Artikel in der RNZ !

...ich habe mich jetzt mal mit dem Karsten abgestimmt, und ich wurde schon aktiv. Ich werde dann ggf. berichten, wenn es was zu berichten gibt.
 
Bei den im Artikel zitierten Äußerungen denke ich mir "Die 90er haben angerufen, sie wollen ihre Klischees über Biker zurück!".

Ich kann da gerne mal Kontakt zum Verein in Karlsruhe vermitteln, dort werden die legalen Trails seit es sie gibt sehr gut angenommen, die illegalen Trails sind weniger geworden (teils auch als Auflage für die Genehmigung der legalen renaturiert) und mittlerweile kommen sogar die Kommunen mit Ideen für Trails auf den Verein zu. Oh Wunder, der Wald steht übrigens noch und das Aufkommen von plattgefahrenen Lurchen hält sich in sehr engen Grenzen. Das alles im selben Bundesland, man will es kaum glauben...

Karsten und seinen Mitstreitern wünsche ich auf jeden Fall viel Durchhaltevermögen.
 
...ganz vergessen, hier Feedback zu geben...

es gab also letzten Herbst ein Treffen nebst Begehung mit NaBu und BUND zum Thema MTB. Sicherlich konnten wir einige Vorurteile entkräften, doch der grundsätzlichen Position, dass der Mensch die Natur zerstört, lässt sich nichts entgegensetzen. Entsprechend gab es zwar eine gewisse "Akzeptanz" im gegebenem status quo, doch den würde man ja man am liebsten ändern - nicht nur für MTB Fahrende. Für den speziellen Fall könnte man sich womöglich mit zwei parallel verlaufenden Geo-Naturpark Strecken arrangieren, ohne "ein Fass aufzumachen".

Weiter geht es am Wachenberg aktuell trotzdem nicht. Das hat mehrere organisatorische Gründe. Im Gegenteil steuern BW-Forst und Hessen-Forst aktuell etwas gegen. Außer Karsten und mir kümmert sich da auch Niemand drum, obwohl gerne und rege genutzt. Ich bin aktuell ziemlich eingebunden mit dem Buchklingentrail und aktuell auch mit dem Bau der ERB1.

Im Threadbeginn ging es ja aber um Eberbach: Da war ich heute. Alle - ehemals illegalen - Trails sind gesperrt, teils zugelegt, werden wohl auch kaum oder gar nicht mehr befahren. Neue Trails gibt es dafür keine. Bei Recherchen, ist der Bericht aus der RNZ das Letzte was ich zu Eberbacher Trails finde. Eberbach erinnert mich- als Außenstehender, ohne weitere Infos - an eine perfide Taktik, die schon öfters der Forst BW anwandte.
Man signalisiert Gesprächsbereitschaft, lässt irgend welche hoffnungsfrohen MTBlerInnen ein Konzept erarbeiten - und stellt dann gleich die Bedingung: "...aber damit Ihr sowas genehmigt bekommt, müssen erst mal die alten Trails platt gemacht werden. " Man willigt ein, und hilft noch beim Absperren und Rückbau, in der Erwartung dann demnächst mit dem Bau anfangen zu können, doch... ...Schweigen im Walde. Anfragen werden ignoriert, hin und her geschoben, mit "neuen" Auflagen versehen, etc. . Eine Zermürbungstaktik. Am Ende hat der Forst die Trails weg, und die MTBlerInnen schauen in die Röhre.

Vielleicht kann Jemand der Eberbacher was dazu sagen.
 
eine perfide Taktik,
Man signalisiert Gesprächsbereitschaft, lässt irgend welche hoffnungsfrohen MTBlerInnen ein Konzept erarbeiten - und stellt dann gleich die Bedingung: "...aber damit Ihr sowas genehmigt bekommt, müssen erst mal die alten Trails platt gemacht werden. " Man willigt ein, und hilft noch beim Absperren und Rückbau, in der Erwartung dann demnächst mit dem Bau anfangen zu können, doch... ...Schweigen im Walde. Anfragen werden ignoriert, hin und her geschoben, mit "neuen" Auflagen versehen, etc. . Eine Zermürbungstaktik.
Exakt so ist es hier auch in Neustadt passiert.
 
Es wird Zeit, dass jüngere Köpfe entscheiden! Naturschutz ist absolut wichtig...aber mit Maß und Verstand, und mit einem Ziel, dass alle unter einen Hut bringt.
Das wird nicht funktionieren.
In meiner Gegend sind alle Jüngeren, die in entscheidende Positionen nachgerückt sind, noch viel extremer in ihren Ansichten als die Vorgänger.
Die sind nicht nur grün angehaucht, die sind durch und durch grün. Kompromisse braucht es da nicht, man sitzt ja (am vermeintlich) längeren Hebel.
 
Hey, tatsächlich waren die Trails in Eberbach die ganze zeit zu geschmissen und wurden von uns Eberbachern nicht gefahren. Aber es gibt auch gute Neuigkeiten am 20. Mai dieses Jahr wird eröffnet ab dann kann man in Eberbach 12 Trails fahren alles eher was für Könner. Wir haben zwar auch blaue Trails das ist aber nicht wie Bikepark blau eher alles ab Rot haha. Aber wie schon gesagt ab dem 20. sind in Eberbach 12 Offiziele Trails die sich an Enduro fahrer richten also nicht murmelbahn sondern Technisch, verblockt, einfach schee. Das ganze mit Rettungswege konzept und allem pipapo.
 
Nimms mir nicht übel, @Nunnerunruf , aber ich finde es immer etwas befremdlich, wenn User seit 8!! Jahren angemeldet sind und noch nie was gepostet haben.

Vielleicht ist mein Misstrauen unbegründet, aber ich versteh das nicht wirklich. Magst Du dich erklären? Gern auch per PN, damit das hier nicht zugespammt wird.


Hat sich erledigt. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Nunnerunruf find ich super, dass es mit den Trails um Eberbach geklappt hat. Schreib doch mal - wieviel Höhenmeter? wieviel KM? Ist das am 20. Mai eine offizielle Eröffnungsveranstaltung zum mitfahren oder werden die Trails ab dem Tag lediglich zum befahren freigegeben. Bin vor paar Jahren mal den einen oder anderen dieser Trails gefahren - hat mir richtig gut gefallen.
 
Hey @Eiler es ist die offizielle öffnung das man die Trails ab dan fahren darf Große eröffnung wird ende des Sommers sein sobald ich da was weis sage ich bescheid. Lass mich nicht lügen aber müsste eine Rundstrecke sein von ca 40 kilometern davon 10 km Trails. Höhenmeter round about 1600 bis 1800
 
@JensDey Bin bei der Gruppe dabei die sich um die Pflege kümmert. bis jetzt haben wir noch keine offizielle seite da die trails der stadt sind und wir nur für pflege und instandsicherung zuständig sind sobald es etwas offizielles gibt schick ich es rein.
 
Dann würde ich vorschlagen ihr/ du macht hier mal ein Thema mit sonnvollerem Titel auf. Denn unter diesem finden das vermutlich nur wenige. Dann habt ihr zumindest schon mal eine kleine Plattform, die von Suchmaschinen auffindbar ist.
Ich würde dir etwas bei der DIMB IG Odenwald anbieten, aber wir haben selbst keinen editierbaren Auftritt.
 
Anbei mal was offizielles aus dem Programm für das Eberbacher Frühlingsfest: Karte der Trails und Hinweis auf die offizielle Freigabe am 20.05. um 14 Uhr
 

Anhänge

  • Eberbach Eroeffnung.pdf
    1 MB · Aufrufe: 67
Zurück
Oben Unten