Lohnt sich das neue Zeugs? Entwicklung 2007 - jetzt

Servus!

Ich überlege gerade mein 2007 oder 2008 gekauftes Poison Zyankali gegen ein aktuelles Modell Canyon Nerve AL 8.0 oder Canyon Grand Canyon AL SLX 7.9 zu tauschen. Nun habe ich leider nicht die Möglichkeit ein aktuelles Modell (egal welches Herstellers) richtig zu testen, daher würde mich eure Erfahrung interessieren. Merkt man den Unterschied auf eines der beiden erwähnten Räder deutlich? Seit 2007 hat sich ja vermutlich einiges getan... 29 / 27,5" Räder... Rahmentechnologie... Schaltung... Gabel und ggf. Dämpfer.

Mir geht es hier weniger um den direkten Vergleich zwischen meinem Zyankali und den Canyon, sondern eher um die gesamte Entwicklung. Merkt man die 7 Jahre Entwicklung beim Fahren oder möchte uns das nur die Marketingabteilung denken lassen?

Für konkrete Tipps bin ich natürlich auch dankbar. Ich fahre 20% Strasse, 50% Waldwege und 30% Trails bis S2 (später ist S3 geplant).

Danke!

Stefan

Wenn du mit deinem Poison soweit zufrieden bist, behalt es doch.

Wenn du etwas für S3 Wege suchst, dann überlege, was du dafür brauchen könntest, zb:
-Federung?
-Bremsen die den Namen verdienen
-Lenkwinkel bei dem man nicht gleich vornüber fällt
-Sitzrohr länge wo auch mit Versenkstütze der Sattel tief genug einzustellen geht
-1- oder2-fach Kettenblatt mit Bash oder Taco
- Kettenführung oder plus-Schaltwerk
- stabile Reifen, mindestens Hansdampf oder Ardent
- Sitzwinkel steil genug für bergauf fahren
Usw.

Probefahren?

EDIT: sehe gerade dass du ja oben schon ein Fully aufführst.

Du kannst ja dein Poisen behalten und dir ein Fully gönnen. Ein schönes Touren / Trailbike mit 120 -140 mm Federweg hat doch was. Und dann kannst du immer noch aufs Poisen HT steigen ;)

Beim Fully wirst du den unterschied merken. Es sei denn du willst definitiv weiter ein HT fahren.

Danke für eure Antworten.
Generell würde ich schon gern beim Hardtail bleiben und mein Glück vorerst damit versuchen. Die eigentliche Frage wäre daher, ob man - vermutlich - einen Unterschied zwischen dem 2007er Poison mit 26" und einem aktuellen 29"er kennt oder ob das vernachlässigbar ist. Sollte der Unterschied eher nicht vorhanden sein, käme dann doch wieder ein Fully in Betracht.

Also ehrlich, wenn du zwischen 26" und 29" oder Fully oder was für S3 Wege hin und her überlegst, dann solltest du dich vielleicht erstmal eingehender mit der Materie beschäftigen.

Du kannst doch überall ein 29er Hardtail probefahren, wo ist das Problem?

Vergiss erstmal das mit S2 und S3, das packst du so eh nicht.
Einen S3 Weg kommst du weder mit deinem Poison noch mit einem aktuellen gewöhnlichen 29er hardtail runter. Das wird schon mit dem Canyon AM schwierig ohne das aufzurüsten.

Zurück