Luftig-leichter Fullface für Großköpfe

IXS trigger ff mips kam heute an..
Meine frage…sitzen die Polster immer so straff an den Wangen??ich finde nicht das ich einen breiten Kiefer hab..aber mit den Polstern geht er schwer über die Birne und ich hab fast ein fischmaul 🙈😁…ohne passt er super..nicht zu klein nicht zu groß..
Optisch sind das schon die kleineren Polster..
Habe noch keine Erfahrung mit fullface Helmen..
Ok vor 30 Jahren hatte ich mal ein Moped..

Meine frage…sitzen die Polster immer so straff an den Wangen??ich finde nicht das ich einen breiten Kiefer hab..aber mit den Polstern geht er schwer über die Birne und ich hab fast ein fischmaul 🙈😁…ohne passt er super..nicht zu klein nicht zu groß..
Hatte exakt das gleiche Problem. Schmalere Polster gibt es für den Trigger leider nicht.

Trägt jemand Proframe und Speedframe? Würde mich interessieren, ob die sich auch eine Schale teilen. Der Speedframe passt mir wie angegossen, das passiert sonst nie.
Pro-, Drop- und Soeedframe im Hause.
Große Birne, glaube 61cm, alle in L nur der Drop in XL.
Hab den alten Pro und ohne Verstellung, durch die diversen Polster echt top an zu passen.
Hab mal kurz den neuen RS probiert, werde wieder zu dem ohne Verstellung hinten greifen demnächst. Denke nach fast 7 Jahren darf ein neuer her.

Den Trigger AM hatte ich auch schon, baut aber ca 2cm breiter, was bei einem großen Holzkopf das noch mehr betont.

Hab auch den Trail RS Evo noch im Hause für Nightrides, damit die Lampe ohne Mips nicht so wackelt. Ist anders aufgebaut als der Trigger AM.

Hatte exakt das gleiche Problem. Schmalere Polster gibt es für den Trigger leider nicht.
Also es ist nicht brutal eng..aber ungewohnt..ansonsten von der Schale her passt er super…ich werde ihn wahrscheinlich behalten..will ihn eh nur bergab tragen.. und vielleicht geben die Polster etwas nach..sind ja neu ..ist halt nur beim auf und absetzen sehr eng..hoffe mit nasser Murmel geht das auch ohne Probleme…den schwitzen unterm Helm ist bei mir ein Riesen Thema…🙈

Ich habe an meinem 7idp auch recht dicke Wangenpolster, eine Nummer größer waren sie aber zu dünn.

Jetzt packe ich die beiden Wangenpolster vor einem Einsatz über Nacht in den Schraubstock (zwischen zwei Brettchen).
Evtl leiern sie irgendwann ein.

Fox Proframe ist mir zu klein gewesen in XL. 7idp ist in XL sonst OK, der XXL war wie gesagt zu labbrig.
Nutze FF nur im Park.

Ich werde mir am Wochenende einen „einleiern“ …🍻😂
Ja behalt auch den trigger ff …passt ansonsten super..die Polster werden schon etwas nachgeben..ohne finde ich den Helm fast zu locker..

Also beim Proframe ist auch nach fast 7 Jahren nichts eingeleiert. Einzig das Schweißband an der Stirn hat es aufgelöst. Die restlichen Polster sind brauchbar stabil.
Wobei ich auch erwähnen muss, ist halt nur im Urlaub im Einsatz, also 2x im Jahr 12 Tage in Finale und sonst Reschen etc. Also kein täglicher Einsatz.

Hab den Dainese Linea 01 hier. Das ist schon unheimlich leicht das Teil. Der erfüllt glaube ich mehr Normen als mein IXS Xult und wiegt kaum mehr als der Speedframe. Fühlt sich subjektiv nicht sehr sicher an, werde ihn aber für gewisse Feierabendrunden und dieses Enduro behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Also es ist nicht brutal eng..aber ungewohnt..ansonsten von der Schale her passt er super…ich werde ihn wahrscheinlich behalten..will ihn eh nur bergab tragen.. und vielleicht geben die Polster etwas nach..sind ja neu ..ist halt nur beim auf und absetzen sehr eng..hoffe mit nasser Murmel geht das auch ohne Probleme…den schwitzen unterm Helm ist bei mir ein Riesen Thema…🙈
Bei mir war der Anpressdruck so groß, dass nach 3 Minuten mir der Kiefer wehgetan hat. Und nach dem Absetzen ich noch den ganzen Abend ein Druckgefühl auf den Wangen hatte.

Ich werde mir am Wochenende einen „einleiern“ …🍻😂
Ja behalt auch den trigger ff …passt ansonsten super..die Polster werden schon etwas nachgeben..ohne finde ich den Helm fast zu locker..
Ohne solltest Du ihn keinesfalls benutzen, da er dann seine Schutzwirkung (teilweise) verliert.

Will ihn auch nicht ohne tragen…wollte nur testen wie er im allgemeinen auf die Rübe passt..und er passt perfekt..lediglich die Polster..wahrscheinlich merke ich erst nach längerem Tragen ob es funktioniert..

Ja ,ist wie mit Schuhen..kurz anprobieren und glücklich..nach zwei Wochen willste sie in Wald pfeffern…(symbolisch)…wenn Frauen Schuhe gefallen,werden die Füße angepasst!…😅

Muss mal wiederbeleben. Wer fährt den TLD Stage Helm?
Geben die Wangenpolster noch nach? Die schmalen sind mir zu schmal und der Helm wackelt, die mittleren drücken etwas. Ansonsten ist der Helm genial. Leicht und baut nicht breit, große Birne.
Preis bei BD aktuell top.

Zur Info, der Proframe ohne RS hat keinen Fidlock mehr. Für mich ein no-go, schnell mal Helm hoch bei 30°C, Schluck aus der Flasche, Helm runter. Mit Fidlock alles mit einer Hand machbar. Mit dem Plastikverschluss nur nervig.
Der Proframe RS geht auch zurück, der taugt mir einfach nicht.

Zurück