@ scylla: klar, Protektoren helfen und Tragen ist eigentlich kein Thema. Aber auf Tour, mit Rucksack und bei unsicherem Stand das Rad mal gerade anheben an einer engen Stelle... Kommt nicht oft vor, stimmt.
Das Thema ist für mich deshalb entstanden weil ich demnächst <Angebermodus an> zu einer einwöchigen Trans-Rockies-Tour starte. Anschließend geht es nach Kanada zum Wandern. <Angebermodus aus>
Deshalb suche ich einen Schuh für alles, der möglichst leicht sein soll. Denn nicht nur fürs Biken ist niedriges Gewicht Trumpf. Deshalb werde ich auch keine Protektoren mitnehmen oder ausleihen, zumal die Tour technisch wohl nicht allzu anspruchsvoll ist.
Ich habe jetzt mal alles zu Schuhen mit relevanter Spezifikation durchgesehen, was die SuFu hergab. Die eierlegende Wollmilchsau scheint es nicht zu geben. Nach dem, was ich lese, scheinen diese Dinger in Frage zu kommen:
- immer noch der
5.10 Tennie; größte Pluspunkte: niedriges Gewicht, guter Grip; möglicherweise aber zu weiche Sohle; Haltbarkeit unklar
- La Sportiva Gandalf; Pluspunkte: offenbar sehr gut fürs Wandern geeignet, Sohle hart; allerdings ziemlich schwer, unsicher ist für mich der Grip auf dem Flatpedal
- vielleicht noch
5.10 Exum Guide; könnte die Lösung sein, allerdings in Deutschland kaum zu kriegen und schon gar nicht bei mir in der Nähe anzuprobieren.
Alternative: Ich kaufe den Schuh bei Ankunft in den USA - prima Preise, vermutlich bessere Auswahl. Risiko: Blasen wg. neuem Schuh, keine Erfahrungen, alles doof.
Na egal, ich guck mal weiter. Oder hat jemand noch Ideen?
Thanx und Grüße, Eifel-Litti