Lockout und Rahmengröße

Registriert
23. April 2013
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

letzte WE habe ich mir mein neues Rad gegönnt :)

Eigentlich wollte ich mir ein schönes 29er, das Copperhead 29 Plus zulegen, der Händler hat mich aber von dem dem Copperhead 29 ohne Plus überzeugt. Dort ist statt der Reba "nur" die Recon Gold verbaut, deren Unterschied ich wohl nicht merken werde - dafür 200,- gespart. Nun zu meiner Frage bei dieser Gabel: Irgendwie passt das mit dem Lockout nicht so wirklich. Wenn der Lockout aktiviert ist (ist er das, wenn das Schloss sichtbar oder reingedrückt ist?) ändert sich an der Gabel nichts im Vergleich zu vorher. Ich kann bestimmt 5cm rein- und rausfedern. ... da stimmt was nicht, oder? Soll ich nochmal zum Händler radeln und ihn drüber schauen lassen?

2. Habe ich das Rad mit einer Rahmenhöhe von 46cm bekommen. Ich selbst bin 189cm groß und habe eine Schrittlänge von 84cm. Der Verkäufer meinte das passt mit dem 46er Rahmen - laut verschiedenen Berechnungen im Netz hätte ich vlt. doch lieber das 51er nehmen sollen? Probegefahren bin ich es natürlich und ich fühle mich auch wohl drauf, aber vermessen oder so wurde ich nicht. Ich habe nur die unterschiedlichen Größen "getestet". Über das Fahrrad stellen und schauen, ob die *** noch Platz haben :D War wohl keine gute Beratung, oder? ... Hinterher ist man immer schlauer ... ;)
 
Wenn das mit der Schrittlänge von 84cm bei 1.89m tatsächlich stimmt, ist der Rahmen halbwegs okay, aber bei so "unüblichen" Proportionen ist es von außen immer schwer eine Aussage zu treffen... Letztendlich musst du dich wohlfühlen und da hilft auch keine "Vermessung"...

Hat deine Gabel auf der rechten Seite und oberhalb von der Remotestrippe eine kleine Kappe oder ein Einstellrad?
 
"halbwegs okay" war eigentlich nicht das, was ich im Laden von einer Beratung erwartet habe, dann hätt ich gleich bestellen können ;) Die 84cm habe ich grad eben selbst gemessen, aber vielleicht sind es auch 86/87 ... je nachdem wie ich messe ;)

Oberhalb von der Remotestrippe ist an der Gabel nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasserwaage voll auf Anschlag hoch und dann messen. Ohne Schuhe, versteht sich!87cm klingen aber schon plausibler... Damit hängst du genau zwischen den Größen, insofern ist es Geschmackssache.

Wegen dem Lockout würde ich mal beim Händler vorbei schauen. Mit einer Ferndiagnose tue ich mich schwer...
 
Der Rahmen ist für einen knapp 1,90 Mann auf jeden Fall zu klein, hätte ein 20 Zoll sein müssen.

Hat die Gabel eventuell Moation-Control?
Das wäre eine Erklärung.
Wenn der ziemlich weit offen ist federt sie trotz Lock-Out noch.

Aber um ehrlich zu sein, ich hätte das Modell mit der Reba genommen.
 
Ich habe gerade mal geschaut, die Gabel ist das genaue Modell

Recon TK Gold (fürs 29er).

Bzgl. des Rahmens muss ich dazu sagen, ich habs gerade mal ausprobiert, wenn ich über dem Rad stehe und bis an den Lenker vorrutsche, dann liegt mein Gemächt auf der Stange ... rutsche ich zurück, bis mein Hintern am Sattel anstößt, dann sind so ca. 5 cm. Platz. Wäre da überhaupt Platz für den Schritt von 46cm zu 51cm? Der Rahmen des Copperhead verläuft ja sehr stark schräg nach unten.
 
Die Rahmenhöhe misst man nicht ohne Grund am Sitzrohr.

Die Überstandshöhe hängt auch vom Steuerrohr ab, denn das geht ja nicht beliebig kurz - insofern kann es durchaus sein, dass das nächstgrößere Modell dort genauso hoch baut.
29er bauen wegen dem grossen Vorderrad hoch, aber ich glaube kaum, dass dir bei 1,90 ein M ausreicht.

Entscheidend ist doch, dass dir die Länge ausreicht. Der eine mags kompakt der andere gestreckt - aber am Lenker mit den Knien anstossen beim Wiegetritt wäre suboptimal.

Recon TK Gold ist jetzt nicht soooo schlecht, aber auch TK ist kein Lockout, das wäre auch doof - Lockout komplett wäre extrem unangenehm zu fahren..
 
Wenn man Sie als Händler denn überhaupt misst und nicht einfach sagt, das passt schon ... aber vielleicht tu ich ihm ja auch unrecht ... ich hab nunmal einfach keine Ahnung und bin deshalb zu ihm. Dabei hab ich mir extra einen rausgesucht, der zu keiner Kette gehört ...

Naja, erstmal ein Foto von mir aufm Rad: Besser gehts mit Selbstauslöser und Sprint zum Rad leider nicht ;)
https://dl.dropboxusercontent.com/u/7161113/IMG_0395.jpg
 
Du bist doch beide gefahren und hast dich für das 46er entschieden, also warum die Diskussion??? Sei doch happy, dass du eine Größe hast die dir persönlich paßt!
 
Wenn man Sie als Händler denn überhaupt misst und nicht einfach sagt, das passt schon ... aber vielleicht tu ich ihm ja auch unrecht ... ich hab nunmal einfach keine Ahnung und bin deshalb zu ihm. Dabei hab ich mir extra einen rausgesucht, der zu keiner Kette gehört ...

Naja, erstmal ein Foto von mir aufm Rad: Besser gehts mit Selbstauslöser und Sprint zum Rad leider nicht ;)
https://dl.dropboxusercontent.com/u/7161113/IMG_0395.jpg


Zu klein - zu kurz.
Höhe passt.
Da kommst du mit den Knien an den Lenker bergauf.
 
Stimmt, die Gabel ist tatsächlich nicht so schlecht.

Für die Reba wollen die bei H+S tatsächlich über 400 EUR haben, heftig.
Aber das ist ein anderes Thema.

Zur Gabel: das Ding hat Turn Key (TK)
Ich vermute stark, dass man die Auslöseschwelle einstellen kann.
Wahrscheinlich mittels Inbusschlüssel auf der Seite auf der der Hebel sitzt.
Unter einer Kappe vermutlich.
Zudrehen wird das Problem des Einfederns trotz Lock-Out lösen.
Soweit die Ferndiagnose ohne Gewähr. :-)
 
Ich hab mal ein wenig in den Bedienungsanleitungen recherchiert. Bei TurnKey ist die Schwelle voreingestellt und nicht veränderbar - anders als bei MotionControl (was auch immer das ist ;))

Mein eigentliches Problem ist aber irgendwie die Rahmenhöhe, seid ihr doch eigentlich alle der Meinung, dass das Rad zu klein ist ... Zurückbringen werd ich es wohl kaum können ...
 
Ich würde einfach davor warnen sich zu sehr ne Platte zu machen, bevor dir nicht selbst ein "Problem" aufgefallen ist... Du bist doch das 20er im Vergleich gefahren, was hat dir am 18er besser gefallen???

Bist du überhaupt schon mit dem Rad länger gefahren? Irgendwie siehts noch sehr jungfräulich aus und wenn dir auf dem Trail irgendwas nicht paßt, dann kannst du ja immernoch ne Diskussion aufmachen.

Ich bin 1.83m bei 89cm und bin das 18er auch schon gefahren, allerdings nur kurz beim Händler und fand es für mich ziemlich ideal von der Größe...
 
Das mit dem zurückbringen kann durchaus funktionieren.
Seriöse Händler machen sowas.

Es kann ja sein, dass man auf einer kurzen Probefahrt auch mit einem zu kleinen Rahmen zurecht kommt.
Aber auf Dauer und bei längeren Touren ist das nix, einfach kein Zustand.

Ich hab mir die Geometrie des Bikes mal angeschaut.
Das Oberrohr hat beim 46er eine Länge von 595.
Das ist viel zu wenig für deine Grösse, erst recht bei deinem Verhältnis Oberköper zu Beinlange.

Du brauchst in jedem Fall das 51er, da geht absolut kein Weg dran vorbei.
 
Moin !

Erst ein Rad aussuchen, kaufen und dann nachträglich sich einen Kopf drum machen, ist nach meiner vollig unbedeutenden Meinung nicht die ideale Reihenfolge.
Wenn Du auf dem Rad so sitzt wie Du es Dir vorstellst, dann hat das einen ganz anderen Stellenwert als eine auf Theorie basierende Beurteilung aus einem Forum.

Gruß
Sam
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz allem:

Stell dir das Rad mal nach dem Knielot ein.
Dann siehst du eigentlich sofort, ob du Geo-technisch überhaupt hinkommst.
(Sattelstütze mit Setback etc.... kann noch etwas ausgleichen).
Ich fahre auch lieber kleinere Rahmen.
Aber das Knielot MUSS!! stimmen...
 
Moin !

Erst ein Rad aussuchen, kaufen und dann nachträglich sich einen Kopf drum machen, ist nach meiner vollig unbedeutenden Meinung die komplett falsche Reihenfolge.

Gruß
Sam

Da haste recht, aber so isses nunmal gelaufen.

Und er ist bei weitem nicht der einzige.
Wie oft liest man in Anzeigen: "Verkauf wegen falscher Rahmenhöhe"

Nicht selten sind die Händler schuld die weniger versierten Kunden das verkaufen was sie gerade da haben.
 
Ach das iss ja blöd jetzt.

Obwohl, als Klassiker bringts den Kaufpreis in DM heute vielleicht in Euro....

Kaum, so wie ich das runtergeritten hab :) .
Ausserdem ists kein Ti-Max sondern nur ein T-Max, das bringt in gutem Zustand als Rahmen grad 250.- € .
Ich hab mich immer mit 150er Vorbau, XXL-Stütze und damit getröstet, dass es den Rahmen in meiner Größe eh nicht gegeben hätte :lol: ...
 
Zurück