kannst du das bestimmt auch mit einem 301 machen.

kauf dir ne 180er Gabel dazu und, wenn nicht schon vorhanden, die 160er Wippe
das 140er kann man bestimmt auch sehr gut mit einer 2 kilo 160er Gabel fahren
Ein Gabelschrank...

;-)
 
@ der-Gute: Ich will ja nichts überstürzen. Ich glaub fast ich muss das 301 und 601 testen. Ansonsten ist evtl. ein Gabelschrank eine gar nicht so schlechte Variante. Gibt´s auch immer gleich was zu schrauben. :)
 
Zurück
Oben Unten