Hmhh..ich hab nur gesehen, dass Du den link übersehen hast aber das Gleiche meintest.... ;-)
Nochmal: der Laufradsatz wiegt 2,0 kg...nix mit X danach!!!
Ansonsten ist ein "schwerer" Laufradsatz eine sehr relative Sache und hat mit der Kraft zu tun, die man ihr beim Pedalieren
entgegenbringt. Da ich als Fahrertyp etwas grösser bin wie Du hinkt da Dein Vergleich...objektiv...ich wiege 87 kg fahrfertig...reine Muskelmasse ;-) und trete etwas anders rein wie Du und Du bist doch geschätzt 20 kg weniger. Mit 1700g LRS möchte ich nicht im Harz oder irgendwo downhill die trails runterkrachen...für Dich sicher optimal, wenn man das Ganze in der Relation betrachtet. Ich denke, ich hab einfach ganz andere Ansprüche an einen Laufradsatz wie Du (downhill, technisch, Gelände > Stabilität)
Du schreibst:
"23mm reichen...reichen tun auch 21, oder 20 oder 19...
besser ist aber 25!" schreibst Du.
Ist auch wieder so eine Pauschalaussage von Dir. Ich bin hier jahrelang mit 17 und 19 gefahren. Habe 3 DT 4.2 Laufräder zerbröselt, weil sie so schön leicht und schmal waren.
Seit einem halben Jahr nun mit einer Oozy mit 21 und einem
Reifen (Raceking 2,2) der meiner Meinung nach gerade so noch passt und nicht starkt in den Kurven kippelt..da muss der Luftdruck aber auch stimmen und unter 2bar wirds dann schwammig.
Ich möchte aber mit weniger Luftdruck fahren und deshalb sind mir 23 da ganz recht, zumal die FR30-Felge bombed-proofed ist und es dazu viele positive Erfahrungsberichte gibt. Von der Amride25 hingegen liest man sehr wenig und dann meistens nur von Dir. Ich hatte auch mal einen Actionsport-Laufradsatz aber der war so lausig eingespeicht...niemals wieder. Das ist für mich "billig".
Du schreibst:
"Besser, einen 1800 Gramm 25C der gut ist, passt und hält, als mehrere, zwar billigere, die man aber nachzentrieren muss und umbauen will(Wobei...wozu dann Revos, wenn Gewicht nicht so relevant ist??"
Ob Dein Laufradsatz lange hält, sei dahingestellt. Wieder mal so eine unfundierte Pauschalaussage von Dir. Was passt da mit was? Was für einen
Reifen fährst Du und wo?
Hüttener Berge? Ich glaub kaum, dass Du das dort selbst mit einer 21er Felge an ihre Grenzen gehst.. Das muss man doch im Zusammenhang betrachten!
Das mit den Speichen überleg ich mir in der Tat nochmal...stattdessen wird mein neuer Laufradsatz aber nochmal vor dem ersten Einsatz ordentlich auf Speichenspannung überprüft und abgedrückt damit er möglichst lange hält.