Louise FR kurzer Arm an IS-Gabel 210mm

Hallo Leute,

folgendes Problem:

bin von einer PM-Gabel (MZ AM III) auf eine Pike mit IS-Aufnahme umgestiegen. Meine Vorderradbremse ist eine Louise FR (IS-Aufnahme, "kurzer Arm").
Für PM-Gabeln gabs da einen Adapter für 210mm Scheiben. Für IS-IS gibt es leider keinen. Bremse will ich nicht tauschen, da Sie mir gefällt und die Pike nur eine übergangslösung ist.
Bleibt also nur

-auf 190mm Scheibe rüsten
-Adpter selbst schnitzen

Beides mit Nachteilen oder Aufwand behaftet.
Ich hab mich jetzt gefragt, ob man eventuell 2 Adapter verbauen kann:
1.) An die Zange kommt der Adapter Nr. 3, damit hätte ich quasi eine Zang mit PM-Aufnahme für 180mm (Adapter liegt auch noch zuhause rum)
2.) IS-PM Adapter an die Gabel (von den neuen Adaptern). Damit hätte ich eine Gabel mit PM-Aufnahme.

Gibt es da passende Kombos? Jemand schonmal versucht?

Gruß

Edit: Also ich hab mir das nochmal angeschaut. Wenn ich an die Pike den Adapter #11 mache (IS-PM, 160mm) und daran dann meinen Adapter #17 schraube (PM-IS 210mm) müsste das doch passen richtig?

Zuletzt bearbeitet:
hm danke,

also wie hast du es denn gemacht? selbst gebastelt?
trickstuff hat auch keinen passenden. für 203mm scheiben hätten sie was. aber dann brauch ich ja noch ne neue scheibe.
ich glaube ich werde das mit dem 160mm is-pm adapter probieren. mal schauen ob das nach 2 adaptern noch hlbwegs gerade sitzt ;)

wenn jemandem noch was einfällt bitte sagen .

gruß

Dann fehlen aber immer noch 2,5 mm. Sicher, kann gehen, aber wenn nicht, und davon ist wohl auszugehen, wieder 20 Euro ausgegeben.

Ich denke auch eine SL 203 mm nehmen und fertig. Die bekommt man ja inzwischen recht günstig dank der Storm.

also ich habe jetzt erst mal das genommen was ich hatte:

Magura Adapter IS-PM #1
Magura Adapter PM-IS #17

macht zusammen IS-IS +50mm

das ganze sieht dann so aus:
Code:
[URL=http://fotos.mtb-news.de/p/810847][IMG]http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/8/8/1/8/4/_/medium/IMG_6701.JPG[/IMG][/URL]
Code:
[URL=http://fotos.mtb-news.de/p/810846][IMG]http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/8/8/1/8/4/_/medium/IMG_6699.JPG[/IMG][/URL]

obs auf dauer funktioniert wird sich zeigen :)

gruß

Wenn ich das Prob verstehe.,.. bei mir ist das komplett anders rum...

Wechsle von einer Pike mit IS auf ne Lyric mit PM...

Ich hab die Louise mit dem langem Arm, welchen du braucht und den passenden Adapter von IS auf IS für 210mm.. suche aber die Louise mit kurzem arm und den Adapter von PM auf IS...

Hättest du einfach Interesse den Bremskolben zu tauschen... Leitung und Hebel bleiben so wie sie sind.

langer Arm und 210mm funktioniert nur mit IS

kurzer Arm und 210mm funktioniert nur mit PM

sparen wir beide Geld...

Mein FR ist von 2006 in schwarz/grau hat einen Kratzer, funktioniert aber immer noch wie am ersten Tag, wenn entlüftet

War heute schon die ganze Zeit im Netz nach einer Lösung am Suchen und hab meinen Shop zu Tode genervt. Fazit:

Ich hätte irgendwie mit 2 Adaptern arbeiten müssen ----> GEFÄHRLICH

Bei dir scheint die Lösung ja auch nicht ganz optimal zu sein...

Greetz

Ralph

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Benzinkanister,

ich fahre am Vorderad ebenfalls eine Louise FR - langarm (schwarz/grau 2006, ohne Macken und Kratzer) und wäre bereit zu tauschen, wenn Du mir garantieren kannst, daß Deine auch keine Macken und Kratzer hat und einen passenden, neuwertigen Adapter von IS 160 auf IS 180 beilegen könntest. Den benötige ich um weiterfahren zu können.
Melde Dich, solltest Du Interesse haben ... .

vielen dank euch beiden für die angebote!
ich brauche die kurzarmzange jedochfrüher oder später, weil ich schon ne weile mit der neuen rs sektor liebäugle und die hat eine pm aufnahme.

@2late:
die bremse ist nicht mehr kratzerfrei und den adapter habe ich leider auch nicht.

ich habe jedoch noch eine 2te louise fr 2006 mit kurzem arm und bremsgriff links, komplett schwarz. habe die aber nicht mehr richtig entlüftet bekommen. vielleicht hat mir auch die geduld gefehlt.
wenn daran interesse besteht könnt ihr mir gerne schreiben.

gruß

Zurück