Ich werde besser und traue mich mehr. Merke aber, dass ich weniger Platz für Fehler habe wie Freunde mit mehr Federweg (Tyee, Capra). Es schlägt also öfter durch. Außerdem geht in schnellen, harten Sektionen die Laufruhe verloren.Wie definierst du bitte "Grenzen des Hinterbaus"?
Gekauft 2020 ist aber Modell 2021. Super Deluxe Ultimate. Ist schon angepasst mit Tokens und MegNeg Luftkammer.Fahrwerk ist abgestimmt, also Drücke, Tokens, Dämpfung und es passt in der Balance vorne und hinten? Was für ein Hightower-Modell ist das, welcher Dämpfer?
Je nachdem würde ich erstmal danach schauen. Mit so einem Teil geht schon verdammt viel.
Aber du wirst schon sehr viele subjektive Meinungen hier bekommen, die dazu jeder noch auf sich bezieht. Aussagekraft für dich mitunter zweifelhaft.
Würde es an Geld nicht mangeln; dann stände schon lange n neues Orbea Rallon im Keller. Ist aber leider nicht so.Naja, dann kauf dir halt capra oder tyee. Wirst ja beide schon gefahren sein.
Und wenns leicht sein soll und du großverdiener bist schaust bei Last auf der Homepage.
Ich versteh die Frage nicht.
Ich fahre selbst ein HTV2 und kenne auch das megatower und capra.
Du wirst selbst wissen, dass du einen Tod sterben musst.
Dann hab ich das übersehen…Propain verkauft doch alle rahmen einzeln?
Da sehe ich eher einen Trainingsbedarf für bergauf… ich fahre bisher ein Santa Cruz Hightower CC (160/140) mit Reserve Carbon Laufrädern. … bin ich ... im Anstieg der Schwächste in der Gruppe.
… einem Enduro welches mehr Nehmerqualitäten hat …
Wären ja dann 150mm mit dem Standart Dämpfer. Klingt nach ner interessanten Möglichkeit. Danke. Hast ne Ahnung ob n Coil Dämpfer dann Sinn machen würde?Ich sage nicht das du das machen solltest wegen garantie und so, ich wüsste allerdings auch nicht wie Santa das rausfinden sollte falls du es doch machst.
Es wäre möglich dein hightower mit einem Link von Cascade Components auf 160mm Rear travel zu bringen. Durch die erhöhte progression sollten auch durchschläge abgemildert werden, sowie das anspechverhalten verbessert.
https://cascadecomponents.bike/collections/santa-cruz-linkages/products/v2-hightower-lt-link
Den hab ich definitiv, ja. Genau so wie in der Fahrtechnik. Dieses Jahr steht auch wieder ein Kurs an.Da sehe ich eher einen Trainingsbedarf für bergaufund evtl. noch Defizite in der Fahrtechnik - mit dem Rad und der passenden Fahrtechnik gibt es wohl keinen Trail (den sich ein Normalsterblicher runtertraut, also nicht Redbull Hardline o.ä.), für den das nicht ausreichen würde.
Je nachdem was du für einen Dämpfer hast kann man evtl, je nach schrauberfähigkeiten, den hub durch ausbau des Travel-spacers auf 55mm erhöhen. Damit kenne ich mich allerdings auch nicht sehr gut aus.Wären ja dann 150mm mit dem Standart Dämpfer. Klingt nach ner interessanten Möglichkeit. Danke
Den Eimer will aber keinerOder ein Crossworx Dash mit 79° Sitzwinkel
Rahmen sind auch schnell lieferbar und sogar made in Germany
Danke für den Tipp. Hast du ne Ahnung welcher Coil Shock in den Tunnel des Hightowers passt?Ich sage nicht das du das machen solltest wegen garantie und so, ich wüsste allerdings auch nicht wie Santa das rausfinden sollte falls du es doch machst.
Es wäre möglich dein hightower mit einem Link von Cascade Components auf 160mm Rear travel zu bringen. Durch die erhöhte progression sollten auch durchschläge abgemildert werden, sowie das anspechverhalten verbessert.
https://cascadecomponents.bike/collections/santa-cruz-linkages/products/v2-hightower-lt-link
Ich hab den Santa Cruz Reserve Carbon 30 Laufradsatz. Vorne fahre ich Magic Mary Soft Super Trail und hinten Hans Dampf Soft Super GravityHi,
ich habe den direkten Vergleich zwischen einem Trek Slash 160/150mm (MJ19) mit 14,x kg und einem Raaw Madonna 180/160mm mit Coil (17,x kg). Beim Uphill über die Forststraße merkt man das Mehrgewicht nicht, das Raaw hat sogar die angenehmere Sitzposition. Der Unterschied macht sich beim Beschleunigen des Bikes und damit auf flachen tretlastigen Trails bemerkbar.
M.M.n. ist der Laufradsatz und Reifenwahl viel entscheidender. Wenn man eine DD Karkasse, vll. sogar mit Insert fährt, dazu einen stabilen Laufradsatz - da ist das Rahmengewicht wirklich sekundär.
Um ehrlich zu sein, auch auf der kurzen Hausrunde wird das völlig überdimensionierte Raaw genommen - weil leider geil.
Das Slash verstaubt.
Keiner. Gibt zwar "Probanden" mit Offset Buchsen, jedoch schleifen die im schlechtesten Falle bei maximaler Kompression am Rahmen. Zudem geht das nur mit sehr schmalen Federn.Danke für den Tipp. Hast du ne Ahnung welcher Coil Shock in den Tunnel des Hightowers passt?
Das dachte ich mir leider. Danke.Keiner. Gibt zwar "Probanden" mit Offset Buchsen, jedoch schleifen die im schlechtesten Falle bei maximaler Kompression am Rahmen. Zudem geht das nur mit sehr schmalen Federn.
Steht auch so explizit in der Produktseite bei Santa Cruz. Ein X 2 passt auch nicht.
Was hast du denn für einen Dämpfer verbaut? Falls du z.B. einen SuperDeluxe hast, würde ich den tunen lassen, z.B. Tractive von Vorsprung. Das wäre dann sicher viel besser als einen Coil, bei dem der Tune evtl. nicht passt.Danke für den Tipp. Hast du ne Ahnung welcher Coil Shock in den Tunnel des Hightowers passt?
Ich selbst hab weder ein Santa Cruz bike, noch einen Cascade Link bisher.Danke für den Tipp. Hast du ne Ahnung welcher Coil Shock in den Tunnel des Hightowers passt?
Super Deluxe Ultimate mit MegNeg KammerWas hast du denn für einen Dämpfer verbaut? Falls du z.B. einen SuperDeluxe hast, würde ich den tunen lassen, z.B. Tractive von Vorsprung. Das wäre dann sicher viel besser als einen Coil, bei dem der Tune evtl. nicht passt.