Louise 2000 im Winter !!

Tach auch ,
ich fahre seit kurzem eine Loiuse 2000 und auch das erste mal im winter bzw. bei diesen temp.scheibenbremsen.
wenn alles schön trocken und kalt ist,kein quietschen zu hören nicht mal ansatzweise,war schon total stolz auf mich.
doch heute schön nass und kalt und das gekreische geht los ich glaubs nicht.was soll ich machen ihr habt doch bestimmt ne idee da ich noch nie mit scheibenbremsen was zu tun hatte.

ich danke für jede antwort

gruß cyber

Tipps
Sollte die Bremse trotz einbremsen quietschen, kann es helfen, die Kanten der Bremsbeläge mit der Feile zu entgraten.

Manche Bremsscheiben werden mit Inbusschrauben montiert, hier sollte man auf Torxschrauben umrüsten, da man diese nicht so leicht "vermürkst" und später auch besser lösen kann, wenn z.B. die Scheibe wegen Verschleiß gewechselt werden muss. Torxschrauben bietet z.B. Magura an.

Quietschen
Wenn die Scheibe quietscht, kann dies verschiedene Ursachen haben.

Ursache
Abhilfe

Schrauben locker
Die Schrauben von Bremssattel und Scheiben über-prüfen. Schrauben mit Schraubensicherung sichern.

Schmutz/Öl auf der Scheibe
Bremsscheibe mit Isopropulalkohol oder Brems-reiniger reinigen.

Lack an den Ausfallenden für Bremsadapter
Den Lack mit einer Feile entfernen. Die Auflagefläche für den Adapter plan feilen.

Info von : http://www.mountainbike-page.de/bike/index.html

Tip: Rückseite der bremsbeläge mit kupferfett dünn einreiben aber aufgepasst nichts auf den Belag bringen ansonsten Bremsverlust

Gruß nobs

Hi Cybercycle,

die Louise funktioniert super, auch bei Regen, bis auf das Quietschen im nassen Schnee, was mir auch unangenehm aufgefallen ist.
Wenn man die Bremsbeläge eine zeitlang schleifen läßt gehts
aber wieder.
Trotzdem werd ich auch die hier vorgeschlagenen Lösungen
mal ausprobieren.

:cool: Cat

Zurück