Luft in Bremsleitung nach öffnen der Bremsbacken?

Registriert
19. März 2012
Reaktionspunkte
0
sorry, falls es das Thema schon gibt, ich hab allerdings nichts exakt dazu gefunden.

ich habe gestern mal die Bremsbeläge meiner Hayes Stroker Ryde gecheckt und etwas abgeschmirgelt. Um die Beläge rauszubekommen, muss man ja die Bremsbacken öffnen. Dazu hab ich das Bike auf den Kopf gestellt. Nach dem Zusammenbau war der Druckpunkt total schwammig und es war anscheinend Luft in der Leitung.
Nach ewigen hin und her und mehrmaligen zurückdrücken der Kolben zur Ausrichtung hat es wieder passt. hab ich mir gedacht Glück gehabt...
heut hab ich das gleiche bei der hinteren bremse gemacht und wieder das gleiche Spiel! Wie kann es denn sein, dass da Luft reinkommt, wenn ich die Bremse überhaupt nicht betätige? Was mache ich falsch?
 

Anzeige

Re: Luft in Bremsleitung nach öffnen der Bremsbacken?
@ "... Bremsbacken öffnen": Hast du den Bremssattel in 2 Hälften zerlegt um an die Beläge zu kommen?
 
ja genau. Jetzt wo du es sagst, man hätte wahrscheinlich auch nur den Stift rausziehen können, auf den die Platten der Bremsbeläge aufgesteckt sind oder?
Was passiert durch das Öffnen des Sattels?
 
ja genau. Jetzt wo du es sagst, man hätte wahrscheinlich auch nur den Stift rausziehen können, auf den die Platten der Bremsbeläge aufgesteckt sind oder?
Was passiert durch das Öffnen des Sattels?

Du hast Luft im System, deswegen muß die Bremse nun komplett entlüftet werden. Für den Belagwechsel muß man nur den Sicherungsstift entfernen, dann kann man die Beläge herausziehen. Ist Dir nicht aufgefallen, dass die ganze Suppe bei der Aktion rausgelaufen ist?
 
okok, typischer Anfängerfehler. Kann man ja nicht wissen. Dann gehts ab zum Entlüften.

Es wundert mich halt nur, weil kein einziger Tropfen Flüssigkeit rausgekommen ist... Und die Vorderbremse greift ja auch wieder einwandfrei.
 
Was heißt Luft drinnen?
Wenn dann ist jetzt bestenfalls ein bisschen Öl in der Luft:D
Jetzt haste ne Druckluftbremse!
 
Den Sattel zerlegt um die Beläge zu entfernen?
Ohne Witz, aber das ist hart! Du bist hart!
Ohne Witz. Ich halt nix mehr aus :-D
Boa hart! Ohne Witz.
Wie alt bist du und welchen Beruf hast du?
Los sags mir. Los tue es!
:-D
 
man könnte auch einfach mal die goschn halten und wissen, wanns genug ist. Ihr hab ja sicher noch nie einen Fehler gemacht. Kindergarten hier...
 
Ist das hier jetzt eigentlich Usus geworden, jemandem, der seine Fehler schon längst zugegeben hat, nochmal mehrfach eine reinzudrücken? Armselig.
 
Zurück