Liteviller BLABLA...

Ist die Schaltperformance am H-3 und 303 (SRAM) in den kleinen Gängen bei Euch auch so semi? Klick und Gangwechsel, kann man auf den 3-4 kleinsten Ritzeln vergessen. Verglichen mit meinem 301 MK11 (12-fach XT), würde ich die Schaltperformance als schlecht bezeichnen.
War bei mir (H3) anfangs auch so, hab dann, nachdem das ja echt grauslig montiert war, alles zerlegt und wieder gescheid zusammengebaut und eingestellt. Jetzt läufts sehr gut.
 
Ist die Schaltperformance am H-3 und 303 (SRAM) in den kleinen Gängen bei Euch auch so semi? Klick und Gangwechsel, kann man auf den 3-4 kleinsten Ritzeln vergessen. Verglichen mit meinem 301 MK11 (12-fach XT), würde ich die Schaltperformance als schlecht bezeichnen.
Hatte ich auch, Chain Gap neu eingestellt, Micro adjust ebenso, vor allem aber das alte Öl von der Kette runter und neues drauf. Erst reichlich dann Überschuss wieder runter und jetzt schnurrt alles einwandfrei und geräuschlos

Die Kette war richtig klebrig, das war mal Öl was da im Nov 23 drauf kam
 
Hatte ich auch, Chain Gap neu eingestellt, Micro adjust ebenso, vor allem aber das alte Öl von der Kette runter und neues drauf. Erst reichlich dann Überschuss wieder runter und jetzt schnurrt alles einwandfrei und geräuschlos

Die Kette war richtig klebrig, das war mal Öl was da im Nov 23 drauf kam
Bei mir genauso, Umschlingung völlig falsch eingestellt. Hab auch alles entfettet und dann v.a. die richtige Kettenlänge montiert. Nur um den eingedätschten Lenker ists schade...
 
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oha!!!
 
War bei mir (H3) anfangs auch so, hab dann, nachdem das ja echt grauslig montiert war, alles zerlegt und wieder gescheid zusammengebaut und eingestellt. Jetzt läufts sehr gut.

Hatte ich auch, Chain Gap neu eingestellt, Micro adjust ebenso, vor allem aber das alte Öl von der Kette runter und neues drauf. Erst reichlich dann Überschuss wieder runter und jetzt schnurrt alles einwandfrei und geräuschlos

Die Kette war richtig klebrig, das war mal Öl was da im Nov 23 drauf kam

Bei mir genauso, Umschlingung völlig falsch eingestellt. Hab auch alles entfettet und dann v.a. die richtige Kettenlänge montiert. Nur um den eingedätschten Lenker ists schade...

Danke Euch, Umschlingung und Micro adjust werde ich mir mal ansehen. Das Kettenwachs hat wirklich stark geklebt, ist aber weitestgehend entfernt.
 
Hab mein 301 CE von 27,5 auf 29" umgerüstet, hat ohne Probleme geklappt, du musst halt am Rahmen die Schrauben wie in der Bedienungsanleitung angegeben umsetzen damit die "Kettenstrebe" länger wird. Und du solltest dann noch die Anpassung machen lassen im Motormanagement das du jetzt ein größeres Laufrad verbaut hast (steht aber so auch in der Anleitung).

Ansonsten passt es für mich extrem gut. Habe alle meine Räder auf 29" rollen und somit kein zusätzlichen Bedarf irgendwas in 27,5" vorhalten zu müssen, auch vom Fahren passt es mir sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde.
Ich bräuchte kurz eure Hilfe
Ich habe in der letzten aurena Versteigerung ein 303 Limited in XL ersteigert.
Leider hat eine nette Dame gerade angerufen das es statt der XL eine L ist. Nun natürlich die Frage ob ich es trotzdem nehmen würde.
Bin 1,85m und habe ein YT Capra in XL und seit diesem Jahr ein Megatower in XL. Beide passen soweit super.
Das 303 sollte das Capra ersetzen da dieses im Gelände doch etwas schwerfällig ist. Laut der Liteville Seite wäre ich mit meine Größe gerade so im Grenzbereich bei beiden Größen.
Wie würdet ihr das sehen? Habe bis morgen Zeit mich zu entscheiden. :ka:
 
Hallo Gemeinde.
Ich bräuchte kurz eure Hilfe
Ich habe in der letzten aurena Versteigerung ein 303 Limited in XL ersteigert.
Leider hat eine nette Dame gerade angerufen das es statt der XL eine L ist. Nun natürlich die Frage ob ich es trotzdem nehmen würde.
Bin 1,85m und habe ein YT Capra in XL und seit diesem Jahr ein Megatower in XL. Beide passen soweit super.
Das 303 sollte das Capra ersetzen da dieses im Gelände doch etwas schwerfällig ist. Laut der Liteville Seite wäre ich mit meine Größe gerade so im Grenzbereich bei beiden Größen.
Wie würdet ihr das sehen? Habe bis morgen Zeit mich zu entscheiden. :ka:
Hi,
Ich fahre mit 175cm ein Größe M, hab aber lange Beine (84cm Schritthöhe) und deswegen passt mir oft die kleine Größe besser. Der Rücken ist halt nicht so lang.

Das Rad fühlt sich extrem kompakt an, hab den Vorbau noch umgebaut von 40mm auf 50mm und so passt es perfekt.

Ich würde dir raten, wenn du wie ich eher lange Beine und dadurch eher kürzeren Rücken hast passt L wahrscheinlich. Wenn nicht wird L sicher sehr klein für dich. Hast Du mal den Reach und Stack zum Capra verglichen?

Grüße 🖖
 
Hallo Gemeinde.
Ich bräuchte kurz eure Hilfe
Ich habe in der letzten aurena Versteigerung ein 303 Limited in XL ersteigert.
Leider hat eine nette Dame gerade angerufen das es statt der XL eine L ist. Nun natürlich die Frage ob ich es trotzdem nehmen würde.
Bin 1,85m und habe ein YT Capra in XL und seit diesem Jahr ein Megatower in XL. Beide passen soweit super.
Das 303 sollte das Capra ersetzen da dieses im Gelände doch etwas schwerfällig ist. Laut der Liteville Seite wäre ich mit meine Größe gerade so im Grenzbereich bei beiden Größen.
Wie würdet ihr das sehen? Habe bis morgen Zeit mich zu entscheiden. :ka:
Was hast du für ne Schrittlänge?
 
SL ist 85cm.
Die Werte zum Capra habe ich nicht verglichen aber ich denke das L zu klein sein wird.
Gerade das Capra (aus 2020) ist extrem lang.
Schade.
Hm schwierig, ich bin noch ein wenig größer, aber falle mit meinen Proportionen etwas aus der Norm (189 mit SL 95). Ich fühle mich auf meinem XL recht wohl und hab nur noch ca. 3cm Überhöhung.
Fahre mit 1cm Spacer und nem 30mm Vorbau, auf längeren Etappen in der Ebene fühlte sich ein etwas längerer Vorbau besser an. Vielleicht hilft dir das auf irgendeine Art und Weise für deine Einschätzung 😅
Denk dran, dass beim Stack auf jeden Fall noch 3cm für den Steuersatz/interne Kabelführung dazu kommen.

Falls du das XL willst, sollen die dir einfach das XL aus der neuen Runde geben oder du versuchst dein Glück einfach nochmal. Viel Erfolg!
 
Hi, @Sundl80,
habe mir auch quasi total absichtlich, rein zufällig :lol: zwei 303er bei aurena ersteigert. Eins Full29 in XXL und ein Mullet in XL. Bin 195 mit SL 95.
Mein 301 MK14 ist Full27.5 in XL weil ich damals kein 29er in XXL wollte und der Grenzbereich für bei 194cm angegeben war. Mit 50er Vorbau 50 Rise lenker und paar Spacer und Stütze ohne Setback passt das trotzdem wie Faust auf Auge. Mags nicht so lang.

War beim 303er auch unsicher weil steilerer Sitzwinkel und längerer Reach/Stack maße. Hab das XXL jetzt schon eingestellt und Probe gefahren. Alles Standard 50 Vorbau, 20er Rise Lenker. Keine Spacer. Sattel mußte ich 1cm vorstellen. -> Passt.. aber fährt sich recht "lang" vom Gefühl her.

Das XL Hab ich nur kurz Probe gesessen, weil scheiß wetter8-). Aber ich fühl mich dadrauf fasst identisch zum 301er ... wie daheim.. wird dann wahrscheinlich mein neues Lieblingsbike..

Das XXL behalt ich trotzdem auch :lol:

Ich würd ins Risko gehen und das L ausprobieren. Falls es dir tatsächlich doch zu kurz vorkommen sollte bekommst du es für den Preis wahrscheinlich kostenneutral verkauft.
 
Hi, ja verrückt … es stehen schon wieder über 140 Bikes drin. Wie viele haben die denn???

Mein Bekannter hat sich jetzt das Gravel hier
https://bikeonline.store/produkt/liteville-4-one-mk2-elite/
gekauft für 1999€ und ist nur noch glücklich. Hatte keine Lust auf Aurena

Und ich war mit der MT7 am 303 nicht zufrieden, wunderte mich, die kenne ich seit Jahren viel besser ABER einmal schnell entlüftet und jetzt hab ich volle Power. Das war Strange denn es fühlte sich nicht nach Luft an. So oder so, wer eines von Aurena kauft sollte schon noch einmal alles checken. Dauert 30-60min lohnt sich aber 👍
 
Oh ich befürchte da werden noch ganz viele 140er Batches zum versteigern gestellt. Die Insolvenzmasse scheint unerschöpflich.
Der arme Jo kann einem fast leid tun. Der wird die nächsten Monate kein einziges Bike mehr verkaufen... Aber ich hab mich ja auch hinreißen lassen. Bei den Preisen konnte ich nicht mehr an mich halten. Mein XL ist leider schwarz weil es das im letzten Batch nicht in RAW in der Austattung Race gab. Bin fast versucht noch ein drittes zu Steigern falls das XL wirklich so gut passen sollte wie angenommen.
Hat mich allerdings gewundert wie gut Bremsen und Schaltung eingestellt waren. Out of the Box nur Lenker grade machen, Sattel einstellen.. Luft in Reifen und Federung und losfahren..
 
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