Luftgabel steifer als Stahlfedergabel?

P-Sionic

Paingainer
Hallo,

kann jemand diesen höchst subjektiven Eindruck bestätigen?

Habe meine Erfahrungen nur mit MarzocchiGabeln gesammelt und festgestellt dass z.Bsp. die Marathon SL ordentlich flex bei DiscBrakes hat, was ich gern bei meiner neuen XC/Touren-Gabel etwas reduzieren möchte!

gruezi.

Hi,
einen Unterschied in der Steifigkeit zw. Luft- und Stahlfedergabeln habe ich bisher nicht wirklich bemerkt. Ausnahme: RS SID (aber hier auch nur mit Disc).
Mit der Marathon S (Stahlfeder) von 2003 bzw. der Race (Luft) habe ich keine Probleme, trotz Scheibe. Es fahren sich beide großartig, kein Flexen, nichts. Gut, ich bin auch kein Schwergewicht, von daher.

Die Steifigkeit einer Federgabel hängt nicht mit dem Federmedium zusammen.Das Innenleben hat Praktisch keinen Einfluss auf die Verwindung.
Entscheidend für die Steifigkeit einer Gabel ist die Konstruktion und Dimensionierung von den Tauch- und Standrohren sowie der Krone und wie viel Material in ihnen stecken.

@nevvel

Das die SID so unsteif ist kommt nicht daher das es ne Luftgabel ist,sondern daher das es eine Leichtbaugabel ist,und da wird nunmal ordentlich an Material gespart.Zudem sind Tauch und Standrohre sehr dünn.

MZeiter schrieb:
@nevvel

Das die SID so unsteif ist kommt nicht daher das es ne Luftgabel ist,sondern daher das es eine Leichtbaugabel ist,und da wird nunmal ordentlich an Material gespart.Zudem sind Tauch und Standrohre sehr dünn.

Richtig, etwas anderes habe ich ja auch nicht behauptet. Ich gab lediglich meine Erfahrung wieder. Bei vielen luftgefederten Varianten handelt es sich um Leichtbaugabeln, nur muss das eben nicht bedeuten, dass automatisch diese Gabeln nicht ausreichend steif sind. Aber du hast schon alles dazu gesagt. :daumen:

Entscheidend für die Steifigkeit einer Gabel ist die Konstruktion und Dimensionierung von den Tauch- und Standrohren sowie der Krone und wie viel Material in ihnen stecken.

Ja, und da ich nicht genau weiss ob sich die Dimensionen der Rohre zwischen Federgabelmodellen derselben Serie (z.Bsp. Marathon, MX etc.) unterscheiden, wollt ich mal eure Eindrücke erfragen.

Alerdings ist die Überschrift entsprechend, genau andersrum gemeint...

gruezi.

Zurück