Luft oder Stahlfedergabel

Registriert
15. November 2008
Reaktionspunkte
2
Ort
Laufenburg
Hallo Liteviller
Bin gerade mit dem Aufbau meines MK8 beschäftigt.
Bei der Gabel habe ich mich für die Lyrik mit 170mm entschieden.
Was noch Unklar ist, welche...???
Luft oder Stahlfeder, viele Meinungen gehen ja in richtung Stahlfeder weil diese feiner Anspricht.
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich.

Gruss
Rainer
 
Lass das Gewicht außen vor und nimm die Stahlfeder:
- Säuft an Stufen nicht ab
- spricht fein an
- nicht so progressiv am Federwegsende
- ist wartungsarm, zuverlässig

Was willst du mehr?
 
Oder:

Lass die Stahlfeder aussen vor und spar Gewicht mit ner Luftgabel:

-abtauchen an Stufen ist durch high- und lowspeed Druckstufen in Griff zu kriegen
-spricht ebenfalls fein an
-nicht jede Luftgabel ist Progressiv am Ende. FOX 36 sind alle (auch Stahl) Progressiv am Ende wegen dem hydraulischem Durchschlagsschutz
-Luftgabeln sind nicht groß wartungsintensiver und mindestens genauso zuverlässig, wie Luftdämpfer

-Luftgabeln bieten momentan die einzige ordentliche Absenkungsmöglichkeit in Federwegsstufen, UTurn ist ja nur Geoanpassung...

Was will man mehr?

Meine Meinung:
Ich hatte bisher schon viele Luftgabeln, Ausgefallen ist mir bisher noch keine. Zwar war da auch mal eine 2 Step Totem dabei, jedoch noch von den Fehlerbehafteten, das zählt eigentlich nicht, da es von Anfang an nicht gefunzt hat...
Ich würde auch immerwieder eher zu einer Luftgabel tendieren. Ob Solo Air oder Dual Air, Talas oder Float usw., alle sind sehr sensibel und sprechen sehr fein an. Natürlich muss man die Charakteristik auch mögen und sich auch etwas mehr mit den Druckstufen befassen als bei einer Stahlfeder, was ich aber als unproblematisch sehe...

Seh dich doch ein wenig im richtigen Unterforum für Gabeln und Dämpfer um, dort findest du viele Meinungen und bist hinterher auch nicht schlauer :lol:
 
Ich fahr jetzt miene totem solo air fast ein jahr und bekomme das abtauchen an stufen und beim harten anbremsen nicht in griff.

Hatte davor mal 5 tage ne Totem coil die fand ich gefühlt etwas besser ist aber schon lange her.

werde meine solo air jetzt auf coil umbauen, wenn es nix ist und bei der ersten testfahrt nicht gleich aha macht bau ich wieder zurück.

Muss es einfach probieren denke schon zu lange drüber nach.

ansprechverhalten der totem solo air ist nach ner judy BUtter und motorölbehandlung super
 
Oder:

Lass die Stahlfeder aussen vor und spar Gewicht mit ner Luftgabel:

-abtauchen an Stufen ist durch high- und lowspeed Druckstufen in Griff zu kriegen
-spricht ebenfalls fein an
-nicht jede Luftgabel ist Progressiv am Ende. FOX 36 sind alle (auch Stahl) Progressiv am Ende wegen dem hydraulischem Durchschlagsschutz
-Luftgabeln sind nicht groß wartungsintensiver und mindestens genauso zuverlässig, wie Luftdämpfer

-Luftgabeln bieten momentan die einzige ordentliche Absenkungsmöglichkeit in Federwegsstufen, UTurn ist ja nur Geoanpassung...

Was will man mehr?

Meine Meinung:
Ich hatte bisher schon viele Luftgabeln, Ausgefallen ist mir bisher noch keine. Zwar war da auch mal eine 2 Step Totem dabei, jedoch noch von den Fehlerbehafteten, das zählt eigentlich nicht, da es von Anfang an nicht gefunzt hat...
Ich würde auch immerwieder eher zu einer Luftgabel tendieren. Ob Solo Air oder Dual Air, Talas oder Float usw., alle sind sehr sensibel und sprechen sehr fein an. Natürlich muss man die Charakteristik auch mögen und sich auch etwas mehr mit den Druckstufen befassen als bei einer Stahlfeder, was ich aber als unproblematisch sehe...

Seh dich doch ein wenig im richtigen Unterforum für Gabeln und Dämpfer um, dort findest du viele Meinungen und bist hinterher auch nicht schlauer :lol:
Hab ich Dich jetzt richtig verstanden?
U-Turn ist "nur" Geoanpassung und das Absenken einer Luftgabel ist etwas anderes?
Da komm ich nicht mit....

Also ich mag meine Lyrik U-Turn eigentlich nicht mehr hergeben. Mit der forumsbekannten 12mm Hülse habe ich 170mm ( theoretisch 172 ;)) FW.
Exakt 170mm nutze ich im Bikepark, wobei ich mir nur unterdurchschnittliches Fahrkönnen bescheinige. Im mittleren FW wirkt sie relativ straff. Das taugt mir vor allem gut mit dem MK8 Hinterbau.

Wie PD schon schrieb. Ich denke, dass Du nur selber herausfinden kannst, was Dir besser liegt.
Beide System haben Ihre Vorteile.
 
Bei allen Luftgabeln, die ich bisher hatte oder gefahren habe, musste man sich in gewissem Sinn entscheiden: Will ich eine fein ansprechende Gabel, oder will ich, dass sie an Stufen nicht abtaucht? Das eine ultimative Setup das beides wirklich gut kann, hab ich trotz langem Rumprobieren mit Druckstufen nicht gefunden... nur, dass man es bei manchen Gabeln besser hinbekommt als bei anderen (klar ;)).
Bei meinen Stahlfedergabeln bekommt man dagegen ein schön lineares Ansprechverhalten über den ganzen Federweg quasi ab Werk mit dazu und muss mit den Druckstufen-Knöpfchen nur noch ein bisschen optimieren. Von wegtauchen keine Spur, und sehr fein ansprechen tun sie spätestens nach einer kleinen Motoröl-Kur auch.
Deswegen gibt es für mich eine klare Abgrenzung: Bei "wenig" Federweg am Race/Marathon Fully kommt es mir mehr aufs Gewicht und auf Schnelligkeit an, und ich fahre eh nicht ganz so ruppig, also kann ich das nicht ganz so lineare Ansprechverhalten von Luftgabeln ganz gut tolerieren. An ein Bike mit etwas mehr Federweg (ab 140mm), das mehr auf Spaß als auf Speed getrimmt ist, kommt mir dagegen nur noch eine Stahlfeder :love:
 
Hab ich Dich jetzt richtig verstanden?
U-Turn ist "nur" Geoanpassung und das Absenken einer Luftgabel ist etwas anderes?
Da komm ich nicht mit....

Also nochmal etwas langsamer für dich:
UTurn ist nicht eine Absenkung, die man mal eben bei einer steilen Steigung benutzt sondern eher sowas, wie eine Geoanpassung oder für seeehr lange Anstiege zu gebrauchen.

Talas, 2Step, TAD usw. dagegen benutzt man schonmal häufiger, wenns mal eben Steil bergauf geht, da man mit einem einfachen, schnellen Handgriff die Front absenken kann...

@All: Wenn man eure Beiträge so liest, kommt das Gefühl auf, dass Luftgabeln schlechter ansprechen als Stahlfedergabeln. Dem ist nicht so!
 
Du willst keine Fox, das finde ich sympatisch.

Ich probiere jetzt mal die SR Suntour Durolux 160 RCA, wenn die genau so gut funktioniert wie die TAD 140-180 gibts kein besseres P/L Verhältnis...
Die Zeiten wo Stahlfedergabeln Luftfedergabeln überlegen waren sind doch vorbei, oder nicht?
 
....

@All: Wenn man eure Beiträge so liest, kommt das Gefühl auf, dass Luftgabeln schlechter ansprechen als Stahlfedergabeln. Dem ist nicht so!

da muss ich dir zustimmen! ich war ehrlichgesagt von dem ansprechen deiner ex-soloair-totem positiv überrascht - deswegen ist nun meine totem coil nach der reparatur bei sportimport auch nun ungefahren zu verkaufen ;)
auch ein übermäßiges absacken habe ich nicht unbedingt feststellen können.
von daher passts so :)
 
Hoi!
Hab die Lyrik Solo Air DH 170mm in meinem Mk8, und kann sie ohne weiteres empfehlen. In meinem alten Bike (Mk5) hatte ich zuletzt eine Pike Coil U-Turn, bei der ersten Fahrt mit der Pike dachte ich "nie mehr Luftgabel". :p
Mit dem Mk8 musste dann aber eine längere Forke her, die Durolux RCA welche ich bestellt hatte war nicht rechtzeitig lieferbar und im Bikemarkt fand ich die wenig genutzte 2010er Lyrik. Da hab ich zugeschlagen. Das niedrige Gewicht (2170g) war einfach zu verlockend, 200g gegenüber der Pike gespart!

Zugegeben, auf den ersten Metern konnte das Ansprechverhalten nicht mit der Pike mithalten. Habe dann erstmal auf Motoröl umgestellt und jetzt, nach einigen ruppigen Höhenmetern in der Schweiz ist die Gabel von der Lyrik Coil meines Bruders kaum noch zu unterscheiden. Auch die Coil brauchte übrigens etwas Einlaufzeit, also nicht die Gabel nach den ersten 3 Touren enttäuscht im Bikemarkt verkaufen (so wie derjenige, von dem ich meine hab ;)).
Mit Wegsacken an Stufen oder beim Bremsen hatte ich nie Probleme, auch da nicht, wo mein Cousin mit seiner Durolux schon geflucht hat. :D Die neue DH Druckstufe würde ich dringend empfehlen, die ist wirksam und mit gerasteten Knöpfen fein einstellbar.

Ansonsten passt die Gabel super ins Mk8, die Geometrie passt so gut, dass ich auch mit 170mm keine Absenkung vermisse. Im Zweifel kann man die Gabel ja auch noch auf z.B. 160mm traveln.

Alles in allem machste mit der Lyrik nichts falsch...
Gruß Max
 
Da muss ich etwas dazu schreiben.:D
Bei RS liegt es nicht am Federmedium Luft oder Stahlfeder sondern an der Dämpfung. Offensichlich hat die MC-Dämpfung eine hohe LSC, die die Gabeln eher unsensibel machen.;)
Im Vergleich dazu hat MZ (55RV, 66RC2X, 66RC3) im ersten drittel des Federweges fast keine LSC und daher sehr sensibles Schluckvermögen.
Der Unterschied zwischen Stahlfeder und Luft liegt nicht im Ansprechverhalten sondern im Widerstand der Dichtung am Umkehrpunkt. Von daher kommt auch das unterschiedliche Wahrnehmen der Federeigenschaft und eine Stahlfedergabel wirkt dadurch lebendiger.:daumen:
 
Hi,

ich bin in letzter Zeit so einige 160iger Gabeln gefahren und bin jetzt bei der 55 RC3 Ti von Marzocchi hängen geblieben. Gewicht geht mit Titanfeder i.O., ist aber trotzdem schwerer als eine Luftgabel. Versenkung vermisse ich nicht, Ansprechverhalten mit Abstand das beste was ich in letzter Zeit eingebaut und durchprobiert habe, dank einstellbarer Druckstufe und Luftpolster obenraus die Progression und Druckstufe generell gut einstellbar. Für mich derzeit die Absolute Nr. 1!!!


MFG

Wastl
 
Also nochmal etwas langsamer für dich:
UTurn ist nicht eine Absenkung, die man mal eben bei einer steilen Steigung benutzt sondern eher sowas, wie eine Geoanpassung oder für seeehr lange Anstiege zu gebrauchen.

Talas, 2Step, TAD usw. dagegen benutzt man schonmal häufiger, wenns mal eben Steil bergauf geht, da man mit einem einfachen, schnellen Handgriff die Front absenken kann...

@All: Wenn man eure Beiträge so liest, kommt das Gefühl auf, dass Luftgabeln schlechter ansprechen als Stahlfedergabeln. Dem ist nicht so!

Eine U-turn Lyrik ist locker in 10 Sekunden abgesenkt ( 6 Umdrehungen ) der Verdrehen der Hebel und mit Druck auf die Gabel absenken geht auch nicht in 1 Sekunde. Soweit vorrausschauend fahren sollte man können, ausser bei Rennen.

Luftgabel sprechen meiner Erfahrung immer schlechter an als Coilgabeln gleicher Bauart. Allein bedingt durch die Dichtung der Luftkammer.
Bitte immer Äpfel mit Äpfel vergleichen.. ( Lyrik Coil-Air // Fox Vanilla-Talas ) Meine Lyrik U-turn taucht schon 5mm ein, wenn ich das VR hochhebe und wieder langsam normal hinstelle. Das hatte ich bei noch keiner Lyrik 2 Step oder Fox 36 gesehen. Anderer Vergleich, VR hochheben und aus 20 cm fallen lassen. Coil mach flopp und das Rad klebt am Boden, die Air Gabeln springen mehr oder weniger hoch vom Boden zurück.( Gleiche 2.40er Reifen bei 1,8 Bar. ) Alles mit Gabeln, die mind. 3 Monate im Einsatz waren. Natürlich gibt es auch Streuungen der Gabeln bei den Gleitbuchsen.
Didi
 
Was meine Vorredner, soweit ich das überflogen habe noch nicht erwähnt haben und meiner Meinung nach ein großer Vorteil der Luftgabel ist, man kann die Gabel besser an das Fahrergewicht und die jeweiligen Vorlieben anpassen. Bei Stahlfedergabeln gibt es ich glaube bei der RS Lyrik 160mm (ich habe die U-turn) 5 verschiedene Federn mit unterschiedlicher härte. Bei mir wirkts sich das z. B. so aus mit der Standardfeder taugt mit diese Gabel im mittleren FW ganz gut, nutzt aber nicht den vollen FW aus und spricht finde ich miserabel an. Mit weicherer Feder wäre die Gabel nun deutlich weicher und würde bergauf noch heftiger wippen. Dafür den ganzen FW ausnutzen und vielleicht besser ansprechen. Ich werde demnächst mal eine weichere Feder einbauen, habe das bis jetzt eben noch nicht gemacht, da ich nach den Gewichtsempfehlungen, der zu verwendenden Feder genau dazwischen liege, und falls mir diese dann zu weich ist sind 50€ in den Sand geschossen.

An meinem anderen Bike fahre ich eine RS Revelation mit 140 FW diese kann ich dank Luftfederung und der beiden getrennten Kammern optimal auf mein Gewicht anpassen, nutze den komopletten Federweg und die Gabel spricht viel feiner an, wippt offen fast garnicht.
Zudem kann man eine Luftgabel auch je nach Strecke besser abstimmen. Denn niemand wird je nach Tour bzw. Einsatz im Bikepark eine andere Stahlfeder einbauen.
 
Was das Tauschen der Feder an geht, muss ich dir wiedersprechen! Ich wechsel die Feder schon, wenn ich weiß dass ich eher Trails fahre, oder wenn ich Street/Trial fahren gehe. Ich verwende in meiner Pike auch Federn die überhaupt nicht für mein Gewicht ausgelegt sind (Federn sind eigentlich zu hart), aber trotzdem past alles! Die Angaben sind eben nur als Empfehlungen zu verstehen. Für meine Pike hab ich daher drei verschiedene Federhärten zuhause liegen.
 
Bei allen Luftgabeln, die ich bisher hatte oder gefahren habe, musste man sich in gewissem Sinn entscheiden: Will ich eine fein ansprechende Gabel, oder will ich, dass sie an Stufen nicht abtaucht?


es sei den man fährt eine (angebliche) No Name Billigheimer Gabel wie die RST Storm Air, die sich so Simpel in der Druckstufe verstellen lässt ....... dazu muß man nicht mal absteigen :daumen::daumen: und da ist nichts mit weg tauchen an Steilstufen, danach die Druckstufe wieder auf und es geht Flowig weiter.

Ich finde Luft bezüglich der Abstimmbarkeit auch angenehmer als Coil Gabeln
 
Bei allen Luftgabeln, die ich bisher hatte oder gefahren habe, musste man sich in gewissem Sinn entscheiden: Will ich eine fein ansprechende Gabel, oder will ich, dass sie an Stufen nicht abtaucht? Das eine ultimative Setup das beides wirklich gut kann, hab ich trotz langem Rumprobieren mit Druckstufen nicht gefunden... nur, dass man es bei manchen Gabeln besser hinbekommt als bei anderen (klar ;)).
Bei meinen Stahlfedergabeln bekommt man dagegen ein schön lineares Ansprechverhalten über den ganzen Federweg quasi ab Werk mit dazu und muss mit den Druckstufen-Knöpfchen nur noch ein bisschen optimieren. Von wegtauchen keine Spur, und sehr fein ansprechen tun sie spätestens nach einer kleinen Motoröl-Kur auch.
Deswegen gibt es für mich eine klare Abgrenzung: Bei "wenig" Federweg am Race/Marathon Fully kommt es mir mehr aufs Gewicht und auf Schnelligkeit an, und ich fahre eh nicht ganz so ruppig, also kann ich das nicht ganz so lineare Ansprechverhalten von Luftgabeln ganz gut tolerieren. An ein Bike mit etwas mehr Federweg (ab 140mm), das mehr auf Spaß als auf Speed getrimmt ist, kommt mir dagegen nur noch eine Stahlfeder :love:

Ein äußerst schlauer und richtiger Beitrag, den man ganz genau so stehen lassen kann. Hätte auch von mir kommen können...:daumen:
 
an jeder Stufe?
Dafür hast du Zeit?


Nö, ich weiß ja wo ich fahren will und werde, also stelle ich mich und die Gabel darauf ein und das dauert einen Handgriff lang......aber ich muß auch zugeben, nicht immer ist Zeit für diesen Handgriff, somit muß auch ich mit der "schlechteren" Performance an Stufen leben, ein wenig Kompensiert durch Fahrtechnik, die Trailer machen das sehr geschickt an Steilstufen :daumen:.....die selbstständig Gelände checkende und sich dann eigenständig einstellbare Gabel ist leider noch auf dem Markt......ich setzte da aber alle meine Hoffnung auf Syntace und Liteville, so um 2018 :D:D
 
Zurück
Oben Unten