lizenz zum deppen...

mikeonbike

alter Sack
jo leutz...

ich muss es mal laut sagen,.... ich fühl mich diskreminiert!! ....

ich versuche eigentlich grundsätzlich, anlass zu konflikten von vornerein zu vermeiden - wenn es dann aber trotzdem passiert, spielt es keine rolle, mit wem ich in konflikt gerate, ich bin immer der depp - und ich habe den eindruck, es liegt daran, dass ich einen helm aufhabe und handschuhe trage, grobstollige reifen fahre, meine räder eine heftige optik besitzen, ich manchmal schlammverkrustet bin - also zur sorte der sogenannten spezies "mountainbiker" eingeordnet werde...

...ich begründe das wie folgt:

zum beispiel: letzte woche wär ich dreimal fast von abbiegenden auto's auf dem radweg plattgemacht worden. da man die spielchen mittlerweile ja schon kennt, konnte ich bis jetzt immer noch gerade mit radikalen bremsmanövern die kurve kratzen und ein einschlagen auf der motorhaube verhindern. eigentlich ne klare sache wer hier den schwarzen peter hat - aber denkste - da konnt ich mich dann jedesmal vom autofahrer verbal und visuell anpöbeln lassen... heute morgen holt dann direkt vor mir ein audifahrer beim abbiegen eine mutti von ihrem einkaufsradl - da ging es anschließend aber viel, viel "gesitteter" zu... (hach, haben sie sich weggetan. sollen wir einen arzt holen - bla bla).

kommen mir andere biker, z.t. auch mountainbiker, entgegen - gibts hin und wieder ähnliche spielchen... zwei rennradfahrer nebeneinander auf dem radweg, ich komme den beiden in der korrekten richtung auf dem radweg entgegen... anstatt die zwei jetzt mal hintereinanderwegfahren und so für den nötigen platz sorgen, kann ich mir beim vorbeizirkeln ein freundliches "a...loch" an den kopf schmeissen lassen. die mir auf dem hollandrad entgegenschaukelnde mutti auf dem fussweg (nicht für radfahrer verboten...) eiert rempelnt mit unverminderter geschwindigkeit an mir vorbei und schreit mir dann aber hinterher, was ich mit meinem mtb dort zu suchen hätte.

wenn der eingeholte mtb-ler (uii cool - mtb-ler diskriminiert mtb-ler...) auf meinem lieblingstrail vor mir an der engsten stelle absteigt - welches dann zwangsläufig auch dazu führt, dass ich absteigen muss, schnauzt man mich als erstes an, dass ich ja abstand hätte lassen können. dass er mich stattdessen seit 300 metern auch ohne probleme hätte vorbeilassen können, spielt dabei keine rolle. es kommt ihm auch nicht, dass ich mich gar nicht übers absteigen müssen bei ihm beschweren wollte...

mehrfach haben mir fussgänger in meiner zeit als mtb'ler (schon fast 15 jahre) im vorbeifahren eine aufgestrichen - von der flachen hand, der faust bis zum spazierstock war alles dabei. einige fanden es auch witzig, mir äste ins vorderrad zu stecken oder dieses anzudeuten... ein opa in herrsching (ich weis nicht warum, war irgendwie komisch...), hat mir jedesmal (5 oder 6 x), wenn ich an ihm vorbeifuhr, eine mitgegeben. an unterschiedlichen tagen, und dies immer für mich sehr überraschend! dabei spielte es keine rolle, ob ich mich auf der strasse befand und er auf dem bürgersteig oder sonstwo - jedesmal... erst war ich nur verwundert, schliesslich konnte ich nur noch darüber lachen. den opa gibt's mittlerweile nicht mehr - ist mir leider auch unbekannt, ob da irgendein biker zurückgeschlagen hat...

wanderer (eins meiner lieblingsthemen...) - drei meter breite forstwege - 5 wanderer nebeneinander - man kommt gut sichtbar aus ca. 300 m entgegen - es ist aber leider trotzdem nicht möglich ohne blöde kommentare auch nur 50 cm zum vorbeifahren frei zu machen.

biker machen die wege kaputt, sind rücksichtlos, verscheuchen das wild, fahren harmlose passanten und wanderer nieder, ängstigen mit ihrem outfit kleine kinder, erschrecken die pferde armer reitersleut, lassen sich nicht freiwillig von irgendwelchen sch...kötern beissen, und und und...

na ja gut - ich will das jetzt mal alles nicht so verallgemeinern - aber hin und wieder passieren die oben beschriebenen dinge schon... und eins stimmt auf alle fälle: du als mountainbiker bist bei konflikten immer der depp... (auch wenn du die besseren argumente hast...)

gruss mike
(...ein schreiben aus onkel mikes hütte...)

so, hab mich mal durch deinen text geackert, und muss sagen:

ey, was geht den bei dir in der gegend ab???

beim auto würde mir glaube ich die faust auf die motorhaube ausrutschen (reflex). nur wenn ich recht hab versteht sich.

und bei rennradlern würde mir glaube ich auch nix einfallen, bei überraschenden beleidigungen bin ich erstmal so verblüfft, dass ich garnix rauskriege.

und mit wanderern hab ich keine probleme, bin halt ein strahlemann und aufm bike (meist) freundlich :)

ich rate dir, dir das nicht gefallen zu lassen!
gerade wenn du weisst, dass sowas öfters passiert, einfach mal zurück pöbeln (oder ein bunny hop auf die motorhaube :lol: )

greetings

Das Problem mit den Rennradlnern kenne ich gut, aber das liess sich ja leicht lösen.Ich fahre einfach auch mit dem Kopf nach unten, wie die Rennfahrer. Meistens weichen dann die aus, aber einen Kommentar hab ich noch nie gehört.....
Wahrscheinlich sind sie zu sehr beschäftigt, das Rad untger Kontrolle zu halten *grins*

cu
Iceman

@raffnes: ... im pöbeln und lamentieren bin ich weltmeister... und das stört mich ganz enorm - führt eh zu nichts und macht mich meistens auch nicht glücklicher... ich "versuch" (versuch ist abhängig von der höhe des adrenalinspiegels) daher lieber, locker zu bleiben...

@iceman: ... nen hinterrad wheelie wirkt auch ungemein platzverschaffend...

gruss mike

hi

1. wenn mich ein auto schneidet und die schuld liegt beim autofahrer ... und der sack meint er muss mich anmachen .... hau ich mit der flachen hand auf die haube und mach n mords aufstand ... ein paar schreier .. bis der ruhig ist und dann fahr ich weiter

2. wenn mir 2 radfahrer entgegen kommen und kaum platz machen ... fahr ich schneller und fahr so nah an einem vorbei das er panik bekommt

3. fussgänger ... da nehm ich rücksicht ...

4. blöde kommentare ... einfach ein fettes arogantes überlegenheitsgrinsen aufsetzten ... das bringt den schreihals noch mehr auf die palme ...

aber mal ehrlich das ganze passiert MIR sehr sehr selten ... und ich versuche rücksicht zu nehmen ... (abbremsen auch mal absteigen) ... das ist ja kein beinbruch ... außerdem macht freundlichkeit und rücksicht gute laune ... und eventl verhält sich der andere (stänkerer) auch mal so

gruss

Engel

da waren sie wieder, unsere Probleme....

Autos: die können die Geschwindigkeit eines Bikers kaum einschätzen. Ist ähnlich wie bei Motorradfahrern, die werden auch grundsätzlich unterschätzt. By the Way: ich hab letztens auf der Autobahn (!) einen Trecker mit Ladeanhänger gesehen, fuhr locker 85kmh!!!

andere Biker: aufgrund meines Kampfgewichtes von fahrfertig ca. 110kg ergeben sich solche Probs kaum. Evtl. solltest du im Vorfeld mal nen Wheelie machen, das wirkt , die Bahn wird blitzschnell frei :D

wanderer: wenn du Rücksicht nimmst und sie nicht verschreckst, sind sie auch nett zu dir. Dazu hab ich mir auch noch so einen Gummi-Papagei montiert, wenn ich damit von hinten Hupe wird der Weg frei und die Leute lachen auch noch! Achja, ein 'Danke!' oder ein Gruß wirken Wunder!

Torsten

Hi Mike,

ist ja richtiggehend bayerisch Kongo bei euch am Ammersee. Hier in der Hauptstadt gibts hauptsächlich Probleme mit abbiegenden Autos (Der Tip mit der Faust oder noch besser mit dem Fuss ist dabei schon von mir angewandt worden) und meinen speziellen Freunden -den Skatern. Da krieg ich manchmal richtiggehend den Hass (und breite Ellbogen).

Wenn ich von meiner Wohnung zur Isar will, muß ich oft auf dem Radweg vorm Käfer Haupthaus in der Prinzregentenstraße vorbei. Da kommen dann die (meistens kalkigen) Promilenten(+innen) und solche die sich dafür halten (was die Mehrzahl ist!) oder deren Knecht und tragen ihre vollen Käfer-Tüten (meist mit Champus) zu ihren (fast immer widerrechtlich meist auf dem Radweg abgestellten, der Weg ist ja sonst ach soweit) Edelkarrossen. Dabei wird dann ohne zu schauen (man ist ja wichtig!!) der Radweg gekreuzt. Das geht meist so blitzartig, da hast Du keine Chance und schon fliegt die Mutti mit der Tüte. Ja, ich bin böse - und das Schlimme ist, ich stehe dazu.

:lol: :lol: :D

...
autos: kenn ich. meist wirst du übersehen. und da mir mein leben lieb ist, fahr ich da schon vorsichtiger.

r'radler: tja. ich denke, die sind zu 99% vom anderen stern. ich grüße immer recht freundlich, sportlich halt, aber in den seltensten fällen gibts ein feedback. aber im wald sind die eh nie ;)

fußgänger: seit meinen anfängen (frühe '90er) fahre ich nach der der devise: immer schön langsam und rücksicht üben. zur not wirklich mal absteigen. ne klingel hab ich auch und würde, egal ob wood oder city, nicht mehr ohne fahren.
ich habe bisher, auch mit wanderern, nie probleme gehabt und gebe das so auch immer weiter. und wenn man die auch noch freundlich grüßt, sind die halt alle lieb.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Bei Autos lieber Vorsicht, den Kampf verliert man.
Fußgänger und Wanderern freundlich begegnen, dann sind die eigentlich auch immer freundlich.
Mit anderen Radlern bin ich noch nie in die Quere gekommen, würde es aber wie mit Fußgängern händeln, schließlich hat man nichts davon, wenn man am Ende selber auf der Nase liegt, nur weil man keine 50 cm Platz machen wollte.

also ich hab "fast" nur probleme mit skatern...
entweder es kommen mir eine gruppe entgegen die sich
wie ein lindwurm über die strasse ausbreitet...oder einer der weder bremsen noch "steuern" kann fällt mir direkt vors rad...

troll

Ja ja die lieben Autofahrer - mir ist es mal passiert, daß ne Tusse mit ihrem Karren von der Straße in den Hof fahren wollte. Ich bin net gerade langsam entgegengekommen aber sie meinte es wäre ja noch genug Platz und sowieso hätten Autofahrer immer recht :mad: Das Ergebnis war dann, daß ich das Auto noch ganz leicht berührt habe - mann mann mann hat die nen Aufstand gemacht - wollte mir sogar noch die Schuld zuschieben so nach dem Motto "Du hast doch gesehen, daß ICH da abbiegen wollte" bla bla bla... dumme Kuh :D

:bier:
Bye

@mikeonbike

Geile Idee!!! Muss ich unbedingt mal ausprobieren. Mal sehen, wie die Rennradler darauf abfahren....

cu
Iceman

Hört, hört! ;) Gut geschrieben, muss man schon sagen. Also, so weit hergeholt fand' ich das alles gar nicht. Manche Sachen kommen mir schon bekannt vor.

Hallo,

die Erfahrung mit den rechts abbiegenden Autofahrern mache ich fast jeden Morgen.
Da ich meine Pappenheimer aber schon kenne, liegt an den kritischen Stellen der Finger immer auf der Airzound II. Im Gegensatz zur normalen Klingel (am Lenker daneben) hört man das auch im Auto, wenn man Musik anhat.
Besonders von Vorteil ist die Airzound bei LKW`s und Sattelzügen, die beim Abbiegen nichts sehen können.

Bei Fußgängern hilft in 99% aller Fälle die normale Klingel und ein Dankeschön beim Vorbeifahren. Lediglich den Schulausflug (nein nicht Klassenausflug.... die gesamte Schule) zum Aachenen CHIO musste ich vom Radweg hupen, weil die Klingel im Teenie-Geschnatter unterging.

Aber obwohl ich immer so fahre daß ich im Zweifelsfalle noch zum Stehen komme (ganz schön schwierig dabei den Schnitt zu halten und die grüne Welle zu erwischen.)

Gruß
Raymund

zwei rennradfahrer nebeneinander auf dem radweg,

Hi

Das waren bestimmt keine Rennradfahrer, die hatten sich die Dinger bestimmt nur ausgeliehen. Ich kenne keinen RR-Fahrer der einen Radweg benutzt..:D :D :D
Meine Erfahrungen mit Autofahrern habe ich auch gemacht, nur Probleme mit Wanderern und Fußgängern habe ich eher selten.

am ammersee gehts so krass zu? is ja krass! also ich wohn krasse 50 km westlich (kurz hinter schongau) und naja:

autofahrer; hier gibts keine radwege, die ganzen stadtprobleme fallen also weg, sonst is eigentlich immer genug platz

rennradler: ich glaub mich hat sogar schonmal jemand von denen gegrüßt, eigentlich is aber meistens genug platz hier für 2 von denen nebeneinander.

und wnderer sind eigentlich ganz in ordnung hier, zumindest die paar die man sieht!

Na man darf sich halt nix gefallen lassen, besonders nicht von den Autos mit der eingebauten Vorfahrt... Letztens hat mir nen chices neues Golf Cabrio die Vorfahrt genommen. Ich habs schon vorher kommen sehen und hab es provoziert trotzdem in die Kreuzung reinzufahren.

Ihr könnt es euch sicherlich denken, der Idiot hat natürlich geglaubt er sei im Recht.... Ich hab ihm reingerufen das es hier "rechts vor links" ist... er nur "aber das gilt doch nicht für ein Fahrrad" .... :D

Ab dem Moment war ich etwas säuerlich und hab reingetreten so das ich neben im fahren konnte (30er Zone :) ) - ich ihm gesagt das er zu blöd zum autofahren ist, hehe... Er und seine Alte haben jedenfalls ab dem Moment gut Angst um ihr Auto gehabt....

Bin dann an ihnen vorbei gezogen und die fahren rechts ran ... na ja, ich halt gedreht und zurück :D Er im ersten Gang volll Gas gegeben, aber leider musste er gleich wieder abbremsen - na ja... und seine Olle hat wild mit dem Handy rumgefuchtelt, wollte wohl so tun als wenn sie die Polizei ruft.

Ich hab dann jedenfalls noch nen Spruch gezogen (weiß nicht mehr welchen :rolleyes: ) und bin ab in den Wald - hach, das hat Spass gemacht....

Kann mich den meisten Posts nur anschließen.
Mit Autofahrern des öfteren Probleme.
RR`ler eher selten. Und das mit dem Grüßen klappt bei denen auch noch nicht so. Bin aber hartnäckig vielleicht kapieren sie es mal und grüßen zurück.

Und mit den Wandersleuten hatte ich bisher noch nie Probleme. Bin da aber auch sehr vorscihtig, bimmle rechtzeitig und bedanke mich artig. Aber Gnade Gott demjenigen der mich dann doch vielleixcht mal ungerechtfertigt mal anmacht.

und zu Airbornes Wheelie: das Funktioniert hundertprozentig. Nicht weil ich selbst mal probiert habe. nein, ich habe es selbst erfahren müssen. Habe gerade mit High-Speed und Tunnelblick (ohne jegliche Behinderung) einen anderen MTB-ler überholt, als dieser (vielleicht zum Gruß ?) auf einer leichten Abfahrtsstrecke direkt neben mir einen Wheelie gebracht hat . Ich war total verblüfft und faszininiert.............., weil ich ja selbst keinen Wheelie kann :heul:

So hab mich jetzt genug geoutet:D

So long Drift:)

Junge, was höre ich da? Platzmachen, anpöbeln lassen? Was ist los mit Dir?

Wenn Dir welche auf dem Radweg entgegen kommen, machste einen Wheelie, auf Attacke, wenn Du breite Reifen hast, werden die Platz machen, sonst crasht es. Wenn Du dann noch gut drauf bist und die Vögel machen die Welle: Verhaust Du den Dackel von den beiden 80 jährigen, ganz einfach, oder? :lol: :lol: :lol: :lol:

Ne, mal im Ernst:

Der Klügere...... Rest bekannt.

Greez

Also bei rechtsabbiegenden Autos gibt es da ein ganz einfaches Mittel, wie man seinen eben aufgebauten Frust ganz schnell wieder loswird:

Wenn ihr noch ein wenig Zeit habt und ein paar Meter Umweg in Kauf nehmen könnt, dann schaut einfach zu, dass ihr noch vor dem Störenfried in die Straße reinkommt wo der gerade einbiegen will.
Ihr setzt euch somit praktisch vor seine Motorhaube.
Jetzt müsst ihr nur noch das Tempo ein wenig drosseln und dann die Fahrweise eines Volltrunkenen immitieren, do dass das Auto nicht mehr überholen kann. ~~~~~~~~~~~
Bereits nach ein paar Meter kann man sich dann das Geplärre und das Hupkonzert anhören.

Ist ein Heidenspass..... und nach so einer Aktion ist man auch gleich wieder besser gelaunt!

Grüße

nofear

PKW jagen iss spaßig :D letztens ist mir auch so ein Opa mit Merci + Hut vor die Nase gefahren, den hab ich dann verfolgt (ich mußte in die gleiche Richtung). Das war dem alten Mann garnicht recht. Wir waren dann bei über 40kmh inner 30er Zone ;) :D

Torsten

Zurück