Lohnt sich das Umrüsten von 8fach auf 9fach???

Meine Frau fährt ein MTB mit aus Ihrer Sicht idealer Geometrie da kurzes Oberrohr. Es hat 4 Jahre auf dem Buckel und wurde immer wieder durch bessere Teile ergänzt. Damensattel von Selle Italia, Downhilllenker, kurzer Steiler Vorbau, XT Bremsgriffe, V-Brakes Deore, XT Umwerfer.

Lediglich das serienmäßige Deore Schaltwerk, die billige 8fach Kurbel für IG Ketten und die Federgabel (auch nichts besonderes) sind original geblieben. Jetzt ist jedoch wieder die Kette und die Kassette fällig.

Denke darüber nach, eine LX 2005 Kurbel (habe das Werkzeug von der XT 04, daher keine Deore Kurbel, dafür habe ich nämlich kein Werkzeug) Deore 3/9 fach Shifter, eine Deore Kasette zu kaufen und wieder aufzurüsten!

Was meint Ihr, lohnt es sich???????? Von einem neuen bike kann ich sie nicht überzeugen, die Frauen scheinen da anders zu denken als Männer!!!! Sie sagt immer auf dem Fahrrad sitze ich gut, ich will kein anderes!!! Der ganze Spaß kommt incl. kleine Hilfe bei der Montage (ich habe keinen Abzieher für die alte Kurbel und Planfräsen für das neue Lager) auf knapp 150 Euro!!!

rcc07 schrieb:
Was meint Ihr, lohnt es sich???????? Von einem neuen bike kann ich sie nicht überzeugen, die Frauen scheinen da anders zu denken als Männer!!!! Sie sagt immer auf dem Fahrrad sitze ich gut, ich will kein anderes!!! Der ganze Spaß kommt incl. kleine Hilfe bei der Montage (ich habe keinen Abzieher für die alte Kurbel und Planfräsen für das neue Lager) auf knapp 150 Euro!!!

nee lohnt sich nicht, ob 8 oder 9-fach ist für den Normalobiker vollkommen egal, und 8 fach kasetten & kette bekommt man ja auch noch ohne Probleme. Spendier ihr doch eine bessere Federgabel, da hat sie viel mehr von.

Dann hol doch die neue LX aber lass hinten 8-fach. Das funktioniert auch (und ist fast billiger als 2 neue Kettenblätter).

Gruß
Stefan

Der Stefan schrieb:
Dann hol doch die neue LX aber lass hinten 8-fach. Das funktioniert auch (und ist fast billiger als 2 neue Kettenblätter).

Gruß
Stefan

Genauo ist es vor allem weil man häufig Edelparts z.b. XTR Kassetten in 8fach neu für wenig Geld bekommt.

8 fach verschleißt weniger weil Kette und Ritzel breiter ist.

Die neue LX würde ich an deiner Stelle deiner Frau trotzdem spendieren die Kurbel macht was her und sie merkt dass es dir wichitg ist dass es euer gemeinsames Hobby bleibt :D

Ich habe mich selbst beim Neukauf von x.7 Trigger darum bemüht die aussterbende Version mit 8fach zu ergattern da diese wie gesagt verschleissärmer ist. Ausserdem braucht in der Regel nicht 9Gänge hinten:spinner:
Viel wichtiger ist dass du beim Neukauf von der Kassette drauf achtest dass die Übersetzung deinen Bedürfnissen entspricht,sprich 28-11 so wie meiner einer fährt auf der Strasse oder 34-12 wenn du im Steilen Gelände fährst:daumen:

mfg David

Rein von den gängen lohnt es sich nicht !
Weder der umstieg von 8 auf 9-fach am mtb , noch von 9 auf 10-fach beim rennrad war für mich eine erleuchtung .
Ganz egal wie viele gänge , hauptsache die schaltung ist gut eingestellt , die züge leichtgängig und die übersetzung passt .
Also : kauf das was dich in der summe am wenigsten kostet !

gruß , nikolay

-quake- schrieb:
hab vor kurzem auf 9-fach gewechselt - nen großen unterschied gibts da nicht

Na ja, wenn ich die Kurbel sowieso wechseln will, die Kasette und Kette wechseln muss, kommen an Kosten ja nur die Shifter mit ca 30 Euro auf mich zusätzlich zu!!! 4 Jahre sind die alten immerhin schon alt und 10 000 km haben sie auf dem Buckel, sind höchstens Deore 8 fach Shifter, wenn es die überhaupt vor 4 Jahren gab, vielleicht sogar noch schlechter. Wer weiß wie lange die noch halten.

Was ich mache weis ich immer noch nicht, mal sehen, welche Angebote ich kriege. Beim Einbau macht mir nur die Kettenlinie Gedanken!!!! Ob man die mit der LX Kurbel hinbekommt. Kann ja nur leichter sein, da genug Zwischenringe dabei sind.

rcc07 schrieb:
Na ja, wenn ich die Kurbel sowieso wechseln will, die Kasette und Kette wechseln muss, kommen an Kosten ja nur die Shifter mit ca 30 Euro auf mich zusätzlich zu!!! 4 Jahre sind die alten immerhin schon alt und 10 000 km haben sie auf dem Buckel, sind höchstens Deore 8 fach Shifter, wenn es die überhaupt vor 4 Jahren gab, vielleicht sogar noch schlechter. Wer weiß wie lange die noch halten.

Was ich mache weis ich immer noch nicht, mal sehen, welche Angebote ich kriege. Beim Einbau macht mir nur die Kettenlinie Gedanken!!!! Ob man die mit der LX Kurbel hinbekommt. Kann ja nur leichter sein, da genug Zwischenringe dabei sind.
so hab ich´s auch gemacht, nur meine kettenblätter sind doch rund :rolleyes: also wird notgedrungen die neue kurbel folgen :)

Zurück