Low cost Fully für "gelegenheits" Fahrer

Ilon

Freund der Berge
Moin,

also zunächst mal ich fahre seit ein paar Jahren nen Bulls 5005 ist auch ein Fully das hat damals 1300 DM (Deutsche Mark) gekostet! War damit auch sehr zufrieden. Leider ist mir letztens was passiert und die Reperatur ist doch recht teuer.

Also hab ich mal bei meinem Händler des Vertrauens (Neddermann in Kassel) nachgefragt und der hat mir ein Rad gezeigt was mir ganz gut gefällt und in meiner Preisklasse ca 700 € liegt:

Bulls DC-400 Comp
Radgröße: 26 Zoll
Rahmentyp: MTB Full-Suspension
Rahmenmaterial: Aluminium 7005 P.G. Active System-Rahmen
Hinterbaufederung: Tough Shox MA Hinterbaudämpfer
Gabel: Suntour XCT Federgabel, einstellbar
Vorbau: Aluminium-Vorbau, einstellbar
Lenkerbügel: MTB-Lenker
Bremshebel: Shimano ST-EF50 Bremshebel
Bremsen: Shimano M 465 Scheibenbremsen
Naben: Shimano M 495 Disc Naben
Felgen: Airline 1 Aluminium-V-Felgen
Bereifung: Innova IA-2063 Bereifung
Tretlager: Shimano Kurbelgarnitur
Pedale: Wellgo-Pedale
Schalthebel: Shimano ST-EF 50 Schalthebel
Schaltwerk: Shimano Deore 24-Gang Schaltwerk
Umwerfer: Shimano Acera Umwerfer
Sattel: Velo VL-3011 Sattel
Sattelstütze: Aluminium-Sattelstütze
Sonstiges: Bar Ends

Ich habe mir hier einige andere Threads schon durchgelesen und das Fully's unter 1300 € nichts sind, aber ich bin noch Schüler und für mich sind 700€ schon ne ganze Menge. Ich fahr am Tag ca 10 Km zur Schule und wenn ich Lust hab ca 15-20 km nochmal Nachmittags/Abends. Am Wochenende auch 50-70 Km. Bin 1.90 m groß und 85 Kg schwer falls diese Angaben noch jemand braucht.

55544517.JPG

Muss es denn wirklich ein Fully sein für die paar km die du fährst?
Bei deinem Budget ist es besser ein Hardtail zu nehmen, da bekommst du wesentlich mehr fürs Geld.
Wenns denn wirklich sein muss kaufst du dir halt noch ne gefederte Sattelstütze und schon wirds ein wenig weicher.
Denn so wie ich das ganze hier lese ist das nicht wirklich was.

Suntour-Gabel ist eher untere Klasse (viele sagen das es Schrott sei, so weit will ich mich aber nicht aus dem fenster lehnen.)
24 Gang? Sowas wird heute noch verkauft? Wenn ich mich mal umsehe sehe ich nur noch 27 Gang als mittel der Dinge, laut Werbung kommst du mit weniger als 27 doch garnicht mehr den Berg hoch.
Auch das ist eher ein zeichen für mich das ein wenig "angestaubt" ist, obwohl ich auch nur 24 Gang fahre (das aber gewollt)

Acera ist auch eher das unterste Level der Baugruppen.

Die Bremse ist zwar ne Scheibe, aber irgentwie fehlt das das Öl damit es ne richtige wird.
Ist halt auch nur die Grundausstattung mit Zug.

Und von dem Hinterbaudämpfer hab ich noch nie was gelesen oder gehört, was aber nichts heissen muss.

Quäl mal ein wenig die Suche, dort gibt es x Themen bis 700 €, ich denke mal dort wirst auch du was passendes finden, auch wenn es "nur" ein Hardtail ist.

Hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen das wenn ich Nachmittags/Abends fahr, es meist im Wald ist und scho so bissl Downhill, ich müsst jetzt mal nen Hardtrail testen, aber mein Gewissen sagt mir das mein zarter Hintern :lol: dann gut durchgeschüttelt wird.

Danke für den guten Post, der gibt mir wirklich zu denken, ich drucke mir den mal aus und gehe damit mal zu meinem "Fachmann" und wie dann der Preis für so ein Rad aussieht.

Hi,

bei www.fat-cycles.de bekommst du ein gutes Fully für 950,- € . Das FXC 7005 Starters mit guten und leichten 4-Gelenk-Fahrwerk, komplett Deore, Ritchey comp, Hayes Scheibe (und keine "unechte, mechanische" wie beim Bulls) und Manitou-Gabel mit schlappen 12,8 kg. Wenn das mal kein Wort ist.

Wenn dir die 950,- € zuviel sind, dann kann ich mich den anderen nur anschließen, dann lieber ein ordentliches Hardtail....

@ Daniel77 da werd ich mal vorbei tigern und gucken.

@ Easy ich mag es nicht so im Internet zu kaufen, wenn ich das hier in Kassel kaufe kann ich auch direkt dann zum Händler hinfahren wenn es Probleme gibt. Oberste Schmerzgrenze sind 1000 € aber dann stehe ich kurz vom verbluten =)

Habe mal im Internet bei Bornmann geguckt und hab dieses Hardtrail gefunden, es entspricht meiner Preisklasse und hat so in etwa das was ich mir wünsche:

Rahmen - No Saint Urian
Speichen - DT Comp
Federgabel - Rock Shox Tora
Reifen - Conti Explorer
Schaltwerk - Deore LX
Vorbau - Ritchey
Umwerfer - Deore LX
Lenker - Ritchey
Schalthebel - Deore LX
Bar Ends - Ritchey
Bremsen-Hebel - Deore LX
Sattelstütze - Ritchey
Naben - Formula
Sattel - No Saint Freedom
Kassette - Deore LX
Kette - HG 73
Laufradsatz - LX und Mavic XM317
Gewicht - Ca. 11,6kg

799€

Ilon schrieb:
Habe mal im Internet bei Bornmann geguckt und hab dieses Hardtrail gefunden, es entspricht meiner Preisklasse und hat so in etwa das was ich mir wünsche:

Rahmen - No Saint Urian
Speichen - DT Comp
Federgabel - Rock Shox Tora
Reifen - Conti Explorer
Schaltwerk - Deore LX
Vorbau - Ritchey
Umwerfer - Deore LX
Lenker - Ritchey
Schalthebel - Deore LX
Bar Ends - Ritchey
Bremsen-Hebel - Deore LX
Sattelstütze - Ritchey
Naben - Formula
Sattel - No Saint Freedom
Kassette - Deore LX
Kette - HG 73
Laufradsatz - LX und Mavic XM317
Gewicht - Ca. 11,6kg

799€

Na hört sich doch gut an, gleich mal vorbeischauen und probefahren. Ich habe auch mal die Seite angeschaut. Das Fully von Bornmann Ivan macht auch keinen schlechten Eindruck, aber wenn das mit LX und der Pilot-Gabel für 899,-.

jo werde mir die beiden mal angucken, vielleicht hat er ja auch noch andere Sachen im Sortiment, das war ja nur was er im Internet hatte. Das Fully hat keine Scheibenbremse, ich wollt schon gern eine, da mir die V-Brakes von meinem letzen Rad ziemlich auf die Ei.. Nerven gegangen ist, wenn man da ma bissl zu ruppig gefahrn ist ham die geschleift un Geräusche gemacht.

Falls ichs heute schaffe mir die Räder anzugucken schreib ich dann hier rein wie sie sind und für welches ich mich entschieden hab.

Heyho kolben, also dieses Rad gefällt mir auch gut, habe sogar einen Händler gefunden der das in meiner Umgebung verkauft, also könnte ich bei dem ne Probefahrt machen dann mit dem Preis gucken und evtl. dich dann besuchen kommen xD wobei du ziemlich weit weg wohnst.

Hmm,

Na cool.Würde mich freuen wenn wir ins Geschäft kommen.
Mach einfach mal die Probefahrt und überleg dir nen Preis.

Wegen dem Transport gibs bestimmt ne "Special Sendung" bei der Post oder UPS oder sowas.Das Schau ich dann schon.
Oder du kommst rüber, wir lassen das beie dem Händler wo ichs gekauft hab auf dich einstellen und wir machen ne noch ne kleine Tour hier in den Bergen.

Unterkunft und so geht dann auf mich ;-)

bergamont is aber au net wirklich billig, aber poison bieten dir hammer bikes an die nur auf grund vom preis von diesen ulta reichen leuten hier verachtet werden...

Hallo Ilon,

also ich glaube ich würde mir für die 700 € dieses Rad als Fully hier kaufen:

X-CROSS-Mega-Fully-Crunch-XTR-Brandneu-2006 - Link zum Ebay Angebot

Inkl. Versand geht das für meinsten um die 700 € weg und hat ne UVP lt. der Webseite von 2.695 €.

P.S.

Falls der Link nicht mehr funzen sollte, der Shop in dem as Fully-MTB angeboten wird heißt bei Ebay markenbikes.

Zurück