Liteviller BLABLA...

Ich besizte seit ein paar Tagen ein Garmin Edge 205. Ein einfaches Gerät ohne Kartendarstellung. Das habe ich (GPS-Einsteiger) bewusst so gewählt. Mir reicht es mittels Pfeilen und Linien geführt zu werden. Davon abgesehen ist es für mich nicht einzusehen die Wucherpreise der GPS-Karten zu bezahlen. Für mich verhält es sich damit wie bei den Tintenstrahldruckern mit ihren viel zu teuren Farbpatronen. Das ist reine Abzocke. Es gibt keinen logischen oder technisch erklärbaren Grund warum diese beiden Dinge so teuer sein müssen.
 
Moin,
wie ich sehe ist das GPS ja doch ganz schön verbreitet.
Wenn ich damit Anfangen sollte werde ich auf jeden Fall ein Kartenunterstütztes Gerät kaufen mit externer Speichererweiterung. So eine Anschaffung wird für MICH lange Jahre genügen und auch e´wenn es vielleicht für eine komplette Softwareausstattung noch nicht reicht möchte ich auf diese Option nicht verzichten. Ist natürlich meine ganz persönliche Meinung.
Es bestätigt mich aber schon das das Geld gut investiert ist denn bis jetzt hat noch keiner wie es scheint die Sache an sich bereut.

gruß

Mich
 
Ich hab von Anfang an auf Geräte mit Kartendarstellung gesetzt. Würde dieses heute auch jedem so empfehlen. Nur einem einfachen Strich nachzufahren macht mich auf Dauer kirre.
ich bin über das ETREX Vista zum GPS 60 CSx gekommen. Das Gerät hat 2 Schwachpunkte: Die Grösse und die Tatsache dass man Tracks nur bis zu eienr Grösse von 500 Punkten auf das Gerät speichern kann.

Ich würde mir auf jeden Fall die EDGE Serie auch einmal sehr genau anschauen. Die ETREX und GSP 60 Serien sind halt schon etwas in die Jahre gekommen.

Zur Routenplanungauf dem PC nutze ich seit 2 Jahren das Touratech TTQV. Hat gegenüber dem Fugawi den Vorteil das man von dort aus auch Kartenkacheln direkt auf das Gerät laden kann. Und der Editor für Tracks und Routen ist besser.
 
Wenn Garmin, dann bloß die Finger weg von OREGON und Colorado-Modellen. Die Displays sind bei Sonneneinstrahlung auf dem Bike NICHT ablesbar. Etrex Legend hat sich bei mir seit Jahren bewährt, momentan macht der Oregon 300 bei mir am Bike keine gute Figur.

Torsten
 
ich habe einen vista hcx. typische garmin-mängel sind menüführung, speicherverwaltung und die tatsache nur 500 trackpunkte pro tour zu aktzeptieren. letzteres kann mit entsprechender software auf die max. mögliche trackpunktzahl reduziert werden, ohne das die qualität drunter leitet.

EDIT: trotz der obig genannten mängel kann ich die extrex-geräte empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen vista hcx. typische garmin-mängel sind menüführung, speicherverwaltung und die tatsache nur 500 trackpunkte pro tour zu aktzeptieren. letzteres kann mit entsprechender software auf die max. mögliche trackpunktzahl reduziert werden, ohne das die qualität drunter leitet.

...oder man teilt den ursprungstrack mit der software aufm pc auf in teilabschnitte a´500 punkten :daumen:

die workarounds sind bei allem was gps anbelangt schon sehr häßlich. :rolleyes:


außerdem will mir nicht in den kopf warum ich auf diese 2gb große speicherkarte im vista hcx keine tracks draufladen und mir im gerät anzeigen lassen kann ???
ist die sd-karte wirklich nur für die landkarten gedacht ?
 
Nein.
du kannst, (zumindest auf dem 60 CSx) einstellen das die aufgezeichneten Tracks als GPX-Files für jeden Tag auf der Karte abgelegt werden.
Es ist also auch problemlos möglich eine mehrtägige Tour ohne Genauigkeitsverlust auf dem Gerät zu speichern.
Ärgerlich ist halt nur, dass man Tracks nur in 500 Punkte- Abschnitten auf die Dinger hochladen kann (Ausser man nennt Sie ACTIV TRACK, aber dann hat man halt nicht mehr viel Platz um die gefahrenen Daten aufzuzeichnen. ).

Es geht übrigens auf die Geschwindigkeit des Grätes wenn man die ganze Speicherkarte mit Kartenpacheln zustopft. Ich speichere nur die Kacheln, in denen ich tatsächlich unterwegs bin. Mit USB sond die Übertragungzeiten zum Gerät ja kurz genug. Das alte Etrex Vista hatte nur eine Serielle Schnittstelle:kotz:.
 
Ich hatte das 60CSx 2 Jahre und war sehr zufrieden, Schwachpunkt: Größe! Die 500-Punkte Begrenzung gilt nicht für ActiveLogs, deshalb nicht so wichtig (für mich gewesen).
Seit knapp 1 Jahr habe ich das edge705 mit Puls, Geschwindigkeit und Kadenzmessung. Seither brauche ich keine Polar-Uhr mehr. Cockpit ist schön aufgeräumt, Gerät ist klein/leicht und leistungsfähig zwischenzeitlich - nach einem Jahr SW-Updates und alles ist in einer Datei. Gibt auch ganz gute SW für Mac, ich nutze aber bisher SportTracks unter Parallels! Schwachpunkt: Display vom edge ist kleiner und schlechter lesbar als 60CSx, geht eigentlich nur mit Hintergrundlicht. Aber wieder gut: Akku hält das den ganzen Tag durch!
Garmin-Karten sind echt unglaublich teuer. Im Vergleich mit Kartensätzen von ganz Duetschland oder Italien mag der Preis ja ganz ok sein. Aber wer braucht und kauft schon den kompletten Kartensatz? Einzelkarten gibbets halt nich! Der Vergleich mit der Tinte ist schon angebracht! Da kommen für TopoD, Alpen mit Swiss West + East + Österreich + Italien, Dolomiten und dann noch Spanien für Malle oder Kanaren locker 1000E und mehr zusammen! Und dann kosten Updates wieder neu. S' wird Zeit, daß es mehr offene/freie Karten gibt, Ansätze sind da!
GodfredKah
 
Hi ich verwende auf meinem Vista HXC nur noch freie Karten das geht bisher super. Die OSM Karte für Stuttgart hat alle relevanten Schotterwege drin. Und meine Leiblingstrials abe ich mir als overlaykarte eingespeichert. Für den Gardasee gibt es eine freie Karte die super ist da braucht man nichts kaufen und für die Dalomiten tauchen auch die ersten selbstgemachten Karten auf. Von daher kann man sich ruhig ein Kartenfähiges Gerät kaufen und erst mal mit den freien spielen dann kann man immer noch überlegen was man wirklich braucht.
 
Wenn man sich die neuen Posts heute so ansieht könnte man meinen alle Litvilles wurden heute ordnungsgemäß durch die Gegend bewegt bei dem schönen Wetter :D

Ich nutze zur Navigation ein Windows Mobile Gerät mit Pathaway. In verbindung mit TTQV kann man dann am PC seine Karten und Touren zusammenstellen. Bin damit eigentlich bisher ganz gut klargekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

auch wenn es sehr speziell ist möchte ich mal nachfragen wie Eure Dämpfer Einstellung aus sieht(Fahrergewicht, Druck&Clicks von - nach +). Bei Thorstens MTP hab ich ja ein paar Einstellungen gefunden aber nicht wirklich viele. Falls das Thema hier schon besteht hab ich es trotz SuFU nicht gefunden :)

danke und gruß

Michi
 
Ganz schön ruhig hier, seid wohl alle am Biken?

Hab mich heut endlich mal ans Entlüften meiner Formula getraut. Und siehe da, sooo schwierig war das gar nicht. Ja, ich bin ein wenig stolz auf mich! :D
 
Ganz schön ruhig hier, seid wohl alle am Biken?

Hab mich heut endlich mal ans Entlüften meiner Formula getraut. Und siehe da, sooo schwierig war das gar nicht. Ja, ich bin ein wenig stolz auf mich! :D


feiner feiner, brich Dir ein Stück Butterkuchen ab und Genies es.......:D:D ja manchmal muß man sich einfach nur was trauen und wenn es trotzdem in die Hose geht gibt es ja immer noch das Örtliche

gruß ollo
 
Jo was trauen ist immer gut. Meistens...
Neulich neue Gabel eingebaut, bischen hektisch gewesen, waren noch andere Sachen zu erledigen, also einfach mal mutig die Drehmomente ignoriert und losgefahren. Ging auch alles gut bis zum Biergarten. Aber dann bei der Rückfahrt, leichte Treppe (3x3 Stufen, wirklich easy) beschließt mein Vorderrad doch noch mal umzukehren. Die Folge: Nix passiert, keine Beule, kein Kratzer, dafür standing Ovations von den Biergartengästen und - wieder was dazu gelernt! Jetzt erwäge ich ernsthaft einen exclusiv Entertaining Vertrag mit dem Biergartenbesitzer... :D
 
Jo was trauen ist immer gut. Meistens...

jaha des kenn ich auch, ich hatte es mit meiner deus beim kurbelabziehn... nich groß druber nachgedacht kurbelschraube raus konterschraube rein und dann fleißig mit nem megabilligen inbus den 10er imbus der schraube beim reindrehen rundgemacht weil ich damit die kurbel abziehen wollte:spinner:... naja nen nach einem tag denken und dremeln war die schraube dann auch wieder draußen...
 
Jo was trauen ist immer gut. Meistens...
Neulich neue Gabel eingebaut, bischen hektisch gewesen, waren noch andere Sachen zu erledigen, also einfach mal mutig die Drehmomente ignoriert und losgefahren. Ging auch alles gut bis zum Biergarten. Aber dann bei der Rückfahrt, leichte Treppe (3x3 Stufen, wirklich easy) beschließt mein Vorderrad doch noch mal umzukehren. Die Folge: Nix passiert, keine Beule, kein Kratzer, dafür standing Ovations von den Biergartengästen und - wieder was dazu gelernt! Jetzt erwäge ich ernsthaft einen exclusiv Entertaining Vertrag mit dem Biergartenbesitzer... :D

wie heißt es doch so schön in der Werbung einer Kreditkarten Firma die ich seit langem bewundere, weil sie einem immer das Gefühl vermitteln, kauf dir was Du willst, brauchste auch nicht bezahlen................wird ja abgebucht :lol::lol:

"neue Gabel 350 €, neuer Helm 130,- € merken das man auf der Fresse liegt, unbezahlbar ":lol::lol:

gruß ollo

PS: ich sag es immer wieder Finger weg vonm Alkohol :D.....lag also nicht am Drehmoment.
 
Hallo Leute!
Hab die Frage schon im Gabel/Dämpfer Forum gestellt, aber da scheint niemand zu sein :(

Folgendes Problem(?): Wenn ich bei meiner Revelation 426 Air U-Turn 2009 140mm aus beiden Kammern die Luft ablasse, kann ich die Gabel nur so weit zusammendrücken, daß ein maximaler Federweg von ca 110mm zustande kommt. Nach Rücksprache mit meinem Händler erklärte dieser, als Endanschlag sei eine Feder bzw. Elastomere eingebaut, deshalb könne man sie nicht weiter zusammendrücken. Stimmt das, oder ist die Gabel nicht in Ordnung?

Gruß Südwind
 
Zurück
Oben Unten