LRS mit AMride25 oder "alter" Flow?

Und? Kannst du?
Die Bitex MTR steht bei mir ganz oben auf der Liste...

Nein, leider nicht. Wie sich erst vor kurzem herausstellte, hat mir der Anbieter dann ohne Rücksprache Novatec-Naben in den LRS verbaut wg. irgendwelcher interner Kommunikationsprobleme :( Und weil ich weder die einen noch die anderen Naben aus eigener Anschauung kannte und die Dinger auch jeweils custom-gelabeled verkauft werden/wurden, hab ich das auch nicht bemerkt und bin einfach mal drei Monate damit gefahren, bisher auch durchaus zufrieden.

Da über die Haltbarkeit der Novatecs aber durchaus unterschiedliche Erfahrungswerte kursieren, bin ich jetzt einigermaßen verunsichert, ob ich das einfach so lassen oder auf einem Umbau bestehen soll. Noch dazu waren die Bitex in meiner Farbe auch gerade nicht verfügbar.

Sorry also, zum Thema Bitex kann ich (noch) nix beitragen...

ich bin die Amride dieses Jahr 14.000 Km auf einem meiner Mtbs gefahren.
Sie ist eigentlich ja wohl eine leichte AM Felge, aber ich habe sie an einem meiner XC Mtbs mit Latexschlauch und race King 2.2 Rs kombiniert.
Mit dem 25C Innenbreite läuft der race King noch besser, noch leichter und sitzt besser, als auf dem Vergleichs Lrs mit Crest.

Auf der Crest fahre ich den RK 2.2. Rs mit 1,75 bar, auf der Amride mit 1,6-1,65 bar.
Kein Durchschlag, nicht einer.
Allerdings fährt sich der Lrs mit Crest wesentlich spritziger, leichter, reaktiver.
Ist aber auf dem Baller XC Mtb egal.
Der reifen sitzt extrem fest an der felge, ich hatte zwar nur eine(!) Panne auf all den Km und die im Sonnenschein, aber alleine den Reifen von der felge zu bekommen war trotz 2er reifenheber eine Sache von 20 Minuten.
Seitdem habe ich 3 reifenheber dabei.

Ich habe gleich noch einen solchen Lrs bei AS geordert.
Xt Dlight, Alunippel, Amride, für 270 Euro.
War sehr gut aufgebaut, wurde von meinem Radmechaniker noch ein bissi nachgespannt, ist aber sehr gut so.

Die neue, asymetrische Rydefelge ist aber auch interessant....gibt's aber nur in überteuert...

Zuletzt bearbeitet:
@B.Scheuert wie siehts aus mit deiner bitex?
Bisher wunderbar unauffällig - allerdings ist es für Langzeiterfahrungen nautürlich noch zu früh. Erste Eindrücke:
-wiegt laut meinem Laufradbauer tatsächlich ca.270g (Laufrad: 988g mit CN424 Messerspeichen ca.150g, Spank Subrosa Evo 30 ca.530g, Messingnippel ca.30g und Spank-Felgenband (5-10g?); es bleiben also nur noch ca.268-278g für die Nabe)
-kam in komplett schwarz (ganz ohne Aufdruck):)
-ist nicht übermäßig laut, eher durchschnittlich; schnurrt wie ein Kätzchen
-Freilaufgeräusch etwas ungleichmäßig; ahnlich wie bei der 440FR, aber mit deutlich feinerer Rasterung
-Verarbeitung macht einen guten Eindruck
-Im Vergleich zu meiner alten 440FR wesentlich schlanker - da ist wohl nur da Material, wo es gebraucht wird.

Kein besonders gutes Bild, aber besser als nichts:
bitexausschnittvguc0.jpg

Da das Budget sehr knapp ist und Priorität Zuverlässigkeit vor Gewicht, kannst du auch über die günstigen und sehr (mehr als nötig) stabilen Spank Subrosa Evo nachdenken. Dartmoor Revolt bekommst du auch günstiger und sie ist noch breiter.
Bei den stabileren Felgen gehen Sapim Laser. Bei der Flow würde ich Laser/D-Light nehmen.

Das stimmt!
wobei...Amride25 mit Sapim D light und ner günstigen Nabe (Slx, oder xt oder Fun Works) geht sich bei dem Budget aus.
Ich würde die Amride 25 empfehlen.
Ich bin die letzte Saison sehr viel gefahren, und Sie hält und ist mit 25mm breit genug.

ich hab mit der felge einen FA 2.4 snake skin durchgestanzt und selbst die weiße pulverung der AMride hielt...
du magst allgemein sicher nicht unrecht haben aber bisher kann ich nix negatives über die felge berichten

wenn es budget sein muss dann leg ich dir den funworks komplett-LRS für 299€ nahe. gibts auch in schwarz
Korrigiere dich ungern....aber, gibt's im Moment sogar für 279 bei HS Bike!
http://www.bike-discount.de/shop/a8...EUR&cn=de&gclid=CLynwOSbzrgCFcKz3goduFEAGQdas ist nun mal wirklich günstig!
sehr zu empfehlen.

Ich korrigier Dich auch ungern Stefan...hast Du mal auf den link von "sharky" geklickt? ;-)

...

by the way.....
Und ich korrigiere ungern deinen Versuch, mich zu korrigieren:p, Sven: Doch, ich habe auf den Link von Sharky geklickt, "eben drum"!
Nur eben: hast Du gelesen, was Sharky schrieb, Sven?:)8-)

Er schrieb etwas von 299, und eben, in seinem Link steht aktuell 279! :daumen:

Darum schrieb ich das, weil ich nicht weiss, ob ein jeder den 279 Euro-LRS- Link anklickt!;)
Ich nehme übrigens an, dass der LRS zu Zeiten, als Sharky den Link setzte, noch 299 kostete, und jetzt später günstiger wurde....(können Links sich aktualisieren?). Wie auch immer, es steht 299 und IST aktuell 279, darauf wollte ich hinweisen.

Gruss...

Btw...2 Kg ist schon schwäär...
Btw2: aber stimmt, billig ists!

Zuletzt bearbeitet:
(können Links sich aktualisieren?)
Ein Link ist ein Verweis auf eine bestimmte Seite. Der Inhalt der Seite kann sich ändern(Ausnahme: Permalink).
Besipiel: Ein Straßenschild "München 150Km" verweist auf die Stadt. Wenn da jemand eine handelsübliche Atombombe drauf setzt, ist an der Stelle... naja... nichtmehr das München, das man von vorher kennt. Das Schild verweist dann nichtmer auf die Stadt in der ursprünglichen Form, sondern auf einen großes Loch/Trümmerhaufen; die Km-Angabe und "München" stimmt aber gewisserweise noch. Wenn dagegen jemand München sorgfältig um 50 km versetzt, ist die Stadt unverändert, aber das Schild führt ins Nichts; der Link ist tot.
Wenn du hier im Forum einen Beitrag verlinkst und der Beitrag nachträglich bearbeitet wurde, erscheint bei einem Klick auf den Link auch immer die aktuelle Version des Beitrags.

@B.Scheuert kannst du mir mal zählen wieviele klicks es macht wenn du das laufrrad 360 grad drehst?
Ohne am Rad gedreht zu haben, glaube ich einfach mal, dass das System verbaut ist, dessen Logo sich auf dem Freilaufkörper findet. Das dürfte stimmen, da der Leerweg sehr gering ist und der Freilauf recht hochtönig summt:
Soundtest
Aber wenn du unbedingt willst, kann ich auch noch zählen.;)

Ich korrigier Dich auch ungern Stefan...hast Du mal auf den link von "sharky" geklickt? ;-)

...

by the way...hab mir gerade eine Alternative bzw. "Kopie" meines "alten" Flow-LRS gegönnt...23mm Innenweite. 2kg Laufradsatz mit FR30-Felgen für 130€ inkl. Versand aus GBR:
http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?products_id=850
so ist es. bei AS kostet er noch 299€. bei H&S mittlerweile 279€
Na Sven, siehste, dann ist ja alles aufgeklärt!:aetsch:
Ist so gewesen, wie ich schrieb...gelesen hatte ich...Du auch?:D

Auf jeden Fall ists noch eine Gelegenheit, ne brauchbar breite felge mit 25C für kleines Geld zu bekommen!
Nicht mehr nur bei AS auch bei Hs...
Klasse.

Wie schaut es denn mit diesem LRS aus, könnte eventuell auch noch in Dein Profil passen:

http://www.actionsports.de/de/Laufr...de-25-disc-Laufradsatz-26er-1590g::59155.html

Leider finde ich zu der N-Light Evo nicht so viele Infos, während die 4-Way offensichtlich (auch bei 0,1-Tonnern) ihren Dienst zuverlässig verrichtet...

Habe mein neues Laufrad (einspeichen lassen - Teile also einzeln bestellt) mit N-Light und Amride 25 und bin begeistert. Nabe etwas lauter - geht aber wenn man viel tritt ;-) Felge ist super - wiege allerdings auch nur schlappe 65kg. Macht aber einen sehr guten Eindruck.

Auch gerade die Felge mit einem Maxxis Minion 2,35 (Non-Tubeless) Tubeless aufgezogen - keinerlei Probleme. Dazu habe ich eben einen weiteren Thread erstellt falls es jemanden interessiert: http://www.mtb-news.de/forum/t/maxx...f-amride-25-und-bontrager-rhythm-comp.674999/

Grüße!

Und ich korrigiere ungern deinen Versuch, mich zu korrigieren:p

Btw...2 Kg ist schon schwäär...
Punkt 1...ungern? Du hast halt Spass dabei, das letzte Wort zu haben und ich hab Spass dabei, Dich darauf hinzuweisen, wenn Du "mal" was überlesen hast. ;-)

Punkt 2...2kg ist nicht schwwäärrr...ich fahr einen Flow-LRS und der wiegt genauso viel. 23 mm Innenweite reichen doch vöööööllig aus, wenn man HIER etwas "Gelände" fährt. Der von mir verlinkte Laufradsatz kostet ja auch die Hälfte vom Amride-LRS.

Ich seh da keinen Vorteil, für 2mm Innenweite mehr das Doppelte auszugeben. Ggf. werde ich die Speichen noch mal nachziehen oder sogar die Nippel und Speichen gegen leichtere austauschen...DT Revo > 64 Stck. liegen bei 30€...mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1...ungern? Du hast halt Spass dabei, das letzte Wort zu haben und ich hab Spass dabei, Dich darauf hinzuweisen, wenn Du "mal" was überlesen hast. ;-)

Punkt 2...2kg ist nicht schwwäärrr...ich fahr einen Flow-LRS und der wiegt genauso viel. 23 mm Innenweite reichen doch vöööööllig aus, wenn man HIER etwas "Gelände" fährt. Der von mir verlinkte Laufradsatz kostet ja auch die Hälfte vom Amride-LRS.

Ich seh da keinen Vorteil, für 2mm Innenweite mehr das Doppelte auszugeben. Ggf. werde ich die Speichen noch mal nachziehen oder sogar die Nippel und Speichen gegen leichtere austauschen...DT Revo > 64 Stck. liegen bei 30€...mal schauen.
Äh...ich hab eben nichts überlesen, DU hast nicht gesehen, dass ich mit 279 RICHTIG lag...
Und "ungern" Dich korrigieren tat ich Dich Retour genauso, wie Du es "ungern" tatest! Lol!

2,xx Kg ist in der Tat sehr schwer; objektiv! Ist ja fast soviel, wie ein deore Lrs...der eben auch so billig ist....
Ist aber auch sehr billig, ok!...(wie Deore...)
Revos bei 85 oder 90 Kg und AM....bin ich skeptisch....Laufradgurus sehen so etwas auch skeptisch....

23mm reichen...reichen tun auch 21, oder 20 oder 19...gehen tut das alles...
besser ist aber 25!
Habe es ja alles ausprobiert....25 fährt sich deutlich besser, als 21 zb, und der Witz ist, dass die Amride ja nicht viel kosten...bei 1800 Gr Gewicht!(was auch noch schwer ist...)(wars mir aber wert; schön billig, stabil, und breit, dafür 1,8 Kg...).

Besser, einen 1800 Gramm 25C der gut ist, passt und hält, als mehrere, zwar billigere, die man aber nachzentrieren muss und von Anfang an umbauen will(Wobei...wozu dann Revos, wenn Gewicht nicht so relevant ist??, anders gesagt, wozu nen Lrs fertig kaufen, wenn man ihn eh zerlegen will...und die Felgen sind so lala, die speichen nicht doll, und die Naben? Dann hätte man ja gleich billige felgen kaufen können, wenn man selber mit revos basteln will...komisch!
Erst ist Gewicht nicht so relevant, dann aber auf objektiv empfindliche, schwach dimensionierte Revos umspeichen(!) wollen...wegen 20 Gramm weniger?? Das ganze ausspeichen, und Umbauen??).
Hm...

Zuletzt bearbeitet:
Hmhh..ich hab nur gesehen, dass Du den link übersehen hast aber das Gleiche meintest.... ;-)

Nochmal: der Laufradsatz wiegt 2,0 kg...nix mit X danach!!!

Ansonsten ist ein "schwerer" Laufradsatz eine sehr relative Sache und hat mit der Kraft zu tun, die man ihr beim Pedalieren
entgegenbringt. Da ich als Fahrertyp etwas grösser bin wie Du hinkt da Dein Vergleich...objektiv...ich wiege 87 kg fahrfertig...reine Muskelmasse ;-) und trete etwas anders rein wie Du und Du bist doch geschätzt 20 kg weniger. Mit 1700g LRS möchte ich nicht im Harz oder irgendwo downhill die trails runterkrachen...für Dich sicher optimal, wenn man das Ganze in der Relation betrachtet. Ich denke, ich hab einfach ganz andere Ansprüche an einen Laufradsatz wie Du (downhill, technisch, Gelände > Stabilität)

Du schreibst:
"23mm reichen...reichen tun auch 21, oder 20 oder 19...
besser ist aber 25!" schreibst Du.

Ist auch wieder so eine Pauschalaussage von Dir. Ich bin hier jahrelang mit 17 und 19 gefahren. Habe 3 DT 4.2 Laufräder zerbröselt, weil sie so schön leicht und schmal waren.

Seit einem halben Jahr nun mit einer Oozy mit 21 und einem Reifen (Raceking 2,2) der meiner Meinung nach gerade so noch passt und nicht starkt in den Kurven kippelt..da muss der Luftdruck aber auch stimmen und unter 2bar wirds dann schwammig.

Ich möchte aber mit weniger Luftdruck fahren und deshalb sind mir 23 da ganz recht, zumal die FR30-Felge bombed-proofed ist und es dazu viele positive Erfahrungsberichte gibt. Von der Amride25 hingegen liest man sehr wenig und dann meistens nur von Dir. Ich hatte auch mal einen Actionsport-Laufradsatz aber der war so lausig eingespeicht...niemals wieder. Das ist für mich "billig".

Du schreibst:
"Besser, einen 1800 Gramm 25C der gut ist, passt und hält, als mehrere, zwar billigere, die man aber nachzentrieren muss und umbauen will(Wobei...wozu dann Revos, wenn Gewicht nicht so relevant ist??"

Ob Dein Laufradsatz lange hält, sei dahingestellt. Wieder mal so eine unfundierte Pauschalaussage von Dir. Was passt da mit was? Was für einen Reifen fährst Du und wo?
Hüttener Berge? Ich glaub kaum, dass Du das dort selbst mit einer 21er Felge an ihre Grenzen gehst.. Das muss man doch im Zusammenhang betrachten!

Das mit den Speichen überleg ich mir in der Tat nochmal...stattdessen wird mein neuer Laufradsatz aber nochmal vor dem ersten Einsatz ordentlich auf Speichenspannung überprüft und abgedrückt damit er möglichst lange hält.

Zuletzt bearbeitet:
Aaaalso...muss los...
Aber mal schnell...

Pauschalaussge...kommt ja von Dir...
Statt 25 reichen 21, nun auch doch wieder nicht...
Dann wird (für AM!) ein billig LRS mit 2,xx Kg empfohlen....x kann auch für 0 stehen....
2,0 oder 2,1 Kg also.

schwer.

Dann wiederum wird überlegt, den umzubauen/ ausenanderzubauen (wozu kauft man nen Lrs, um Ihn dann auseinanderzubauen??) und Ihn (AM!) auf Revos umzubauen, weil ist ja 20 Gramm leichter....
Dann...geiwcht sei nicht so wichtig....Ob die 87 Kg reine Muskelmasse seien, überlasse ich deiner Beurteilung, aber sei ehrlich!;):D:aetsch:
ich wiege in der tat 22 Kg weniger.:D
14,6% KF.

Es macht keinen Sinn, einen 23C LRS mit 2,xx Kg für AM Downhill, ...Kieler Umland (...) zu nehmen, bei dem Gewicht egal sei, der aber stabil sei, der dann auseinandergebaut werden soll , um Ihn mittels anerkannt empfindlichster Speichen auf 20 Gr weniger neu selber zusammenzubauen.... (1,98 Kg ;-)))....Für "technisch, Downhill, runterkrachen" bei "87 Kg" mit den Revos:eek:...OMG!
Dann den Lrs kaufen, auseinanderbauen, neue Revos bestellen, ERD ausrechnen, alles mit Nippeln aufzuspeichen, usw...wattn Uffwand!:eek:
Dann kauft man doch da, wo es gut und billig ist, und zwar das, was man braucht!
Nach all der Zeit im Forum weiss man doch, was man will....
Das passt alles null.
Denk mal darüber nach. ;-))

Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man da eigentlich MTB fahren ?
Wundert mich immer das es da Shops gibt bzw Räder verkauft werden.
Rennrad,Singlespeed usw klar.

Aber egal....
Oooch...
ich hab mehrere Touren, wo man an die 1000 Hm draufkriegt!

nennt sich Endmoränen, das sind kurze, aber durchaus knackige anstiege, Schutthaufen der Gletscher letzten Eiszeit...
Rund um den Westensee, Kieler Umland, Gut Panker, Steilküste Eckernförde bis Kiel, Hessenstein, Plöner Seen...und Hüttener Berge, das ist sonn Naturpark....da geht schon Schnappatmung, wenn man in den Wald fährt!
Auch Bungsberg, Aschberg und Steilküste Ecki bis Geltinger Birk, immer hoch und runter..

Gerade wieder 89 Km, Sven wird's? kennen: Staatsforst Rd, Holtsee-Wald, dann bis zum Noor, ums Noor rum, dann bis Hünengrab Karlsminde nördlich Ecki, dann über Hüttener Berge zurück...scho ok!

Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man da eigentlich MTB fahren ?
Wundert mich immer das es da Shops gibt bzw Räder verkauft werden.
Rennrad,Singlespeed usw klar.

Aber egal....

Stefan hats ja bereits ausführlich alles beschrieben. Ergänzend vielleicht noch Harburger Berge oder mal in den Harz oder in die Alpen oder nach Dänemark in der Nähe von Blavand oder an den Blabjerg. Hatte ausserdem schon einige süddeutsche biker zu Besuch, die hier am Wind verzweifelt sind...

Einfach mal bisserl über den Tellerrand schauen kann nicht schaden. ;-)

Einfach mal bisserl über den Tellerrand schauen kann nicht schaden. ;-)

Kein problem.
Ich meinte die direkte gegend um Kiel.Und da is halt nüscht.....
Die Harburger "Berge" sind ja über 130 km weg von euch..
Und die Alpen fast aus der Welt....;)

Schreib das deswegen weil ich mal für ein Jahr in Bremen leben "musste".Ich litt Qualen.
Da möcht ich net Tod überm Zaun hängen.
Nix zum MTB fahren.Rennrad ging.

Aber jeder wie er mag.......;)

Komm mal rum, sende mir ne Pn, damit der thread sauber bleibt...ich garantiere Dir, wenn Du Lust hast, fahren wir ne Tour, 70, 80 , 100 oder 150 Km, mit ordentlich HM, und ich garantiere Dir, du bist platt!!!
wieviel fährste, und wie ist gewicht, usw, damit ich mir ein Bild machen kann?

Um Kiel herum ist westensee, tüteberg, Hüttener(!) (nicht Harburger)Berge, und Steilküste.
Da kann ich mit dir ne Tour machen, bis Du heulst!

Ich garantiere es Dir....;)

EDIt: was ich im Sommer ab und zu mache, kannst ja Google Maps nutzen: Rendsburg: Hüttener Berge, dann haste schonmal 1000 Hm und um die 50 Km drauf, von da nach Ecki, und von da Steilküste nach kiel: immer rauf und runter die Hügel! Sind dann so...80Km, dann Förde, schentine bis Raisdorf, dann über rönne und unten Westensee(gerne auch noch rum...) und nach Rd zurück.
140 km, um die 1300 Hm, fast nur Sandwege, Trails, Moor, Wald, Ufer.
Mal schaun...

Edit: Sven: DA stimme ich Dir zu, hatten letztens Leute aus dem Harz(!) hier, die sind an der Rücktour Schwentine_Rd am Immerwährenden Wind, mit eingestreuten Trail, hier, da, dort, verzweifelt....hat mir nat Spaaass gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
und ich garantiere Dir, du bist platt!!!

Natürlich.Kann nicht so gut Fahrrad fahren.
Ich fahr so leichte Touren bis ca 10 km.Vorzugsweise in der Ebene.Wiege sportliche 80 kg.
Fahrtechnik würde ich als quasi nicht vorhanden bezeichnen.
Wenns mal irrtümlicherweise Bergab gehen sollte :eek: versinke ich in meinem Federweg und Bremse meine Scheibenbremse panisch bis zum Totalausfall zusammen.
Wenns mal (selten) hochgehen sollte....steig ich einfach ab...und schieb.

Bin so gut wie nie in Norddeutschland.Wenn doch lass ich es dich wohl tatsächlich wissen.
Es interessiert mich tatsächlich wie man dort auf reichlich Höhenmeter kommt ;)

Zurück