Lockout meiner Tora funktioniert nicht

Hi,

ich habe vor ca. einem halben Jahr meine Rock Shox Tora 302 über meinen Händler auf Garantie zurückschicken lassen, da sie beim einfedern bzw. ausfedern jedes mal klapperte. Mein Händler meinte das wäre das Lockout das defekt wäre (wobei die Gabel eigentlich noch gesperrt hatte, lediglich wenn man etwas stärker gedrückt hat ist sie langsam eingesunken). Als ich die Gabel wieder zurück bekam war das Klappern weg.

Das Problem ist nun, dass ich den Poploc-Hebel nicht montiert habe damals, da ich das Lockout über den Winter wenn ich keine Rennen fahre nicht benötige. Ich habe also nicht getestet, ob das Lockout nun einwandfrei funktioniert.

Gestern habe ich den Poploc-Hebel nun montiert und musste feststellen, dass wenn ich die Gabel sperren möchte bzw. den Hebel umlege, dass sich gar nichts verändert an der Gabel, d.h. sie federt immer noch ganz normal ein.

Kann hier irgendetwas einfach nur irgendetwas nicht eingehängt o.Ä. sein? Ich habe leider absolut keine Ahnung, wie so ein Lockout aufgebaut ist. Die Gabel möchte ich nicht so gerne noch einmal zurück schicken, da ich das letzte Mal sehr lange warten musste, bis ich sie wieder bekam.

Weiß hier jemand Rat?

Ach ja: auf der Seite, wo das Lockout ist, habe ich ganz unten an der Gabel dauerhaft einen ganz dünnen Ölfilm, wenn ich ihn entferne, entsteht bald wieder ein neuer Ölfilm. Ist das normal?! Kann hier ein Zusammenhang bestehen?

Vielen Dank schon einmal für Antworten! :)

Gruß

Andi

Zurück