lrs xt alexrims xed44

ich suche nach einem lrs für all-mountain/ enduro-einsätze. was hält die fachwelt hiervon?:

SHIMANO DEORE XT FH-M756 HR-Nabe, 32L, schwarz
SHIMANO DEORE XT HB-M756 VR-Nabe, 32L, schwarz
EINSPEICHUNG SAPIM RACE BLACK / LAUFRADSATZ
FELGE ALEX RIMS XED44 WEIß / 32 LOCH
EINSPEICHUNG MIT SAPIM POLYAX MESSINGNIPPEL 14MM

vielen dank für eure tipps.

gruß
michael

Bei mir ist die Felge (eingespeicht von Nubuk) nach ca. 1 Jahr Marathon / Toureinsatz ringsrum im Felgenbett gerissen.
Ersatz habe ich selber eingespeicht, hatte noch nie so viele Probleme beim Zentrieren wie mit der Felge (und ich habe schon einige haltbare Laufraeder gebaut).
Vielleicht hatte ich nur Pech.

Bei mir ist die Felge (eingespeicht von Nubuk) nach ca. 1 Jahr Marathon / Toureinsatz ringsrum im Felgenbett gerissen.
Ersatz habe ich selber eingespeicht, hatte noch nie so viele Probleme beim Zentrieren wie mit der Felge (und ich habe schon einige haltbare Laufraeder gebaut).
Vielleicht hatte ich nur Pech.
Klingt nicht gut! :(
Bei mir hält die Felge bisher ohne Probleme, inkl. div. Alpentouren, aber ich denke ich sollte wohl öfter mal das Felgenband zur Kontrolle abmachen.

Für gemäsigten Allmountaineinsatz (wie auch immer der aussieht) ist sie denke ich in Ordnung. Sie dürfte zwar ruhig etwas breiter sein, aber in Verbindung mit Schwalbe 2,25" Reifen funktioniert sie bei mir ganz gut, auch mit relativ niedrigem Luftdruck. Breitere Reifen würde ich aber nicht montieren.

Für echten Enduro Einsatz würde ich eine stabilere/breitere Felge nehmen (je nach Fahrergewicht). Siehe hier:
Nimm irgendwas mit mehr Maulweite ab 23 mm.

die xed44 ist eine noch relativ leichte Marathon/Tourenfelge. Die ist kaum AM/Enduro geeignet. Die FR30 dagegen schon.

eigentlich tendiere ich auch schon seit längerem hierzu:

http://www.actionsports.de/de/Laufr...uro-911-Laufradsatz-white-Limited::29706.html

da bin ich aber bei weiteren tuning-ideen an federgabeln mit aufnahme für schnellspanner gebunden...

jetzt habe ich noch das hier gefunden (da gefällt mir die tatsache, dass die vr nabe variabel ist. die naben ansich machen mir aber etwas kummer. shimano ohe gruppenzugehörigkeit und novatec [eher no-name, oder!??]....ich weiß et net, ich weiß et net...aber ich hab ja auch keine ahnung):

Felge: Sun Equalizer 27 26"
Felgenstoss gesteckt
Scheibenbremsfelge für Enduro / Dirt und den härteren Einsatzzweck
Maulweite: 27mm
32 Loch Ausführung
einfach geöst
in Weiss für Autoventil

Nabe VR: Novatec "4in1"
32 Loch, Farbe: Schwarz
robuste gedichtete Industrielager
Einbaubreite: 100mm bei Schnellspanner und 110mm mit Steckachsadapter
inkl. Schnellspanner und Umrüstkit 20mm (ohne Steckachse)

Nabe HR: Shimano Deore Disc FH-M525
32 Loch, Farbe: Schwarz
Freilaufkörper für 8-10fach Steckkassetten von Shimano o. Sram
Einbaubreite: 135mm
inkl. Schnellspanner

Speichen: CN Spoke Schwarz 2.0
Nippel: Messingnippel DT Swiss 14mm Silber

110,- € (neu)

meinungen?

ach so, den einsatzbereich muss ich vielleicht noch ein bißchen genauer definieren. es geht eindeutig mehr in richtung all-mountain. das bike ist ein commencal meta von 2007. das teil wird nur auf singletrails gewegt. das gröbste was es da wegstecken muss sind wurzelt- und steinteppiche, minihüpfer/ -drops. da sind keine größeren sprünge oder drops im spiel. ich würde es aber ganz gerne mal auf den flowtrail stromberg oder ähnliches mitnehmen (die anspruchvollsten gabs sehe da so aus: http://www.mtb-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=211309&d=1307768672)

f**k...stimmt. ich hab einfach mal die angaben des verkäufers geglaubt. habs jetzt auch gefunden.
ok. dann wirds wohl wahrscheinlich der von actionsports.

f**k...stimmt. ich hab einfach mal die angaben des verkäufers geglaubt. habs jetzt auch gefunden.
ok. dann wirds wohl wahrscheinlich der von actionsports.

Machste nix falsch mit (Komponenten ok, keine dicken Billigspeichen). Konusschlüssel gleich mitbestellen, falls noch nicht vorhanden. Wenn du lange was von den Konuslagern haben willst, mußt du sie richtig einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück