lockout dreht nicht zurück

Registriert
11. Juni 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Giessen/Kirchheim
hallo, ich hab bei meiner recon sl 80mm das problem, das sich die blaue lockout scheibe an der gabelkrone beim lösen des poplock hebels nicht mehr ganz zurückstellt.
dadurch federt die gabel nicht frei, sondern ist immer noch etwas gebremst. erst wenn ich die scheibe ganz gegen den uhrzeigersinn drehe ist das lockout vollständig gelöst.
das ist etwas nervig, da so die fernbedienung ja nicht richtig funzt...
ist bei euch auch schon mal aufgetreten?
 
hab das überprüft. also am hebel und bowdenzug liegts nicht, da ich beides abhatte. es ist so das der sechskantkopf wo die blaue scheibe draufsitzt nicht mehr zurückdreht. oder zumindest nur den halben weg. die gabel muss auf jeden fall geöffnet werden um da mal nachzuschauen. kennt sich jemand mit der recon aus, bzw hat das schonmal einer von euch gemacht?
 
ok, dann ist das ein anderer fall als sonst üblich. wenn du also - nur nochmal zum verständnis - nur das blaue rad ohne jeglichen bowdenzug etc. von hand zudrehst und dann loslässt, stellt es nur den halben weg zurück?
wenn dem so ist, wie geht es dann in die neutral-stellung zurück? durch einfedern? drehen von hand? irgendwann von allein?
klingt als sei die feder in der motion control einheit defekt, diese MC einheit ist bei allen RS gabeln mit dem system identisch, aber ne ferndiagnose zu machen leider schwer. wenn du rechts mal die einheit rausschraubst und ein paar detailbilder machst wenn du das rote elastomer (gegen den uhrzeigersinn) runtergedreht hast, kann man dir ggf mehr sagen
 
Hallo be-one,

hattest du das blaue Rad wo der Zug angelenkt wird demontiert?

Wenn nicht gäbe es da noch eine Möglichkeit. Unter dem Rad ist noch so eine weiße
Plastikscheibe. Wenn sich da so richtig Schmodder angesetzt hat kann das ebenfalls zu den Problemen führen.

Viele Grüße. Guido
 
P1020084.JPG

P1020087.JPG

Anhang anzeigen Dok1.doc

so das ist die blaue scheibe wo der zug drangeht. diese sitz auf einen sechskant und ist mit dem seegering gesichert.
ich war dann gestern beim händler der die geschichte mal aufgemacht und festgestellt hat, das bei der einheit (10) die feder oder was anderes gebrochen ist. auf jeden fall muss das über garantie laufen da die gabel erst 5 monate und 400km in gebrauch ist. naja dann werd ich sie mal einschicken.
ich glaub das ist passiert als die gabel auf lockout-stellung durchgedrückt wurde.
schon ärgerlich
 

Anhänge

  • P1020084.JPG
    P1020084.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 49
  • P1020087.JPG
    P1020087.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 58
  • Dok1.doc
    Dok1.doc
    36,5 KB · Aufrufe: 25
...mal aufgemacht und festgestellt hat, das bei der einheit (10) die feder oder was anderes gebrochen ist.

tja, wie ich´s vermutet hatte :rolleyes:

aber in der LO stellung passiert das eigentlich nicht, da zernagelt es dir vorher die shims, das elastomer oder so aber die feder sollte davon nicht betroffen sein. ist ja auch wurscht, du bekommst ne neue MC einheit und der fall ist erledigt. ärgerlich aber besser als wenn es im sommer passiert.
 
ja, ich dachte zuerst auch das es nur verschmutzt ist, aber um diese jahreszeit wird der austausch hoffentlich nicht soo lange dauern.
nochmal danke für eure bemühungen.
gruss be-one
 
Zurück