Hi,
ich fahre seit 3 Wochen eine recht alte Louise Scheibenbremsanlage (Modell '99 mit Einkolben-Festsattel). Von der Bremswirkung und der Dosierung bin ich auch wirklich begeistert. Da ist kaum ein Unterschied zu aktuellen Bremsen feststellbar.
Doch leider quietscht die hintere Bremse gelegentlich und ich finde einfach keine Abhilfe. Mache ich die Scheiben vor einer Ausfahrt richtig schön sauber und fettfrei, is sehr lange Ruhe im Karton. Erst nach ca. einer Std. oder nachdem Feuchtigkeit drauf kam, gehts wieder los.
Die Bremsanlage ist perfekt montiert, die Scheiben sind ebenfalls mehr als fest verschraubt und die Laufräder habe ich ziemlich hart und schön gleichmäßig eingespeicht.
Versucht habe ich schon folgende allseits bekannten Tricks:
- Rahmenaufnahme sauber gefräst und auch an den Außenseiten Lackreste entfernt und per Feile geplant
- Bremsbeläge seitlich leicht angefast
- Bremsbeläge mit etwas Kupferpaste montiert
- Schnellspanner links und rechts probiert
- Unterlegscheibe unter Schraubenkopf
- sehr gut eingebremst, auch bis an die Fadinggrenze
Mir fällt langsam nichts mehr ein. Könnte es evtl. an meinen Belägen liegen? Es sind keine originalen Magura-Teile sondern Kool-Stop (roter Belagträger). Kann es sein, dass die vielleicht nicht mit den Scheiben harmonieren?
Gruß,
Dominik.
ich fahre seit 3 Wochen eine recht alte Louise Scheibenbremsanlage (Modell '99 mit Einkolben-Festsattel). Von der Bremswirkung und der Dosierung bin ich auch wirklich begeistert. Da ist kaum ein Unterschied zu aktuellen Bremsen feststellbar.
Doch leider quietscht die hintere Bremse gelegentlich und ich finde einfach keine Abhilfe. Mache ich die Scheiben vor einer Ausfahrt richtig schön sauber und fettfrei, is sehr lange Ruhe im Karton. Erst nach ca. einer Std. oder nachdem Feuchtigkeit drauf kam, gehts wieder los.
Die Bremsanlage ist perfekt montiert, die Scheiben sind ebenfalls mehr als fest verschraubt und die Laufräder habe ich ziemlich hart und schön gleichmäßig eingespeicht.
Versucht habe ich schon folgende allseits bekannten Tricks:
- Rahmenaufnahme sauber gefräst und auch an den Außenseiten Lackreste entfernt und per Feile geplant
- Bremsbeläge seitlich leicht angefast
- Bremsbeläge mit etwas Kupferpaste montiert
- Schnellspanner links und rechts probiert
- Unterlegscheibe unter Schraubenkopf
- sehr gut eingebremst, auch bis an die Fadinggrenze
Mir fällt langsam nichts mehr ein. Könnte es evtl. an meinen Belägen liegen? Es sind keine originalen Magura-Teile sondern Kool-Stop (roter Belagträger). Kann es sein, dass die vielleicht nicht mit den Scheiben harmonieren?
Gruß,
Dominik.