Live Tracking per Smartphone - Version 2

Vergangenes Jahr gab es hier bereits einen ersten Hinweis auf das Biketracking Projekt von Thomas Ell - hier jetzt das Update dazu:
Hallo Biker und Bikerinnen!
Vor einem knappen Jahr habe ich mich hier (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=3

→ Den vollständigen Artikel "Live Tracking per Smartphone - Version 2" im Newsbereich lesen

Hey luckeie
In wieweit die google Software auch mit akkustichen Signalen arbeitet weiß ich nicht. Hatte es nur mal bei heise gelesen.
Bis jetzt habe ich auch noch kein Smartphone.
Hatte irgendwann mal in der msdn nen Artikel über windows mobile programmierung gelesen und gesehen das zumindest das auslesen der aktuellen gps daten gar nicht schwierig ist.
Das hatte mich damals schon interessiert und deine Software hat mein Interesse wieder geweckt.
Nach Karneval wird ein billiges Smarthphone bestellt und mal schaun ob ich dann auch ein wenig programiere oder doch eher auf fertige Software zurückgreife.
Sitz in meiner Freizeit lieber im Sattel als vor dem PC;)

Hatte irgendwann mal in der msdn nen Artikel über windows mobile programmierung gelesen und gesehen das zumindest das auslesen der aktuellen gps daten gar nicht schwierig ist.
Das hatte mich damals schon interessiert und deine Software hat mein Interesse wieder geweckt.
Nach Karneval wird ein billiges Smarthphone bestellt und mal schaun ob ich dann auch ein wenig programiere oder doch eher auf fertige Software zurückgreife.
Sitz in meiner Freizeit lieber im Sattel als vor dem PC;)

Hallo BjörnUpDaHill!

Das mit dem GPS auslesen ist auch nicht schwer (Allerdings gibt es hier von mir keinerlei Programmierdetails). Mir geht es mehr um die Serverlösung. Aber irgendwie muss man ja die Positionen versenden und da ich vor einem Jahr keine Freeware dafür gefunden habe, musste ich halt selbst etwas programmieren. Wenn Du irgendwann einmal soweit bist, mit Deinem Smartphone und dem Selbstprogrammieren, melde Dich bei mir und ich schreibe Dir den Aufrufstring für meinen Server auf. Dann kannst Du Deinen eigenen 'GPSSend'-Client programmieren.

Ich mache beides gerne: Mir etwas Neues ausdenken und realisieren, als auch Mountain-Bike und Rennrad fahren! ;-)

Luckeie

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wir haben seit einem guten Jahr unser Trackingsystem im Feldeinsatz, dass auf eine Anwendung von www.gpsgate.com beruht. Wir haben weit über 500 Touren live getrackt. Es funktioniert mit Smartphones auf Windows-Mobile-Basis als auch mit Nokia-Geräten über Software von Aspicore. Außerdem gibt es eine kostenlose Java basierende Software von gpsgate kostenfrei. Die Software für WM muß einmalig gekauft werden für den Client. Alles weitere könnt ihr hier nachlesen.

Hi @ all

Also ich beschäftige mich gerade mit dem "Tracking" Thema,

Ich hab n 9000Bold BlackBerry mit GPS und hab auch schon n GPS Tracker runtergeladen, funzt eigentlich Prima, vor allem wenn man bedenkt, das die reinen GPS Logger doch einen recht kleinen Speicher haben hat man mit ner SD Card im BB doch "mehr" davon. Die Software soll exportieren können, so dass ich die Route in Google Earth importieren kann. Leider bekomme ich beim Speichern der Route immer einen Fehler.

Hat jemand von euch das schon mal mit nem BB ausprobiert ??? bzw evtl eine andere Software wo das Problem nicht auftritt ???

Greez Stefan

Da es doch viele Anfragen bzgl. Handys gibt, die kein Windows Mobile einsetzen, veröffentliche ich hier einmal den Aufruf-String:

- Server: http://biketracking.dyndns.org
- Aufzurufende Seite: /geo_rbl/jsp/PosWrite.jsp
- Sendeschlüssel: sendkey=Dein Sendeschlüssel
- Latitude: lat=49.857
- Longitude: lon=8.857
- Datum und Zeit: time=2009-07-29_21:29:17
- Geschwindigkeit: speed=34
- Beispielaufruf:

Wer will und kann, kann sich damit einen eigenen Client für sein Handy programmieren!

Ein Beispielaufruf:

http://biketracking.dyndns.org/geo_...7&lon=8.857&time=2009-07-30_15:29:00&speed=34

Funktioniert natürlich nur mit einem korrekten Sendeschlüssel! Den könnt Ihr Euch von dieser Seite holen: http://biketracking.dyndns.org/geo_rbl

Liebe Grüße

Thomas

Kann mir zufällig jemand sagen wieviele Daten im Schnitt pro Tour übertragen werden?
Ich habe keinen Datentarif, eine Zusatzoption für 5 MB liegt bei 5 Euro (was für den Zweck ok wäre) allerdings schlägt jedes zusätzliche MB mit 3 Euro zu buche, was dann schnell heftig teuer werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das neue 'GPSSend'!

Mittlerweile gibt es nicht nur Handys mit eingebautem GPS-Sensor, sondern auch Handys mit Beschleunigungssensor! Für mein ursprüngliches Vorhaben ein mobiles System zu schaffen, das es erlaubt, einen einsamen Biker beim Nightbiken zu überwachen, ist dies ein idealer Umstand! Nun brauche ich nicht mehr die GPS-Position zu überwachen, um festzustellen ob der Biker gestürzt ist und möglicherweise ohnmächtig oder bewegungsunfähig auf dem Boden liegt. Denn dies kann jetzt der Bewegungssensor übernehmen! Gedacht - getan, hier ist das neue GPSSend mit einem auf dem Beschleunigungssensor basierenden Überwachungskonzept. Das ursprüngliche Programm gibt es aber auch noch.

Wie funktioniert's?

Moderne Handys wie z. B. das iPhone oder der HTC HD2 besitzen neben vielen anderen Sensoren oft auch einen Beschleunigungssensor. Üblicherweise wird der dazu verwendet, festzustellen ob das Handy hochkant oder horizontal gehalten wird und davon abhängig wird der Bildschirminhalt gedreht. Manche Programmierer haben diese Funktion auch zweckentfremdet, um beim iPhone einen 'Biertrink-Simulator' zu programmieren. Aber man kann auch sinnvolle Sachen damit machen.

Der typische Anwendungsfall sieht so aus: Bevor Ihr mit Eurem Bike los fahrt, startet Ihr das installierte GPSSend auf Eurem Windows-Mobile 6.5 Handy und drückt auf den 'Start'-Button. Ab jetzt müsst Ihr in Bewegung bleiben, sobald Ihr länger als eine Minute völlig bewegungslos verharrt - was bei der Ausübung eines Sports kaum der Fall sein dürfte - ermittelt das Handy Eure aktuelle Position über das eingebaute GPS und sendet diese Information per SMS an eine vorher eingestellte Telefonnummer oder per EMail an eine vorher eingestellte EMail-Adresse.

Falls Ihr es noch nicht wisst, GPSSend kann etwas mehr, als das Versenden der aktuellen Position (was übrigens in der neuen Version abschaltbar ist!) - es zeichnet auch Eure Strecke in einer Datei auf, die Ihr anschließend beliebig verwenden könnt. Da die Datei im Programm-Verzeichnis im GPX-Format vorliegt, könnt Ihr sie nach dem Sport in viele verschiedene Programme einlesen und dort Euren Streckenverlauf ansehen.

Wer sich für die neue Funktion interessiert, aber überhaupt nichts mit dem 'Livetracking' am Hut hat, für den es gibt eine neue Option im Einstellungsdialog, die es erlaubt, das Livetracking abzuschalten. So kann der Unfallüberwachungsmechanismus ausprobiert werden, ohne dass man Livetracking einsetzt.

Seid beim Wählen der SMS-Nummer bzw. der EMail-Adresse für die Benachrichtigung bei einem Unfall vorsichtig! Denkt wirklich darüber nach, wen Ihr benachrichtigen wollt und was dann passieren soll, wenn der Benachrichtigte die GPS-Position bekommt. Soll ein Rettungsdienst benachrichtigt werden? Soll derjenige erst einmal zurück rufen? Was ist wenn GPSSend die EMail versehentlich sendet - zum Beispiel, weil es aus dem Rucksack gefallen ist und bewegungslos im Gras liegt - und danach Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei nach Euch sucht?

Es ist auch nicht völlig auszuschließen, dass das System überhaupt keine Benachrichtigung versendet, da es direkt an Eurem Körper liegt und Eure Atmung registriert! Probiert es einfach einmal aus und schreibt mir, was Ihr davon haltet.

Kurzanleitung:

* Programm downloaden und auf einem Windows-Mobile Handy mit GPS und Beschleunigungssensor installieren.
* Programm aufrufen.
* Einmalig Einstellungsdialog mit 'Menü/Konfigurieren' aufrufen.
* Entscheiden welche Benachrichtigungsmethode (SMS oder EMail) verwendet werden soll.
* Telefonnummer oder EMail-Adresse angeben.
* Wenn EMail genommen werden soll, dann das Konto auswählen über das die Benachrichtigung gesendet werden soll.
* Den Haken vor der gewählten Methode setzen.
* Wenn kein Account für Livetracking vorhanden ist, dann darauf achten, dass der Haken bei Livetracking nicht gesetzt ist!
* Den 'Sichern'-Button drücken.
* Wenn losgefahren wird auf den 'Start'-Button drücken.

Wenn Ihr Euch überhaupt nicht bewegt, fängt das Programm an die Sekunden zu zählen. Ab 30 Sekunden fängt es an zu piepsen, so dass Ihr, falls Ihr aus irgendwelchen Gründen - aber keinem Unfall - in Bewegungslosigkeit verharrt, darauf aufmerksam gemacht werdet und mit einer kurzen Bewegung den Zähler wieder auf Null stellen könnt. Sind 60 Sekunden erreicht, sendet das Handy die Benachrichtigung!

Ich habe bei O2 den Internet-M Tarif. Ist mittlerweile eine Art Flatrate, die ersten 200 MByte sogar mit UMTS-Geschwindigkeit, ab dann mit GPRS, aber ohne Begrenzung. Für 10,- Euro im Monat. Ich finde das geht.

Liebe Grüße

Thomas

Kann mir zufällig jemand sagen wieviele Daten im Schnitt pro Tour übertragen werden?
Ich habe keinen Datentarif, eine Zusatzoption für 5 MB liegt bei 5 Euro (was für den Zweck ok wäre) allerdings schlägt jedes zusätzliche MB mit 3 Euro zu buche, was dann schnell heftig teuer werden kann.

Hallo,

werden bei GPSend auch Bluetooth-GPS-Mäuse unterstützt oder nur interne GPS-Chips? Habe keine Konfigurationsmöglichkeit gefunden!

Gruß
5roller

werden bei GPSend auch Bluetooth-GPS-Mäuse unterstützt oder nur interne GPS-Chips?

Nein, es wird nur die Microsoft-Schnittstelle für GPS-Chips unterstützt. Es könnte aber sein, dass die auch Bluetooth-GPS-Mäuse unterstützt.

Hier habe ich Informationen dazu gefunden:

http://csharponphone.blogspot.com/2007/07/configuring-gps-intermediate-driver.html

Falls es klappt, gib mit bitte Bescheid. Ich habe leider keine Bluetooth-GPS-Maus.

Liebe Grüße

Luckeie

Hallo, danke für die Info und den Link.
Scheint aber nicht so ganz unproblematisch zu sein, werde es beizeiten vielleicht mal probieren...

Mein Programm fürs Livetracking gibt es jetzt auch als Android-Version!

Wer es ausprobieren will sucht einfach einmal im 'Market' nach 'GPSSend'.

- Livetracking
- Unfallüberwachung (automatisch SMS oder EMail)
- Sprachausgabe
- Eingebaute OpenStreetMap-Karte
- Integriertes Manual

Die Android-Version kann alles, was auch die Windows-Mobile Version konnte und wird im Moment aktiv weiter entwickelt. So wird sie in Kürze auch das OFFLINE-Rendering von Kacheln für eine Kartendarstellung nutzen! Man kann dann also eine sogenannte 'map'-Datei aufs Gerät kopieren und ist dann unabhängig vom Internet.

GPSSend hilft allen Menschen, die allein in wenig frequentierten Gebieten unterwegs sind und dabei einen Unfall erleiden (Zum Beispiel ein Nightbiker, der am Abend im Winter im Wald unterwegs ist). Dies kann dadurch geschehen, dass GPSSend kontinuierlich in einem einstellbaren Intervall eine Positionsmeldung an einen Server versendet und es so einem Partner ermöglicht, ihn auf einer Webseite auf einer Google Maps Karte zu verfolgen.

Noch interessanter ist die Fähigkeit von GPSSend, im Falle eines Unfalls automatisch eine SMS oder eine EMail mit der Position zu versenden. GPSSend prüft kontinuierlich, ob der Anwender sich noch bewegt und wenn er – zum Beispiel aufgrund eines Unfalls – auf dem Boden liegt und sich nicht mehr bewegen kann, versendet es automatisch eine SMS oder eine EMail.

Diese Funktion kann auch für Sportler, die einen Herzinfarkt erlitten haben und sich nach der Rehabilitation nicht mehr zutrauen allein ihren Sport auszuführen, eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme sein, die einem hilft, wieder vorsichtig mit Sport zu beginnen.

Siehe auch hier:
http://biketracking.dyndns.org/tpl/?p=georbl&t=0&f=show&page=fpe_login.html

GPSSend für Android

Jetzt kann man seine Freunde direkt auf dem Android-Smartphone sehen!!!

Wenn man einmal hier: http://biketracking.dyndns.org/tpl/?p=georbl&t=0&f=show&page=fpe_login.html

seine Freunde angegeben hat und diese Dich als Zuschauer bestätigt haben, sieht man beim Livetracking die Freunde auf der eingebauten Karte!

Das kann schon bei der Anfahrt zum gemeinsamen Biken interessant sein - macht aber auch auf Rennradtouren oder beim Mountainbiken viel Spaß!

Räuber und Gendarm auf dem Mountainbike? Zu verspielt? Einen härteren Training als sich gegenseitig im Wald zu verfolgen gibt es nicht. :-)

Die Karte ist offline fähig! Für weitere Informationen seht einmal hier nach:

http://tinkerpete.wordpress.com/201...ap-in-‚map’-dateien-fur-gpssend-konvertieren/

Ich habe das Motorola Defy, welches outdoorfähig ist. Einen Erfahrungsbericht von mir dazu gibt es hier:

http://tinkerpete.wordpress.com/2010/11/14/motorola-defy-erfahrungsbericht/

Einen Halter fürs Bike für das Defy gibt es hier:

http://bikertech.de/html/defy.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück