Bikeländ Eberbach

Das-Licht

Talentfrei in der Odenwaldhölle
Registriert
22. Januar 2006
Reaktionspunkte
2.736
Ich mache hier einen Thread auf zum Bikeländ Eberbach. Die Locals werden da sicherlich Einiges an Infos beitragen können. Heute war die offizielle Eröffnung der Eberbacher Trails. Die offizielle Einweihung erfolgt erst später; voraussichtlich im August. Aktuell dürfen alle Bikeländ Trails befahren werden. Die Ausschilderung ist noch unvollständig, provisorisch und nicht final. Wer alles befahren möchte, muss mit 45 Kilometern bei knapp 2.000 Höhenmetern kalkulieren. Jede Bergseite lässt sich auch separat abarbeiten. Die Trails und Strecken führen immer wieder zurück nach Eberbach. Die beste Parkmöglichkeit ist direkt am Neckar. Es gibt blaue, rote und schwarze Trails. Auch hier ist die Einteilung noch nicht final. Manch roter Trail ist eher schon rot/schwarz. Die Strecken sind technisch anspruchsvoll und für Touren- und Gravelbikende ungeeignet. Selbstredend ist Helmpflicht, und Protektoren sind sehr zu empfehlen.

Mit dem Bikeländ Eberbach gibt es nun im Odenwald eine "Achse des Bösen" von Miltenberrg MIL1 über Michelstadt MI1 bis nach Eberbach EBR1 . :daumen:
Weitere Infos zur Strecke, sowie GPX Tracks werden bestimmt in nächster Zeit folgen.

0442-web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm ich demnächst mal hin, hab auf die Eröffnung gewartet. 🙃

Auf Trailforks wurden in den letzten Tagen die Trails eingetragen. Ich würde da gerne noch ein paar Infos ergänzen, Maintainer, Club, etc, aber online findet man bislang so gut wie überhaupt nichts dazu.
Auch bei dem anscheinend als Dachclub fungierendem Kanu-Club findet man dazu nichts.
 
Samstag morgen war ich auch dabei...

Hut ab, was die Jungs um Timo Bracht da geschaffen haben, bzw. illegal Geschaffenes legalisiert haben.
Gaaaaanz grosses Tennis.:daumen:

Und eine schoene Ergaenzung zu dem schon vorhandenen Angebot:

schoene Flowlines rollen: Flowtrail Mosbach
geliftetes Bikepark-Knallen: Bikepark Beerfelden
Enduro PUR: Bikeländ Eberbach


Ich sach nur:
Extremes Suchtpotential:hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hier eine sinnvolle Reihenfolge um alle hintereinander zu fahren:

Itterberg
1 Captain Hiob
2 Lumberjack

Bocksberg
3 Bock n Soul
4 Bock n Roll
5 Coffee & Cream

Hebert
6 Hebert Trail

Sarg
7 Neckarcoaster
8 Einarmiger Bandit

Scheuerberg
9 Alle Farben
10 Zweiarmiger Bandit
11 Wally Trail
12 Woody Trail

Hier eine Komoot-Tour dazu in zwei Teilen

Part 1.

Part 2.

"Alle Farben Trail" war nicht als Segment vorhanden, hier habe ich einen ähnlich verlaufenden Trail eingefügt. Einfach am Einstieg die Augen nach dem Schild offen halten.

Viel Spaß,
Benjamin
 

Anhänge

  • E1273A72-646F-4CCF-9A99-BA1147CF97C0.jpeg
    E1273A72-646F-4CCF-9A99-BA1147CF97C0.jpeg
    536,1 KB · Aufrufe: 441
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache hier einen Thread auf zum Bikeländ Eberbach. Die Locals werden da sicherlich Einiges an Infos beitragen können. Heute war die offizielle Eröffnung der Eberbacher Trails. Die offizielle Einweihung erfolgt erst später; voraussichtlich im August. Aktuell dürfen alle Bikeländ Trails befahren werden. Die Ausschilderung ist noch unvollständig, provisorisch und nicht final. Wer alles befahren möchte, muss mit 45 Kilometern bei knapp 2.000 Höhenmetern kalkulieren. Jede Bergseite lässt sich auch separat abarbeiten. Die Trails und Strecken führen immer wieder zurück nach Eberbach. Die beste Parkmöglichkeit ist direkt am Neckar. Es gibt blaue, rote und schwarze Trails. Auch hier ist die Einteilung noch nicht final. Manch roter Trail ist eher schon rot/schwarz. Die Strecken sind technisch anspruchsvoll und für Touren- und Gravelbikende ungeeignet. Selbstredend ist Helmpflicht, und Protektoren sind sehr zu empfehlen.

Mit dem Bikeländ Eberbach gibt es nun im Odenwald eine "Achse des Bösen" von Miltenberrg MIL1 über Michelstadt MI1 bis nach Eberbach EBR1 . :daumen:
Weitere Infos zur Strecke, sowie GPX Tracks werden bestimmt in nächster Zeit folgen.

Anhang anzeigen 1698286

whaaaaaaaaaat??? das sieht ja geil aus! wird ausgechecked - sehr gespannt 🤩
 
Ich hab gestern die Nordseite abgegrast, das lohnt sich definitiv!
Absoluten Anfängern würde ich das aber nicht empfehlen, da wird schon etwas Fahrtechnik für Offcamber und Steilstücke verlangt. Der Alle Farben hat eine fiese Kurve als Schlüsselstelle, eng und steil und rutschig. Da ist gute Bikekontrolle nötig.

Uphill-Beschilderung ist noch keine vorhanden, da muss man dann halt nach Karte fahren, ist allerdings auch nicht allzu schwer.
Auf der Ostseite braucht man eigentlich nur eine Straße dafür (Alte Dielbacher Straße, dann rechts ab zum Aussichtsweg). Die bringt einen dann zum Wally (recht kurz, gut zum Reinkommen), dann Woody, Zweiarmiger Bandit und zuletzt Alle Farben. Für letzteren kann man nochmal den ersten Abschnitt vom Woody oder Zweiarmigen Banditen mitnehmen, oder man biegt eins früher zu einem Forstweg ab.
Für den Uphill am Itterberg im Westen war das schwierigste, den richtigen Weg über die Bahnschienen zu finden, ohne einen zu großen Umweg zu fahren. Danach hat man quasi auch nur noch einen Weg hoch (den Itterberg-Hauptweg), beide Trails fangen bei der Göler Hütte an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern die Nordseite abgegrast, das lohnt sich definitiv!
Absoluten Anfängern würde ich das aber nicht empfehlen, da wird schon etwas Fahrtechnik für Offcamber und Steilstücke verlangt. Der Alle Farben hat eine fiese Kurve als Schlüsselstelle, eng und steil und rutschig. Da ist gute Bikekontrolle nötig.

Uphill-Beschilderung ist noch keine vorhanden, da muss man dann halt nach Karte fahren, ist allerdings auch nicht allzu schwer.
Auf der Ostseite braucht man eigentlich nur eine Straße dafür (Alte Dielbacher Straße, dann rechts ab zum Aussichtsweg). Die bringt einen dann zum Wally (recht kurz, gut zum Reinkommen), dann Woody, Zweiarmiger Bandit und zuletzt Alle Farben. Für letzteren kann man nochmal den ersten Abschnitt vom Woody oder Zweiarmigen Banditen mitnehmen, oder man biegt eins früher zu einem Forstweg ab.
Für den Uphill am Itterberg im Westen war das schwierigste, den richtigen Weg über die Bahnschienen zu finden, ohne einen zu großen Umweg zu fahren. Danach hat man quasi auch nur noch einen Weg hoch (den Itterberg-Hauptweg), beide Trails fangen bei der Göler Hütte an.
haha witzig, ich war heute auf der Südseite 😁

Danke für die Uphill-Tips. Dann bin ich mal gespannt aufs Video (?) - möchte die Nordseite demnächst natürlich auch fahren.

Südseite war cool, am besten fand ich eigentlich den allerersten Trail, den ich gefahren bin (Bock n Soul glaub ich). Habe für die Süd-Trails eine mMn ganz nette Route gefunden mit meist moderaten Anstiegen - bei Interesse meld Dich 😊 Deine Beschreibung der Trails allgemein würd ich für die Südseite übernehmen. Insgesamt tut es den Trails sicher gut, wenn sie schön "eingefahren" werden!
 
Also der Uphill an der Nordseite ist deutlich entspannter und unkomplizierter als auf der Südseite. 😵‍💫

Die oben verlinkte auf Komoot eingezeichnete Tour für Part 1 ist so gar nicht möglich. Der Weg hoch vom Bock'n Soul zum Bock'n Roll war eine alte zugelegte Rückegasse, da hätte man höchstens schieben oder tragen können.
Stattdessen muss man da quasi erst wieder wie zum Bike'n Soul fahren und von dort aus weiter einen Forstweg hoch.
Ich hab die "Wege" (es waren mehrere eingezeichnete Rückegassen) jetzt auch aus OpenStreetMap selbst rausgenommen, Komoot updated das irgendwann (bzw. deren Provider Maplibre, der auf OSM aufsetzt), dann wird da niemand mehr fäschlicherweise hinauf geroutet.


Und Halleluja, der Einarmige Bandit hat sein Schwarz definitiv verdient, das ist meiner Meinung nach der schwerste Trail im #Bikeländ. Da fehlen am oberen Einstieg allerdings noch die Schilder, dafür sind die Features bereits markiert.
Beim Bock'n Roll darf man sich auch auf die schwarze Einstufung verlassen.
Im großen und ganzen stimmen die Einstufungen schon, persönlich hätte ich den Wally Blau statt Rot gemacht und den Zweiarmigen Banditen Rot statt Schwarz.
Letzterer war dann auch mein Favorit, wobei da eigentlich alle Trails 4-5 Sterne verdienen.

Auf Trailforks hab ich die Trails jetzt entsprechend nach den Schildern am Traileinstieg von der Schwierigkeit eingestuft (auch wenn ich da nicht immer 100% übereinstimme) und auch den Trailverlauf angepasst.

Anstatt #Bikeländ wäre auch #Offcamberländ ein guter Name gewesen, so viel wie dort gibt es hier in Heidelberg nicht. Dazu dann noch der trockene und lockere Boden, und schon fängt das Rutschen an. 😅
 
Also der Uphill an der Nordseite ist deutlich entspannter und unkomplizierter als auf der Südseite. 😵‍💫

Die oben verlinkte auf Komoot eingezeichnete Tour für Part 1 ist so gar nicht möglich. Der Weg hoch vom Bock'n Soul zum Bock'n Roll war eine alte zugelegte Rückegasse, da hätte man höchstens schieben oder tragen können.
Stattdessen muss man da quasi erst wieder wie zum Bike'n Soul fahren und von dort aus weiter einen Forstweg hoch.
Ich hab die "Wege" (es waren mehrere eingezeichnete Rückegassen) jetzt auch aus OpenStreetMap selbst rausgenommen, Komoot updated das irgendwann (bzw. deren Provider Maplibre, der auf OSM aufsetzt), dann wird da niemand mehr fäschlicherweise hinauf geroutet.


Und Halleluja, der Einarmige Bandit hat sein Schwarz definitiv verdient, das ist meiner Meinung nach der schwerste Trail im #Bikeländ. Da fehlen am oberen Einstieg allerdings noch die Schilder, dafür sind die Features bereits markiert.
Beim Bock'n Roll darf man sich auch auf die schwarze Einstufung verlassen.
Im großen und ganzen stimmen die Einstufungen schon, persönlich hätte ich den Wally Blau statt Rot gemacht und den Zweiarmigen Banditen Rot statt Schwarz.
Letzterer war dann auch mein Favorit, wobei da eigentlich alle Trails 4-5 Sterne verdienen.

Auf Trailforks hab ich die Trails jetzt entsprechend nach den Schildern am Traileinstieg von der Schwierigkeit eingestuft (auch wenn ich da nicht immer 100% übereinstimme) und auch den Trailverlauf angepasst.

Anstatt #Bikeländ wäre auch #Offcamberländ ein guter Name gewesen, so viel wie dort gibt es hier in Heidelberg nicht. Dazu dann noch der trockene und lockere Boden, und schon fängt das Rutschen an. 😅
Wow, geile Arbeit / Infos!!! 👍👍

Wie gesagt, wer will, kann sich meine GPX für die Südseite zu Gemüte führen (komoot), habe da mMn ne ganz angenehme Route gefunden (bis auf 1 steilen Anstieg; ausserdem He(r)bert und Coffee and Cream zu einer langen Abfahrt verbunden).
Bock n Roll bin ich gefahren, als der in TF noch blau war, da war ich dann etwas überrascht von der "Steilheit"... 😄 insgesamt ist die Klassifikation im Detail aber natürlich auch bissl Ansichtssache...
Tip zum Einarmigen Banditen: da kommt noch ein kurzes Stück nach der großen Forststraße, das hatte ich verpasst.

Haha, also genauer gesagt #offcämberländ , aber da kann ich bisher nur absolut zustimmen!!! 😄 bin nicht so der Fän davon, aber bessert sich ja evtl an der ein oder anderen Stelle, wenn das alles schön eingefahren wird 🙂
 

So, das Video vom ersten Besuch (Südseite) ist online - ja, es ist lang, das liegt daran, dass alle 6 Trails der Südseite komplett (und mehr oder weniger "raw") drin sind. Wen es interessiert, ruhig mal reingucken - ich hoffe, man bekommt ein ganz gutes Bild, was einen dort erwartet 🙂 ich finds geil! 🤩

Danke natürlich an die Erbauer/Legalisierer/Trailpfleger! Hammer 👍👍
 
Passend dazu dann die Nordseite, bzw. erstmal nur die Ostseite. 🙃

Wally, Woody, Zweiarmiger Bandit, Alle Farben:


Westseite
Captain Hiob, Lumberjack


Südseite Teil 1
Bock'n Soul, Bock'n Rock, Coffee & Cream


Südseite Teil 2
Hebert-Trail, Neckarcoaster, Einarmiger Bandit
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Bikeländ Eberbach Enduro Rundstrecke.zip
    18,1 KB · Aufrufe: 127

Jo, mein 2. Video aus dem BIKELÄND ist online - es enthält analog zum ersten Video nun alle 6 Trails der Nordseite, komplett und mehr oder weniger "raw" im First Ride 😁
Persönlich fand ich die Trails im Norden einen Ticken geiler. Kann aber auch daran liegen, dass ich am 2. Tag etwas mehr Ahnung hatte, was mich erwartet.
Nach jeweils 1x Fahren waren meine Top 4 übrigens der Lumberjack, Capt. Hiob, Alle Farben (Nord) und der Bock'n Soul (Süd). Prinzipiell find ich aber natürlich alles geil dort! In diesem Sinne nochmal DANKE und vor allem Hut ab an alle Beteiligten! Hammer! 🤩👍👍
 
Ich hab es heute auch endlich geschafft.
Leider war der Berg im Nordwesten wegen Waldarbeiten nicht befahrbar.
-> weiß jemand wie lange das noch ist. Oder ob es diese Woche noch wieder fahrbar ist?

Was mir zu den Trails als Schlagwort einfällt:
Know your Brakes. 😅
Aktuell ist das so trocken und staubig. Da geht es an vielen Stellen rasant bergab. Ob man will oder nicht. Aber insgesamt wirklich sehr schön.
Nicht ganz ungefährlich und man sollte insbesondere auf den schwarzen Trails wissen was man tut. Aber Spaß macht es auf jeden Fall eine Menge.

Ich freu mich schon aufs nächste mal
 
Hei hei! :) Wir waren vergangenen Samstag in Eberbach und haben die Enduro-Rundstrecke unter die Stollen genommen. Angereist sind wir mit der S-Bahn und direkt dann vom Bahnhof aus los. Was soll ich sagen? Super! Wir sind alle voll auf unsere Kosten gekommen. Blau ist blau und schwarz ist auch wirklich schwarz. Die Uphills sind auch alle gut und sinnvoll geplant. Die Rundstrecke ist tagfüllend - am Vormittag haben wir Itterberg und Scheuerberg gemacht, nach Mittag dann den Rest. Zum krönenden Abschluss gab's Kaltgetränke am "Lebendigen Neckar" ;)
Bei eben diesen Kaltgetränken und dem dazugehörigen Philosophieren haben wir uns die Frage zur "Haltbarkeit" der Trails gestellt. Das Bikeländ wird ja jetzt auf jeden Fall zum Magnet für die Region - es sind halt wirklich gute Trails (!) - doch wie lange machen die Trails das so mit? Aufgrund des ausbleibenden Regens sind die gerade alle Trails furztrocken und sehen gefühlt nach jedem Fahrer anders aus. Weiß jemand, wie das langfristig geplant ist?
Auf jeden Fall: Danke an's Team in Eberbach! Mega Nummer. 12 (!!!) legale Trails. Danke :)
 
Ich hatte bei meiner Ausfahrt den Timo Bracht getroffen (und mich vor ihm und den Jungs von GMBN Deutschland bei dem Stürzchen am Drop am Woody gleich mal gut eingeführt :awesome:), der meinte, dass die Trails dann regelmäßig gepflegt werden würden (1x pro Monat glaube ich mich zu erinnern).
Es sollen wohl auch noch einige Trail reshaped werden, wobei das #offcämber bei einigen Trails durchaus so gewollt ist.

Momentan wird das wohl alles von ca. 5 Leuten gemanaged, die das alles auf die Beine gestellt haben.
 
Zurück
Oben Unten