Louise quietscht beim Bergauf-fahren

Hallo!

Habe ein Votec NC1 mit Magura Schnellspanner - und die Louise quietscht immer wenn ich bergauf fahre. (Beim Treten).

Sind das die Schnellspanner- oder hat jemand noch nen anderen Tip für mich?

Danke schonmal im Vorraus!

Gruß

Martin

Hi !

Mit der Vermutung das der Schnellspanner nix ist liegst Du schon gut. Wenn Du irgendwelche Tuningspanner hast haben die vielleicht nicht genug Spannkraft. Andererseits kann es sein, das Deine Gabel nicht verdrehsteif genug ist. Probier also erst mal vielleicht con einem Freund einen Shimano-Massenwarenschnellspanner aus und knall den mal richtig zu. Den Spannhebel auf die andere Seite der Scheibe. Wenn es hilft gut, ansonsten mal die Gabel beobachten.
Hoffe das hilft .

Mfg Spassbremse

thunder1902 schrieb:
... und die Louise quietscht immer wenn ich bergauf fahre.

Ganz einfach mal die finger vom Bremshebel nehmen und entspannen nicht immer anziehen beim hochfahrn :daumen:

Ne. Schleift die Bremse oder quitscht sie?! FAhr auch ne Louise und wenn dann schleift sie mal, aber nix bergauf und dann schongar nicht mit quitsch kulisse...
Gruß jendo

Mögliche Ursachen wären:
- Scheiben und Sattel nicht richtig fest
- Schnellspanner nicht genug Zugkraft
- Laufräder nicht gut eingespeicht
- Rahmen und Gabel am flexen

Dann musst Du aber ganz schön Gas geben...
Seit 22. Juni warte ich bei den lieben Freunden von Bretten auf
Ersatz für meinen zweiten Rahmenbruch
http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/150486/cat/7944/page/1
Bevor mein NC 1 den Geist aufgegeben hat, hatte ich auch immer das
Quietschen im Hinterbau. Votec hatte mir dann einen Ersatzhinterbau
versprochen. Mittlerweile ist halt der Hauptrahmen auch hin.
Heisst für mich, Geduld, mit Ersatzbike unterwegs und warten warten warten.
Bis vor einigen Tagen nur Hinhalten und schöne Worte, es käme alles.
Irgendwo scheint bei denen die Kasse nicht mehr ganz zu stimmen.
Naja, nächste Woche weiss man mehr.
Der cyclemax kann Dir auch noch ein Liedchen trällern.
Ich kann nur sagen, gaaaaanz vorsichtig mit den Dingern radeln. :daumen:
Cheers goodpappi

Hallo nochmal!

Also den neuen Hinterbau hab ich schon :-)

Es ist jetzt sogar soweit, daß die Hinterrad (nicht Vorderrad)-Bremse beim ganz normalen fahren quietscht. Ich werd jetzt mal andere Schnellspanner austesten. Daß es was mit der Speichenspannung zu tun hat, bezweifle ich. Denn die Speichen haben ja nix mit der Bremse zu tun. Die Nabe ist doch das Teil, daß die Kräfte auffängt - oder?

Danke für eure tips! Werd das mal prüfen!

Gruß

Martin

thunder1902 schrieb:
Hallo nochmal!

Also den neuen Hinterbau hab ich schon :-)

Es ist jetzt sogar soweit, daß die Hinterrad (nicht Vorderrad)-Bremse beim ganz normalen fahren quietscht.

Dann hättest Du ja die neue Scheibenbremsbefestigung von VOTEC. Dann müsstest Du mal den Bremssattel richtig ausrichten. Ist etwas aufwendig, aber es lohnt sich. einen Workshop dazu, findest Du auf meiner Seite im Werkstattbereich.

Gruß Torsten

Ich hatta das mal, da hat sich der Nabenkonus leicht gelockert und bewegt. Ich hab mir nen Wolf an der Bremse justiert und rumprobiert und jedesmal wenn das Laufrad ein- und ausgebaut wurde ging der Tanz von vorn los. Seitem ich den Mangel behoben hatte war in der Tat "Ruhe".

Zurück